LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Ich bin die letzten beiden Tage einen F32 LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern gefahren und konnte bei dem starken Regen und den allgemein sehr dunkeln und teils nebligen Verhältnissen keinen Vorteil ggü. den Xenonscheinwerfern i.V.m. Kurvenlicht und FLA feststellen. Das leicht gelbliche Licht der Xenon und NSW ist m.E. sogar hier wirklich vorteilhafter, man sieht zumindest etwas davon.


    Der Fernlichtassistent ging die meiste Zeit gar nicht an, das ist bei meinem F30 pre LCI schon um einiges reaktionsfreudiger.



    Die Ausleuchtung bei Nacht ist in der Tat weißer/bläulicher und wirkt dadurch natürlich auch heller, aber ich kann nicht bestätigen, dass dies nach mehreren Stunden Autofahrt auf einer Distanz von knapp 500 km angenehmer für die Augen ist und es tatsächlich heller dadurch vor dem Auto wird.

  • Also kann man festhalten, wenn man schon Xenon mit adaptiven Kurvenlicht hat, lohnt sich die Umrüstung auf adaptive LED-Scheinwerfer nicht wirklich.

  • Der Unterschied von Halogen zu Xenon waren ja WELTEN. Dass man sich darüber streiten kann ob nun Xenon oder LED besser ist zeigt eigentlich nur, dass es nicht so weit auseinanderliegen kann. Die adaptiven LED's finde ich einfach recht komfortabel, da ich den Fernlichtassistenten einschalten kann und mich dann im Normalfall nicht mehr kümmern muss. Kurvenlicht ist schön zu haben, aber auch das für mich persönlich nicht ein must-have-Feature.


    War ja bei Einführung von HD bei den Fernsehern ähnlich. Der Unterschied dann nochmals zu 4k ist bei weitem nicht mehr so gross wie von PAL zu HD.

  • Im F31(preLCI) adaptives Xenon, im F80 adaptive LED. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß dass mir ein Licht aufgehen ( :D ) würde wenn ich die Fahrzeuge wechsle. Gefühlt liegt das LED minimal vorne, könnte aber auch der Placebo Effekt sein weil das ganze Auto neuer (=besser :rolleyes: ) ist

  • Ich bin damals vom E90 mit einfachem Xenon zum F31 mit Standard LED gewechselt und bin weiterhin maßlos enttäuscht von den Leuchten.
    Als Probefahrzeug hatte ich damals lediglich ein Pre-LCI mit Xenon und Kurvenlicht was für mich aber keinen wirklichen Mehrwert gebracht hat da das Xenonlicht im E90 einen sehr breiten Kegel hatte und man auch in Kurven jederzeit alles gut beleuchtet hatte.
    Mit den Standard LEDs sieht das nun ganz anders aus, gefühlt ist 2m neben dem Fahrzeug nichts mehr beleuchtet was sehr stark in Autobahnabfahrten oder Autobahnkreuzen auffällt, angenommen da würde jemand an der Leitplanke stehen würde man ihn vermutlich kaum sehen können, jetzt wünschte ich die LEDs würden schwenken was ich vorher noch bei keinem Fahrzeug für nötig gehalten habe.
    Dass die LEDs kein besonders homogenes Licht erzeugen und deutlich sichtbar dunklere Bereiche existieren fällt mir mittlerweile nur noch auf wenn ich drauf achte, aber auch das ist gut zu erkennen wenn man drauf achtet.
    Langer Rede kurzer Sinn, würde ich noch einmal bestellen würde ich in jedem Fall die adaptiven bestellen, ich hab sie zwar noch nicht live erlebt aber es kann nur besser werden da die Standard LED die Abstand schlechtesten Lichter sind dich ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin (von Halogen mal abgesehen, wobei selbst die den Straßenrand i.d.R. besser ausgeleuchtet haben).

  • Die mangelhafte Ausleuchtung von Kurven (gerade im vgl zum adaptiven Xenon) ist mir auch stark aufgefallen in einem fremden F30 mit Xenon (non-adaptiv) welchen ich mal nachts nach Hause gefahren hab

  • Ich habe jetzt in meinem funkelnagelneuen BMW das adaptive LED-Licht mit Fernlichtassistent. Vorher insgesamt 12 Jahre in anderen Fahrzeugen mit Xenon bzw. Bi-Xenon unterwegs gewesen. Ich muss festhalten, dass ich in den mittlerweile 40 Jahren mit Auto noch niemals mit einem so guten Licht unterwegs war. Gerade in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten, der Schilder am rechten Rand und oberhalb der Straße separat ausleuchtet, ist einfach nur der Überhammer. Ich könnte mir beim besten Willen nichts Besseres vorstellen, außer vielleicht das zukünftige Laserlicht. Für mich im Vergleich Bi-Xenon zu LED ist Letzteres der eindeutige Gewinner.

  • Micha Man sollte aber so fair sein und die neuen adaptiven LEDs auch mit den Xenon mit adaptiven Kurvenlicht (auch mit Fernlichtassistent) vom pre-lci vergleichen und da scheint es nur Nuancen zu gehen. Viel spaß mit deiner nagelneuen Kiste.

  • Der Vorteil - aber eben auch gleichzeitig das Problem - von LEDs ist, dass es eine deutlich schärfere Trennung gibt zwischen beleuchtet/unbeleuchtet. Quasi die digitale Abbildung von Licht. Die Beleuchtung ist bis zum Rand 100% und darüber hinaus dann dafür 0% - übertrieben gesagt. Bei Xenon und Halogen wird das Licht zum Rand hin halt immer schlecht, sodass man am Rand (dort wo LED aufhört) vielleicht nur noch 50% hat (also die halbe Helligkeit von LED), dafür darüberhinaus aber auch noch 25% - 0%.


    Ich persönlich würde bei einer Neubestellung an genau 2 Sachen absolut keine Kompromisse machen:
    1. passive Sicherheit (wie Airbags, ISOFIX etc.)
    2. Licht
    Wenn ich nicht bei beidem alle möglichen Extras bezahlen kann, dann ist (für mich) das Auto außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Denn ich habe keine Lust mich hinterher zu fragen, was wohl passiert wäre, wenn ich "damals" die 400€ für "Seitenairbags hinten" ausgegeben hätte. Und selbst wenn ich nur einmal im Leben Nachts fahre möchte ich das beste Licht haben, was das Auto bietet. Bei diesen beiden Sachen mache ich weder Abstriche, noch mache ich eine Risikokalkulation. Denn nichts anderes ist es, wenn ich sage "ich fahre selten bei Dunkelheit".

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für mich ist das adaptive LED Kurvenlicht zum Stand 06/2017 wirklich ein Quantensprung zum adaptiven Xenon Stand 03/2014 im F31!! Das ist nicht ein bisschen heller, das ist deutlich heller! Auch noch mal zum Regenthema: mit Xenon war das für mich nachts nahezu ein Blindflug, mit LED sehe ich jetzt deutlich mehr, wenn auch taghell übertrieben wäre.
    Jetzt aber folgendes: Ich hatte meine originalen Philipsbrenner wegen Unzufriedenheit bereits gegen überall belobte OSRAM Night Breaker getauscht. Die Teile kamen direkt von Amazon, kein Marketplace, daher gehe ich mal davon aus dass die Original waren. Auch nach ein paar Stunden Einbrennen hätte ich zu den originalen keinen wirklichen Unterschied angeben können. Vor ca. zwei Jahren war ich dann mit einem Freund auf der Motorshow am Osramstand. Da gibt es ein Display in dem "Standard Xenon", Night Breaker und Cool Blue Intense im Vergleich getestet werden können. Standard fiel gleich raus, aber ich war überrascht wie "hell" die Cool Blue Intense im Vergleich zu den Nightbreakern waren. Auch mein Bekannter bestätigte den Eindruck. Der Mitarbeiter von Osram meinte dagegen, dass die gelblicheren Night Breaker heller wären. Anders: Hab mal meinen Eltern ne LED Taschenlampe gezeigt und nach dem Farbstich gefragt. Beide meinten einstimmig dass der Farbstich grünlich sei, ich behauptete rötlich. Meine Partnerin bestätigte später auch rötlich, ebenso wie mein X-Rite i1 Pro 2 Spektralfotometer (eigentlich für Bildschirm- und Druckerkalibrierung). Ich glaube das Sehempfinden verändert sich im Laufe des Lebens, zudem scheinen verschiedene Personen verschiedene Lichtarten und Farben anders wahrzunehmen.


    Zurück zum BMW: das normale LED hat mich nicht überzeugt, da hätte ich gesagt ich kann genau so mein Xenon behalten. Das adaptive jetzt aber ist "für mich" eine klare Verbesserung!! Ich hätte, wenn ich das alte Fahrzeug behalten hätte vielleicht 1.500€ für eine Umrüstung investiert. Ohne genaue Preise zu kennen wird man das aber selbst mit Verkauf der alten Leuchten kaum bewerkstelligen. Umrüsten erscheint mir deshalb wirtschaftlich kaum sinnvoll. Beim Neukauf für mich aber eine klare Entscheidung!


    P.S.: Die älteren M3/4 aus 2014 hatten bereits LED Licht, das ist aber immer noch anders als das aktuelle aus den normalen 3/4ern, von daher kann ein Vergleich hier hinken. Es gibt zudem wie bereits erwähnt 6 verschiedene Steuergeräte für LED welche im Laufe der Zeit durch Nachfolger ersetzt wurden. Möglicherweise gibt es hier Leistungsunterschiede.