ESD-Schalldämpfer Empfehlung am 428i

• Naja PP esd + msd atrappe ist meine Meinung :thumbup:

Naja wenn du ne grau legale bis illegale Variante vorschlägst, dann aber ne qualitativ hochwertige und legale Anlage als größten Schrott für 1600€ bezeichnest weiß ich auch nicht...

Letztendlich hat ja aber auch jeder andere Präferenzen bzgl. sound und bzgl. legalität.

• Wieso illegal? Ist doch ein ganz normaler bmw msd :whistling: hat der TÜV angeschaut und für gut befunden. Wenn du nur ein Rohr drunter machst, selber schuld.

Was rechtfertigt denn den Preis von Eisenmann ? Ne bastuck kostet 950€ qualitativ garantiert nicht schlechter. Eisenmann ist einfach nur der Name aber besser ...? Aus welchem Grund?

• Nur dass der tüv es nicht bemängelt macht es noch lange nicht legal im gegensatz zu nem einfachen rohr ists bei ner attrappe sogar vorsatz.

Und der 35i esd ist nunmal nur für den 35i und keinen anderen motor, auch nicht den 28i zugelassen.

Übrigens muss er ja keinen eisenmann drunter schnallen, einfach probehören und dann nach gusto entscheiden. Lediglich um friedrich und andere billigheimer würde ich einen bogen machen.

Getapatalked vom Eier-Phone

• Ja wenn's rauskommt, aber das Teil ist ja Original bmw das sieht und hört keiner ;)

Ja das mag sein aber der 35i Schalldämpfer hat eine bmw Plakette drauf, fahren ja auch viele hier im Forum. Ich finde einfach das Eisenmann sich da zuviel raus nimmt, Vergleich mal mit anderen Anbietern. Ob Friedrich billig Zeug verkauft weiß ich nicht , hatte noch nie einen Auspuff von denen^^

Er könnte sich auch extra eine aga anfertigen lassen z.B :thumbup:

• Ich habe bei mir eine Bastuck Anlage ab Kat verbaut (MSD+ESD). Der Sound ist sehr satt, vor allem um die 2000-2800 U/min. Die Qualität ist ok, für den Preis! Hatte auf meinem 1er einen originalen BMW Performance ESD motiert und war mehr als unzufrieden mit dem Sound. Kaum Unterschied zum Original. Deshalb habe ich mich für meinen 4er für Bastuck entschieden. EG BE liegt bei und der Einbau ist in 2 Stunden erledigt. Für €990 kann man nicht meckern. Die Passgenauigkeit ist gut. Habe den originalen BMW Performance Diffusor verbaut und der Auspuff passt perfekt. Das rechte Endrohr steht rechts 1cm mehr raus als links. Nach 1000km die Schelle vom ESD lösen, neu ausrichten und gut ist.

• Kann über die Qualität und den Klang meiner Eisenmann Anlage absolut nichts negatives sagen ;)

Eg Zulassung, deutsche Handarbeit, passgenau ,super Beratung usw .

An unserem Zukünftigen Einser wird es mit Sicherheit wieder nen Eisenmann

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.