PDC Sensoer defekt oder nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich hab seit kurzem erst einen 3er und möglicherweise ein Problem mit meinem PDC. Als ich heute Rückwärts aus der Parklücke gefahren bin hat das PDC erst angefangen zu piepen
    als es schon zu spät war (Jawoll nach zwei Wochen die erste delle - Jupi). Auch auf dem Bildschirm wurde erst ganz spät angezeigt das hinten ein Hindernesss ist. Jetzt frag ich mich
    ob ich die Sensoren irgendwie einzeln Testen kann oder ob das Normal ist? Zur Verdeutlichung wie ich gefahren bin ein Bild im Anhang.


    Danke vorab!


    VG
    Crocop

  • Schön das du fragst das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.
    Ich konnte zwar noch bremsen jedoch hat mich das schon stark verunsichert.
    Ist aber seitdem nie wieder passiert.

  • Wie schnell bist du denn auf das Hinderniss gefahren?
    Ich beobachte als den Effekt, dass der PDC recht "träge" reagiert. Sprich nähert sich ein Hinderniss etwas schneller piep die erste Stufe und kurz danach wird es auf dem Bildschirm rot und der Dauerton kommt.


    Testen kannst du am besten mit einer zweiten Person, die bei aktiven PDC langsam und dicht am Auto vorbei läuft. Dann sollte jeder Sensor kurz einzeln Ausschlagen.

  • mir ist es leider auch letztes wochenende passier :(
    langsam ausgeparkt kurz gepieps und es war schon zu spät.
    Zum glück vollkasko vesichert jetzt wer ich mich nicht mehr so drauf verlassen.

  • Ist mir bei meinem F20 damals auch mal aufgefallen.


    Konnte dann aber rausfinden das ich beim einlegen des Rückwärtsganges erst so ca ne Halbe bis Sekunde warten muss mit dem anfahren, dann ging es, da der Sensor wohl erst kurz abtastet ob da was ist und dann richtig reagieren kann.


    Grundsätzlich an deiner Stelle wenn der Wagen noch Garantie hat, ab zum :) und reklamieren !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also ich bin schon sehr langsam gefahren und genau deswegen ärgert es mich ja so. Ich hab auch den direkten Vergleich zu meinem alten E46 und war auf das PDC immer verlass. Danke erstmal für eure Meinungen und Tipps. Ich werde das mal testen mit der zweiten Person die vorbeiläuft. Falls da irgendwas komisch ist schau ich mal bei BMW vorbei.
    Falls jemand noch weitere infos oder tipps hat immer her damit :)

  • Ach ja das hab ich grad in der Bedienungsanleitung gefunden:



    "Zur Messung dienen Ultraschallsensoren in den Stoßfängern. Die Reichweite beträgt ca. 2m.
    Akustische Warnung erfolgt erst:
    bei den Sensoren vorn und den beiden Ecksensoren hinten bei ca. 60 cm
    bei den mittleren Sensoren hinten bei ca. 1,5 m".


    Dazu kann ich nur sagen das es bei mir definitiv nicht so ist aber werde es testen...