Dann hat Dir aber wirklich jemand Unsinn erzählt.
Dein Stoßfänger (sowie sämtliche lackierte Kunststoffteile) ist auch "ab Werk" nicht bei BMW lackiert, sondern das erledigt der Hersteller der Kunststoffteile bzw. ein Lohnlackierwerk.
Bei "echten" Indivudual Farben sieht die Sache zwar anders aus, aber schließe ich mal aus. Mit Individual meine ich Farben die nicht in der Standart Farbpalette sind ( Tansanit Blau z.B. ist ein Standart Individual Farbton )
Tja, so wurde es damals sinngemäß vom extra angereisten Ingenieur, im Beisein des Serviceleiters und dem Meister der Lackiererei gesagt!
Auf jeden Fall wurde werksseitig, eine dem Neuwagenauslieferungszustand entsprechende Lackierung veranlasst und durchgeführt, ob im BMW-WERK, LohnlackierWERK oder welchem WERK auch immer, jedenfalls von keinem Lackierer vor Ort, sondern Neuwagenherstellungsseitig! Wo die Lackierung letztlich stattgefunden hat, weis ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.
Deswegen ist meine Aussage kein "Unsinn"?!?!
Es kam mir bei dieser beiläufigen Aussage lediglich darauf an auszudrücken, dass der Qualitätsanspruch, im Zusammenhang mit dem jungen Fahrzeugalter, nur so und das mit ungewöhnlichem Mehraufwand und sicherlich auch erhöhtem Kostenaufwand, erfüllt werden konnte. Dies wiederum sollte dem Themenersteller helfen den bestehenden Sachverhalt gegebenenfalls besser einzuschätzen, z.B. wenn jemand meint ihm die Nachlackierung gutreden zu wollen.
Alles andere wird hier nur mal wieder offtopic. Das wäre was für einen neuen Thread, wo es ums Lackieren geht....