Hallo BMW-F30-Community,
nachdem ich im März einen F30 330d xDrive Touring Probe gefahren bin, war ich von dem Auto, insbesondere der Motor-Getriebekombination total begeistert, vor allem im Vergleich zum Audi A4 3l quattro, den ich am gleiche Tag Probe gefahren bin. Dieser hat eigentlich keine Chance gegen den BMW, auch wenn die Innenraumverarbeitung vielleicht einen Tick besser ist (Geschmackssache)… egal… Nun steht bald der Kauf eines Gebrauchtwagens an und es soll eben dieser 330d xDrive oder sogar ein 335d Touring werden. In den letzten Monaten habe ich mir schon viele Infos hier im Forum geholt, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen immer noch nichtsicher und habe deshalb ein paar Fragen.
Vorneweg: Es sind Fragen aus vielen Bereichen, deshalb schreibe ich es hier ins allg. Kaufberatungsforum.
Das Budget soll eigentlich max. 40.000€ sein, gerne weniger. Am Ende wird es, wie ich mich kenne, aber der ein oder andere Tausender mehr sein.
Ich möchte eben einfach ein Fahrzeug was mich die nächsten 6-8 Jahre glücklich macht, deshalb soll es möglichst Vollausstattung haben. Die Laufleistung kann gerne 40.000-50.000 km sein.
Mehr wie 15.000 im Jahr kommen nicht drauf, d.h. in 6 Jahren hätte er dann ca. 130.000, was ja für so einen Diesel absolut kein Problem sein sollte.
1 - Es soll ein 330d oder sogar 335d Touring mit Allrad und M-Paket werden – M-Paket ist MUSS. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis des 335d zum 330d, sowohl in der Anschaffung als auch Versicherungstechnisch?
Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch des 335d ggü dem 330d xDrive aus? Mich hat der 330d schon umgehauen, was macht der 335d dann erst mit mir?
Wahrscheinlich sind die 335er aber sowieso noch zu teuer…
2- Die xDrive Modelle liegen trotz M-Paket Fahrwerkstechnisch etwas höher, wie die Hecktriebler. Es soll langfristig die 19 Zoll 403er Felge drauf. Ein normaler 330d gefällt mir damit sehr gut, der xDrive ist mir etwaszu Hoch.
Ich habe nun gelesen, dass das adaptive Fahrtwerk ca. 1cm tiefer liegt (beim Allrad), als das normale M-Fahrwerk (Allrad). Zusätzlich soll es ja möglich sein mit einem Federnsatz von z.B. Schnitzer den xDrive noch ca. 2cmtiefer zu bekommen.
Wie wirkt sich die Tieferlegung auf das adaptive Fahrwerk aus, wird es viel härter? Sind die einzelnen Modi noch einstellbar bzw. gibt es da dann noch Unterschiede in der Härte?
Bekommt das Fahrwerk irgendwie Probleme (z.B. Software kapiert nicht, dass das Auto tiefer liegt, etc.)? Habt ihr damit schon Erfahrungen?
2a - Was haltet ihr generell vom adaptiven Fahrwerk? Ich bin technikbegeistert und mag solche Spielereien eigentlich ganz gerne (Erfahrung mit der Luftfederung im Audi A6 meines Vaters…).
Das adaptive Fahrwerk ist unabhängig vom „Fahrerlebnisschalter“, bzw. es ist eine zusätzliche Option, oder? Den Schalter (Motor- Getriebe und Lenkradverstellung Sport, Normal etc.) gibt es auch ohne das Fahrwerk?
3 - Nächster Punkt: Head-Up Display. Im Probefahrzeug war eins, und es hat mich voll überzeugt. Allerdings schränkt es die Gebrauchtwagensuche „leicht“ ein.
Bei Bimmer-Tuning kann man wohl eines für ca. 1600 € nachrüsten + Komiinstrument und wahrscheinlich + Schreibe, macht zusammen bestimmt auch 3000€. Gibt es hier Erfahrungen?
Handelt es sich um das Original-BMW-HUD? Funktioniert es problemlos zusammen mit dem Navi, etc. sieht genau so aus?
4 - Das M-Paket schränkt das Angebot bei Mobile etc. auch sehr ein. Eine Nachrüstung von Sport-Line auf M-Paket scheint aber kaum sinnvoll und bezahlbar zu sein, oder?
5- Wie ist das mit der „Shadow-Line“? Ich möchte unbedingt die Chromleisten an den Fenstern vermeiden. Wenn ich allerdings ein Angebot finden sollte, welches ALLES hat was ich möchte, außer die schwarzen Fenster-Leisten,
dafür aber im Budget liegt, ist es möglich diese halbwegs günstig gegen die schwarzen Leisten zu tauschen?
5a - Genau das gleiche Problem mit den Akzent- und Interieur-Leisten: Am liebsten wäre mir Alu Längsschliff mit Perlglanz oder Schwarz. Kann man diese Teile ggf. auch einfach und „günstig“ tauschen?
6 - Nun zur Sonderausstattung „Variable Sportlenkung“: Ist diese Sinnvoll? Was genau macht sie, welche Vor- und Nachteile hat sie?
7 - Letzter Punkt: Anschaffungspreis bzw. Marktlage. Ich möchte wie gesagt eigentlich kaum mehr wie 40.000€ ausgeben, das ist schon ne Menge Holz als Privatmann für ein Auto (Firmenwagen geht leider nicht).
Vereinzelt gibt es Modelle die fast in diesen Preisbereich kommen. Da es M-Paket und Allrad sein soll, evtl. mit adaptivem Fahrwerk, ist das Angebot aber doch relativ dünn. Die Meisten haben so wenig Kilometer, dass sie gleich 50.000 oder mehr kosten.
Vergleicht man es mit den Händlereinkaufswerten bei DAT, finde ich es generell etwas überzogen. Ich weiß, Angebot und Nachfrage regeln den Preis und auf die DAT-Werte muss noch die Sonderausstattung drauf sowie die Händlermarge.
Ein bisschen zu teuer ist es trotzdem.
Meint ihr, dass in den nächsten Wochen z.B. durch das LCI Modell und/oder eventuell viele Leasingrückläufer (ab 2012 => 3 Jahre Leasing…), mehr Angebote an Modellen mit 40-50t Kilometern kommen,
oder generell die Preise etwas nachlassen? Ist denn das Angebot auf Mobile und Autoscout der komplette Markt, oder haben die großen Händler ihre Autos gar nicht alle in den beiden Online-Portalen drin?
Also gibt es noch sinnvolle Möglichkeiten nach Gebrauchtwagen zu schauen, ist der Markt eigentlich größer?
So, das war mein „ Monster-Post“, und das gleich als 1. Beitrag. Sorry für die vielen Fragen, aber als wechselwilliger Audi-Fahrer möchte ich einfach so gut wie alles über das Auto wissen, welches bald meins sein soll
Über entsprechend viele Rückmeldungen freue ich mich.
Danke und Grüße
Ben