Klimaanlage schaltet sich einfach ein

  • Gute Frage :) Ich hab zu 99% die A/C Taste auf an. Sorry, falls ich das überlesen habe.

    Ich habe A/C-Taste immer auf an, deshalb kann ich es leider auch nicht sagen. Aber wie manche hier schon meinten, ist der Schalter vielleicht eh nur makulatur und die Klimaanlage arbeitet unter bestimmen Umständen auch, wenn die Taste aus ist...

  • Ich habe A/C-Taste immer auf an, deshalb kann ich es leider auch nicht sagen. Aber wie manche hier schon meinten, ist der Schalter vielleicht eh nur makulatur und die Klimaanlage arbeitet unter bestimmen Umständen auch, wenn die Taste aus ist...

    Dann ist der folgende Beitrag auch nur Makulatur und führt andere in die Irre.

    Zitat von »Sebi007« Das hier vielfach beschriebene plötzliche Kühlen in Schüben beobachte ich nur im EcoPro Modus, in den anderen Modi tritt es nicht auf.

    Und das kann ich mir dann auch sparen ...

    Dem Hinweis auf denn Fahrmodus werde ich nachgehen und berichten.


    Allgemein: Ich bin erstaunt, wie oberflächlich Beiträge gelesen werden und, obwohl die Problematik nicht verstanden wurde, einfach Antworten gepostet werden, die mit der Ursache und den Randbedingungen nichts zu tun haben.


    UPDATE:
    Ich war jetzt beim Händler und hab den Wagen prüfen lassen. Ergebnis: der Beschlagsensor arbeitet fehlerfrei, das Steuerungsverhalten ist so gewollt. Dies Verhalten soll angeblich mit einem Software-Update in die Baureihe gekommen sein. Dies ist vielleicht eine Erklärung dafür, daß es eine (gefühlt) geringe Anzahl an Beiträgen gibt und für sowas wie z.B. hier.


    Wie der Beschlagsensor funktioniert, konnte mir der Service-Mitarbeiter nicht erklären. Und ob verschiedene Feuchtigkeitszustände geprüft werden ebenso (halte ich für unwahrscheinlich). Nun denn, dann muß ich mich direkt an BMW wenden.

  • Ich habe A/C meistens ausgeschaltet. Und schalte sie auch nur ein wenn es wirklich sehr Warmes Wetter ist.


    Auch um Sprit zu sparen, und damit ich auch die volle Leistung habe wenn ich es mal abrufe. Somit finde ich es schon ein wenig Blöd dass die Klima sich von alleine ein und ausschaltet. :whistling:

  • Also jetzt mal langsam, die Kritik finde ich schon überzogen. Es hätte ja durchaus sein können, dass der Fahrmodus auch einen Einfluss hat, obwohl A/C ausgeschaltet ist.

  • Es hätte ja durchaus sein können, dass der Fahrmodus auch einen Einfluss hat, obwohl A/C ausgeschaltet ist.

    Natürlich hat der Fahrmodus ECO Pro einen Einfluß auf die Kühlung "A/C", wenn sie denn eingeschaltet ist. Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. Du hattest Dich in Deiner Antwort aber auf die Frage bei deaktivierter Kühlung "A/C" bezogen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und führt andere in die Irre.

  • Du verstehst es immer noch nicht, oder?! Ich habe lediglich die Hypothese aufgestellt, dass der EcoPro Modus ein Einflussfaktor sein könnte (!), auch bei deaktiviertem A/C. Es wäre dann an dir gewesen, das mal in deinem Fahrzeug zu testen. Ich fahre schließlich nicht für dich in der Weltgeschichte rum, um dein Fehlerszenario nachzustellen - schon zweimal nicht, wenn man hier mit so unfreundlichen Antworten rechnen muss. Nicht vergessen, die Leute im Forum hier versuchen dir mit ihren Antworten freiwillig zu helfen - mir dann vorzuwerfen, ich würde dich absichtlich in die Irre führen, weil meine Antwort keine Lösung für dein Problem liefert, greift ein bisschen arg kurz.

  • Wahrscheinlich aktiviert der Beschlagsensor die Kühlung. Aber bei mir und den anderen trat das Verhalten aber auch bei absolut trockenem und nicht feuchtem Wetter auf. Auch war kein Beschlag/Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden/erkennbar.


    Weitere Ursachen als der Beschlagsensor sind unwahrscheinlich, denn seitdem ich den Beschlagsensor per Codierung deaktiviert habe (ca. 4 Wochen), hat sich die Kühlung nicht mehr grundlos aktiviert.


    Deutet dies jetzt auf alternde/defekte Beschlagsensoren hin?
    Können die Sensoren kalibriert werden?
    Wie funktioniert der Beschlagsensor?


    Hallo liebe f30- Forumsmitglieder,


    ich lese schon seit gut einem Jahr immer mal wieder Beiträge hier mit und habe mich nun doch mal bei Eurer Community angemeldet, da ich auch mal mitschreiben können möchte. :)


    Dies bringt mich auch direkt dazu, diesen alten Thread nochmals auszugraben, denn:


    Meine Klimaanlage nervt mich zwischenzeitlich doch sehr mit ihrem Eigenleben. Mir ist schon seit letztem Jahr bekannt, dass sich bei den F30/ F31 (und auch schon bei älteren Modellen) die Klimaanlage auch ohne sichtar eingeschaltete A/C Taste von Zeit zu Zeit alleine im Hintergrund einschaltet, um einem möglichen beschlagen der Scheiben vorzubeugen. Ist ja eigentlich ein schickes Gimmick, da man dem Fahrer ein wenig mehr Sicherheit mit allzeit freien Scheiben einräumen möchte. Dies macht die A/C ebenfalls, wenn der Automatikmodus der Umluftklappe eingeschaltet ist und der Luft-Gütesensor meldet, dass die Außenluft schadstoffreich ist und in diesem Zuge automatisch die Umluftklappe geschlossen wird, was dann unweigerlich zum beschlagen der Scheibe führen würde, wenn kaum noch Frischluft in den Innenraum hinzu kommt und die A/C dann nicht automatisch anlaufen würde.


    Das für mich dumme an der Technik ist nur, dass ich täglich rund 120 KM zurücklege und davon einen Großteil in ständig kurzzeitig klimatisierter Luft. Ich fahre zwar im Sommer an Tagen mit deutlich über 30° auf mal notgedrungen mit eingeschalteter Klimaanlage, auf Grund von gesundheitlichen Problemen gegenüber klimatisierter Luft, jedoch ansonsten nicht.


    Um meiner Klimaanlage endgültig den Gar auszumachen, bzw. diese tatsächlich nur dann verwenden zu können, wann ich es möchte, beschäftige ich mich derzeit mit Codierungsmöglichkeiten. Dies scheint mir die elegantere Lösung zu sein, anstelle eines Kabels vom Innenraum zum Klimakompressor zu legen, um diesen ausschalten zu können.


    Und zum Thema Codierung des Beschlagsensors, möchte ich mich nun an diejenigen von Euch wenden, die dies schon gemacht haben!



    Daher vor allem an Sukram die Frage, mit welchem Gerät Du codiert hast, z.B. per App? Über welchen WLan oder Bluetooth Adapter, oder per Kabel, Laptop? Kann mir hierzu bitte jemand Infos geben (auch gerne als PM)?


    Freue mich auf zahlreiche Infos zu meinen Fragen.


    Viele Grüße


    Claus

  • Die Lüftung komplett ausschalten und ggf. ein vorhandenes Schiebedach oder Fenster zu öffnen ist für Dich keine Option? Oder das Fenster während der Klimatisierung? Bei Deiner Unverträglichkeit geht's ja vermutlich um die trockene Luft, oder?

  • Nein, ein offenes Fenster und ausgeschaltete Lüftung ist natürlich keine Option. Ohne Lüftung geht ja auch keine Heizung und so ein bisschen Komfort darf dann schon gegeben sein. :)
    Und ja, die trockene Luft ist das Problem. Und nein, ich habe das Problem auch nicht, weil die Klimaanlage ggf. verkeimt sein könnte. Macht kein Unterschied, ob der Wagen / Bus / Zug neu oder schon ein paar Jahre alt ist. (Ich entkeime meine Fahrzeuge regelmäßig in jährlichem Abstand). Bei mir entwickelt sich bereits ein paar Stunden nach dem Aufenthalt in einem klimatisierten Fahrzeug oder einem Haus / Büro ein über Tage anhaltender Reizhusten, was auch ärztlich abgeklärt ist. Es geht mir also "nur" darum, den Kompressor definitiv ausschalten zu können.

  • Daher vor allem an Sukram die Frage, mit welchem Gerät Du codiert hast, z.B. per App? Über welchen WLan oder Bluetooth Adapter, oder per Kabel, Laptop? Kann mir hierzu bitte jemand Infos geben (auch gerne als PM)?

    Hallo Claus,
    benutzt wurde ein Laptop mit Ethernet-OBD-Kabel. Software ist E-SÜS.