100-200 km/h Zeit MPPK 335i und 435i

• Ja, wie gesagt, evtl. ist es ja wirklich ein etwas nach oben streuendes Auto.

Muss auch sagen: Beim heissen und abwechselnd saukalten Wetter der letzten Tage konnte man starke Leistungsschwankungen bemerken...da ist eine oder zwei Sekunden auf 200 schnell mal weg oder gewonnen (zumindest gefühlt :)).

Ich hatte damals drei Messungen direkt hintereinander gemacht auf einem sehr geraden und ebenen Stück Autobahn (wen es interessiert: A31 Höhe Borken), die Messungen waren 11,5 - 11,7 - 11,9. Zweimal in die eine Richtung, einmal in die andere Richtung.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Eine belastbare Messung bekommt man nur mit der PBox und anschließender Korrektur durch den db Scanner.
    Angaben über Temp. - Tankinhalt u.s.w runden das dann ab.

Gruß
    Jürgen

• Ja, wenn man es wissenschaftlich genau braucht.

Für einen "schnellen" Überblick, wo es nicht auf die letzte Sekunde ankommt, ist sicher ein Tool wie Drivedeck und eine einigermaßen flache Autobahn ausreichend.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ja, wenn man es wissenschaftlich genau braucht.

Für einen "schnellen" Überblick, wo es nicht auf die letzte Sekunde ankommt, ist sicher ein Tool wie Drivedeck und eine einigermaßen flache Autobahn ausreichend.

Grüße
    Sven

Sehe ich auch so! Insbesondere wenn man einen Vergleich vorher/nachher benötigt ist das (zumindest für mich) ausreichend.
    Mit entsprechendem Aufwand bekommt man es natürlich noch deutlich genauer.

Gruß Mario

• Ist halt immer die Frage wie man mit den Zahlen umgeht :) Für mich sind es ungefähre Werte, die in etwa in das Gefüge der offiziellen Testberichte des Autos passen. Drivedeck misst über die OBD-Geschwindigkeit, wenn die 5 KmH abweicht und bei 195KmH wird gemeldet "fertig, Ende der Messung", dann fehlt halt schon eine halbe Sekunde zur echten Zeit. Gleiches bei den GPS-Systemen, die auch nicht 100% exakt sind.

Grüße
    Sven