BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

• Muss man mal hören wie es in natura klingt (wenn man denn dazu abseits von Treffen überhaupt die Gelegenheit bekommt...). Vielleicht hat BMW zu Recht etwas länger für das Produkt gebraucht... Beim Golf 7 GTD und den Audi A6 3,0 TDI finde ich den synthetischen Sound jedenfalls schrecklich. Gut, der A6 ist im Stand und beim Anfahren noch ganz nett, klingt nach Kraft (zu Recht). Der Golf klingt nach Subaru Boxer was an sich geil ist aber es ist nun mal kein Subaru. Ebenso schrecklich finde ich diese Soundgeneratoren in den live erlebten Golf 7 GTI und Golf 7 R (auch wenn es hier um die BMW F30 Reihe geht ;-))

Nun ja, wenigstens verbaut BMW diese Dinger nicht ab Werk und somit hat jeder die freie Entscheidung...

Den Sound des B47 20d Motors finde ich (für einen Vierzylinderdiesel) gar nicht übel. Definitiv für mich als Vielfahrer das netteste Geräusch unter allen am Markt erhältlichen Vierzylinderdieseln. Beim Ausdrehen ein leicht heiserer Sound gepaart mit einen recht gut gedämpften Dieselnagelnageln als Unterton und dabei immer noch angenehm leise und langstreckentauglich. Schon anders als der N47 Vorgängerdiesel.

• ch persönlich favorisiere nach wie vor die Lösung das interne ASD vom 640d bei meinem330d nachzurüsten und zu codieren. Die Kosten lägen nur so bei EUR 300 und der Klang ist exakt so wie ich mir das wünsche! Wenn ich nur wüsste wie das ASD-Modul zu verkabeln ist! :S

Hast du dich damit schon beschäftigt? Ich hätte auch einen Interessenten mit einem 330d und Hifi System.
    Dann müsste man doch "nur" umpinnen und das ASD Modul im Canbus einbinden. Das ist doch machbar.

Bei HK Systemen ist das leider umständlicher/teuerer... :pinch:

• Ich persönlich spiele auch schon seit Kauf mit den Gedanken was man da hinten so machen kann...

Klar ist für mich, ich möchte da auch keinen übertrieben V8 Sound like, ich fahr nen Polo N und es klingt als käme ein Dogde Ram angefahren...

Soundmodul an sich finde ich interesasant, je nach dem wie es klingt und natürlich wo der Preis dafür liegt... sicherlich wird ein BMW Modul teurer sein als manche alternativ Produkte...

Mein Kollege für Auto Scheiben, Tönung & Folierung, fährt allerdings einen E 61 330d und hat sich dort nur den Endtopf getauscht ,welche so auch zugelassen ist für den Wagen,
    und das Ding brummt ... aber nicht auf eine übertriebene Art, sondern so das man hört da ist was, ohne zu übertreiben...

Auf meine Frage ob das auch bei mir ginge, da ich ja nur 4 Zylinder biete, meinte er:" Klar da geht was, musst nur das richtige nehmen"
    ggf. werde ich da auch mal was versuchen.

Fakt ist, ein diesel wird wohl nie so klingen wie ein Benziner, muss er in meinen Augen auch nicht, es ist ja auch ein Diesel, aber ein wenig was könnte da hinten schon zu hören sein ;)

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Irgendwie führt dein Link zu dem Thread hier ;)

Ich wusste nicht das es ein Link ist, ich wollte es nur als Überschrift für meinen Kommentar :)

Ich finde Soundgeneratoren einfach Peinlich da Künstlich. Den Klang vom 6Ender Diesel finde ich gut wie er ist.

• Ja den Thread kenne ich,
    habe jetzt relativ viel abgesucht zu den Preisen aber nix verbindliches gefunden.
    Interessant ist dann auch der Einbau Aufwand auf elektrischer Seite. Möchte das möglichst schnell haben wenn eine Sammelbstellung kommt ,und der Preis akzeptabel ist.
    Das geht bestimmt wieder einher mit Softwareupdate und das kann ja nur BMW :D:D8);)
    Leebmann hinkt ja was hinterher

• Ihr findet nichts da die Teile noch nicht vollständig im System gelistet sind. Die Nummern sind zwar angelegt, jedoch noch keine Preise hinterlegt.
    Ne SB organisiere ich dann auch gerne. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.