So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für mich ist das adaptive LED Kurvenlicht zum Stand 06/2017 wirklich ein Quantensprung zum adaptiven Xenon Stand 03/2014 im F31!! Das ist nicht ein bisschen heller, das ist deutlich heller! Auch noch mal zum Regenthema: mit Xenon war das für mich nachts nahezu ein Blindflug, mit LED sehe ich jetzt deutlich mehr, wenn auch taghell übertrieben wäre.
Das mag wohl daran liegen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bzw. Anforderungen bzw. Lichtbedürfnisse von uns allen sein können.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich das Empfinden hatte, dass das adaptive LED Licht heller wirkte, aber das war für meine Fahrsituation und für meine Augen nicht besser. Echt erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen hierzu sind:)
Aber festhalten kann man m.E. schon, dass sowohl das adaptive Xenon (mit Kurvenlicht und diesem blendfreien FLA, welcher auf der AB nachts übrigens ganz ausgezeichnet in meinem F30 funzt) als auch das adaptive LED Licht keine durchweg schlechte Ausleuchtung bieten. Ich denke, ich lasse das bei der nächsten Nachfahrt mal meine Beifahrerin fotografieren, wie präzise der FLA im pre LCI die vorfahrenden Fahrzeuge ausblendet und alles andere mit beleuchtet. Interessant wären dazu im Vergleich dann Bilder eines LED Scheinwerfers mit selbiger Funktion.