Muss man mal hören wie es in natura klingt (wenn man denn dazu abseits von Treffen überhaupt die Gelegenheit bekommt...). Vielleicht hat BMW zu Recht etwas länger für das Produkt gebraucht... Beim Golf 7 GTD und den Audi A6 3,0 TDI finde ich den synthetischen Sound jedenfalls schrecklich. Gut, der A6 ist im Stand und beim Anfahren noch ganz nett, klingt nach Kraft (zu Recht). Der Golf klingt nach Subaru Boxer was an sich geil ist aber es ist nun mal kein Subaru. Ebenso schrecklich finde ich diese Soundgeneratoren in den live erlebten Golf 7 GTI und Golf 7 R (auch wenn es hier um die BMW F30 Reihe geht ;-))
Nun ja, wenigstens verbaut BMW diese Dinger nicht ab Werk und somit hat jeder die freie Entscheidung...
Den Sound des B47 20d Motors finde ich (für einen Vierzylinderdiesel) gar nicht übel. Definitiv für mich als Vielfahrer das netteste Geräusch unter allen am Markt erhältlichen Vierzylinderdieseln. Beim Ausdrehen ein leicht heiserer Sound gepaart mit einen recht gut gedämpften Dieselnagelnageln als Unterton und dabei immer noch angenehm leise und langstreckentauglich. Schon anders als der N47 Vorgängerdiesel.