Wechselwilliger Audi-Fahrer: 330d / 335d Touring Gebrauchtwagen - Viele Fragen

• Hallo Leute,

es wird immer konkreter. Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden:
    Mobile.de

Der hat wirklich ALLES an Ausstattung was man sich so vorstellen kann, wäre also perfekt.
    Und dazu noch wenig Kilometer. Ich habe dort angerufen und noch ein paar Sachen erfragt:
    Vorbesitzer Mitarbeiter der BMW AG, 2x Werkstattbesuch wegen neuem Anschnalll-Gurt und linker Außenspiegel (Geräusche?).
    Soweit so gut. Eine Sache Allerdings: Das Auto ist einmal "komplett" lackiert, Vandalismusschaden. Wohl alles bis auf die Stoßstangen und das Dach.
    Was meint ihr dazu? Ist so etwas problematisch? Wenn es fachmännisch gemacht wurde ja eigentlich nicht, oder?
    Und es wäre ein gutes Argument um noch ein paar Prozent am Preis zu verhandeln?!

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Grüße Ben

Edit: Link ging wohl nicht...

• Liegt um die 5.000€ über deinem damalig angegebenem Budget.
    Der Wagen wurde komplett nachlackiert. Im Inserat steht aber, dass der Wagen keine Schäden hat. Das kommt komisch rüber.
    Da würde ich auf jeden Fall nach einer Rechnung oder sonstigen Unterlagen fragen, die belegen, dass es fachmännisch durchgeführt wurde.

Die Ausstattung ist gut und du hast noch Werksgarantie. Allerdings kannst du keine EUROPlus erwerben, da Kiesplatzhändler und kein BMW Vertragshändler.

Edith sagt:
    Die AGB laut deren Seite sind etwas dürftig.

• Danke für die Antworten,

hat sich erledigt, Wagen ist schon weg...

Zum Budget: Ja, dachte man kann ihn evtl noch bissl runter handeln, und z.Z. sieht es so aus, dass er auch leicht über 40.000 kosten darf...
    mal sehen, weietr suchen und auf den richtigen warten.

Grüße und bis bald

Ben

• Hi Leute,

weiter geht´s, hier ein interessantes Angebot: 330d bei Mobile
    Sieht gut aus, hat alles, was meint ihr?

Zwei Fragen meinerseits hierzu:
    1) Was haltet ihr von der Farbe Citrinschwarz?

2) 04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel => Das sind die Interieurleisten, oder?
    Sind die einfach zu tauschen gegen Alu Längsschliff Fein? Wie z.B. diese hier bei Ebay oder braucht man noch mehr Teile?

Grüße Ben

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Farbe finde ich sehr schön. Ausstattung finde ich auch ziemlich komplett. Xdrive wäre nicht meins, aber das mußt du wissen, ob du den brauchst.
    Die Interieur Leisten kannst du problemlos tauschen.

Gruß Mario

• Danke Mario für Deine Antwort.

Farbe finde ich echt interessant. Ausstattung sagt mir voll zu.
    Muss die Tage mal ausloten ob es passt... ca. 700€ würden noch für neue Leisten drauf kommen.

Was ich irgendwie komisch finde:
    Man kann den Wagen noch nicht anschauen, er ist noch im Vorlauf. Falls ich ihn will soll ich eine Art Vorvertrag machen, dann wäre alles fertig und ich könnte den Wagen dann gleich mitnehmen, wenn er da ist...
    Quasi ungesehen kaufen?! Das ist mir suspekt... Naja mal sehen

• Ist heute usus, fast keine chance anderweitig ein gutes exemplar zu bekommen...

Tatsächlich aufm hof stehen dann nur die exemplare, die halt nicht mehr so besonders sind

Getapatalked vom Eier-Phone

• OK?! ?( 8| Danke für die Aufklärung. wäre mein zweites Auto dass ich mir gebraucht kaufe und habe da relativ wenig Ahnung :D

Na gut, aber was wenn ich mir da Auto dann beim "Abholen" anschaue und irgendetwas doch nicht passt?
    z.B. schlecht nachlackiert (falls überhaupt lackiert), andere Macken, anders wie in der Beschreibung, oder man sich nicht über den Preis einig wird, weil der Verkäufer null mit sich handeln lässt... oder was auch immer...
    Kann man von so einem Vorvertrag dann wieder zurücktreten?

• Wenn vertraglich festgehaltene Dinge nicht eingehalten werden, kannst du die Nacherfüllung verlangen oder im schlimmsten Fall, vom Vertrag zurücktreten.
    Es gab mal einen Fall, da hat eine Frau ein Fahrzeug mit Raucherpaket gekauft und der Wagen hatte dieses Raucherpaket nicht. Der Richter gab ihr recht und sie konnte vom Kauf zurücktreten.

Was im Inserat steht, ist im übrigen unerheblich, da die Händler keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten übernehmen und Tipp- oder Übermittlungsfehler nicht ausschließen.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass der Händler Gewährleistungspflichtig ist. Das bedeutet: stellt sich heraus, dass der Wagen einen Mangel hat (z.B. schlecht nachlackiert), muss der Händler diesen Mangel beseitigen. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht von Anfang an bestand. Danach gilt die Beweislastumkehr. Also eigentlich kein großes Risiko.

Du solltest halt abklären, ob in dem Wagen geraucht wurde, Tiere transportiert wurden o.ä. was den Innenraum abwerten könnte. Habe ich mal erlebt. Der Wagen hat so gestunken, den Gestank hätte man nicht mehr rausbekommen. Das hat der Verkäufer mir natürlich nicht am Telefon erzählt. Ich habe aber auch nicht nachgefragt.

Wenn du im Nachhinein allerdings nicht mit dem Preis zufrieden bist, denke ich nicht, dass du da wieder raus kommst. Deswegen besser vorher handeln. Zugegeben, wenn der Wagen erst kurz drin ist, ist das nicht ganz so einfach.

Manchmal schaffen es Autos noch nicht mal bis ins Netz und sind vorher schon weg.