Eine kurze Anmerkung:
Die im F30 verbaute variable Sportlenkung ist *NICHT* die Aktivlenkung, die es noch im E90 gab. Die Aktivlenkung passt den Lenkwinkel dynamisch basierend auf der Geschwindigkeit an. Im Stand extrem direkte Lenkung, auf der Autobahn normale Lenkung.
Die variable Sportlenkung hat eine Verzahnung, die je nach Lenkeinschlag eine unterschiedliche Übersetzung hat. d.h. um die Mittellage ist sie normal, bei steigendem Lenkeinschlag (was auf der Autobahn oder der Landstraße nie passiert, also eher Stadt/Einparken) wird sie direkter, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Die Aktivlenkung arbeitet mit einem Überlagerungsgetriebe, d.h. ein Elektromotor kann den Lenkwinkel vergrößern oder verkleinern (er lenkt quasi für dich ein bisschen weiter oder ein bisschen zurück). Die Sportlenkung ist rein mechanisch.
ich frage mich daher was genau die Software damit zu tun haben kann...viel mehr als die Lenkkraft kann eigentlich nciht gesteuert werden, und das ist schon die Funktion der Servotronic. Evtl. harmoniert die Servotronic nicht gut mit der variablen Übersetzung und dort wurde nachgebessert.
Im 1er habe ich die variable Lenkung, im 3er die Standardlenkung. Man merkt natürlich Unterschiede, aber ein Kauf/Nicht-Kaufgrund wäre sie für mich nicht.
Grüße
Sven