Danke für die Antwort. Mit Headunit ist der Navi-Rechner („silberne Box mir Anschlüssen“) hinter dem Bedienteil gemeint? Am Radio / Klimabedienteil ist selber nichts, außer ein Kabel zur Verbindung. Ist der Lüfter aus der Headunit denn austauschbar, bzw. liegt es daran oder an einem Temp. Fühler? Kennst sich wer mit dem inneren Aufbau des Navi-Rechners aus?
Ja, die Headunit ist der Navi-Rechner, aber der kann halt noch mehr als nur Navi, deswegen heißt der nicht mehr so.
Gibt auch Autos die kein Navi haben, sondern nur eine Headunit als Radio.
Radio und Klimabedienteil sind gesteckt und haben keine eigene Verbindung zur Headunit. Deine Tastensignale fürs Radio werden vom Klimasteuergerät per Bus an die Headunit weitergegeben.
Aufgebaut ist der Rechner wie ein Computer. Beim kleinen Rechner nur mit Flash-Speicher, beim großen mit einer 80 GB Festplatte.
Der Lüfter selbst ist nicht als tauschbar ausgeführt. Natürlich kann man das machen, aber das liegt ja nicht am Lüfter, sondern an der Ansteuerung, die ihn so hochlaufen lässt.
Das würde nach einem Defekt der Elektronik aussehen, entweder Temperatursensor, oder Messfrontend der Temperatur oder Ansteuerung des Lüfters.
In dem Fall wird die Headunit getauscht und zum Hersteller geschickt. Dort wird sie wiederaufbereitet wenn möglich und geht dann wieder in den Teilevertrieb für ein anderes Auto
Das ist natürlich nicht billig. Kommt aufs Alter an und wie dein Auto da steht. Aber bei der Headunit ist man meist sehr kulant. Nur das kann dir vorher niemand versprechen, was BMW in deinem konkreten Fall mit dem Kulanzantrag macht.
Wie alt ist dein Wagen?