LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Am nervigsten ist es bei ganz kurzen Unterführungen wo nachher bei hellichtem Tag das Abblendlicht gefühlte 5min weiterleuchtet. Echt schwach...


    Das liegt aber am Zeitkriterium des Wagens. Mein 11er Baujahr schaltet das Licht ca. 5 Sekunden nach dem Tunnel wieder ab.


    Hab mal gelesen BMW hat das mit dem länger aufgedreht lassen mal zum Schutz der Xenon eingeführt damit diese nicht ständig zünden.


    Weiß nicht ob das codierbar ist oder in der Firmware verankert. Denke aber eher zweiteres.

  • Was mich am adaptiven LED Licht stört – aber das war beim XENON auch schon so – ist, dass er manchmal nur noch einseitig wieder Licht macht..


    Beispiel:


    Ich fahre auf der Landstraße in Kolonne und mein Vordermann wird ausgeblendet... im Gegenverkehr kommt dann ein Fahrzeug, das Fernlicht links wird also erst nachgeführt und dann ausgeschaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Meistens schaltet er das linke Fernlicht dann nach einigen Sekunden wieder zu.


    Es kommt aber auch vor, dass er das nach dem ersten Mal Gegenverkehr nicht mehr tut, dann bleibt z.B. nur noch das Fernlicht rechts aktiv und es ist ihm egal dass von vorne keiner mehr kommt. Auch das Ausschalten des Assis und das wieder einschalten bringt keine Veränderung. Erst wenn der Vordermann dann verschwindet z.B. durch abbiegen, wird das Fernlicht wieder komplett zugeschaltet und der Gegenverkehr bei Bedarf ausgeblendet. Das klappt dann auch mehrfach völlig problemlos. Das Phänomen, dass er dann die linke Seite nicht mehr ausleuchtet nach dem Gegenverkehr kommt nur dann vor, wenn vor mir einer ist.


    Manchmal passiert es auch, dass er bei vorausfahrenden Fahrzeugen gar nicht anfängt den Lichtkegel links und rechts "vorbei zu schmeißen" sondern kontinuierlich beim normalen Licht bleibt.


    Ich habe schon versucht meinen Abstand zu vergrößern, exakt mittig hinter dem anderen zu fahren etc. pp... das alles hat keinen Einfluss wenn er erstmal beschließt kein Fernlicht zu geben. Erst wenn der Vordermann richtig weit weg fährt fängt er irgendwann an wieder Fernlicht zu geben und blendet den Vordermann aus. Dafür muss der aber mindestens 200-300 Meter vor mir sein damit das passiert. Beim normalen Abstand auf Landstraßen interessiert ihn das nicht.


    Bisher ist es mir noch nicht gelungen zu ergründen, wie sich manche Situationen von anderen unterscheiden um dieses restriktive Verhalten auszulösen. Aber die Tatsache, dass alleine kleine Abstandsänderungen wie 25-50m zurückfallen lassen nicht ausreichen, legt die Vermutung nahe, dass dort noch andere Parameter mit einbezogen werden. Nur welche?

  • Dieses Verhalten ist mir bislang nicht aufgefallen, zumindest nicht so extrem.
    Die Parameter haben sicherlich alle eine Hysterese, die dann gerade in einem Grenzbereich das Verhalten erklären könnte wenn auch nicht so extrem.


    Hast in deinem die KAFAS-Kamera direkt "in der Scheibe" oder die FLA-Kamera im Spiegelfuß?


    Das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass die FLA-Kamera etwas weniger präzise agiert.


  • Ich hab haargenau identisches Verhalten bei meinem F31 Xenon mit adaptive FLA und KAFAS Kamera. Eine gewisse Logik konnte ich auch nicht erkennen.




    Gesendet von Unterwegs...

  • Ich hab haargenau identisches Verhalten bei meinem F31 Xenon mit adaptive FLA und KAFAS Kamera. Eine gewisse Logik konnte ich auch nicht erkennen.

    Dann bin ich schonmal nicht alleine :)

    Hast in deinem die KAFAS-Kamera direkt "in der Scheibe" oder die FLA-Kamera im Spiegelfuß?

    Wie erkenne ich das? Habe die Adaptiven LED Scheinwerfer, ACC, Schildererkennung, Surroundview, RFK... Kann man das durch die Ausstattung sagen?

  • Mit Speed-Limit-Info und dem Baujahr hast du auf jeden Fall die Kafas 2 Kamera.
    Da steht dann auch "Connected Drive" auf der Frontscheibe.


    Diese Kamera ist unempfindlicher gegen Schmutz, da die andere Kamera, wenn nur im Innenspiegelfuß verbaut, von innen durch die Scheibe guckt.
    Sieht dann so aus http://www.bmw.de/de/footer/pu…e/fernlichtassistent.html

    Einmal editiert, zuletzt von Piwi87 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hi,


    Mein F31LCI wurde Freitag von mir übernommen! Habe auch adaptiven LED Scheinwerfer! Allerdings funktioniert der Blendfreie Fernlichtassistent nicht, er blendet zwar automatisch auf und ab aber das Selektive funktioniert nicht!
    Hat jemand ne Idee?


    Hab Dienstag einen Termin beim Händler!

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)

  • Wie viele km bist du schon am Stück gefahren?
    Die Kamera muss sich erst kalibrieren und es muss wirklich vollständig dunkel sein, kein Fremdlicht.


    Wenn er jedoch auf- und abblendet, dann müsste er schon funktionieren. Zeigt er dir denn in dieser Phase die blaue Fernlichtleuchte im Kombi an, oder nicht?

  • Hallo, max. 20 km im Dunkeln ca. 23:00 Uhr! Bei meinem Vorgänger F31 hat das direkt funktioniert! Der hatte nur xenon aber Prinzip ist ja gleich!


    Ja, das Fernlicht in blau wird angezeigt er blendet aber immer vollständig ab!

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)