LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Auch bei mir läuft der Assi mit dem adaptiven LED sehr gut. Nur die Ausleuchtung der Schilder ist sehr greeeeellllll. :D Das kann das Matrix-LED in meinem Audi A4 etwas besser.

  • Fernlicht-Assi läuft bei meinem F32 mit adaptivem LED auch einwandfrei.


    Das einzige was mich an den SW stört, ist dass sie extrem lange brauchen, das Abblendlicht auszuschalten, wenn man z.B. aus nem Tunnel rausfährt.

    Das Fahrzeug erkennt das Ende des Tunnels sofort, was man an der Umschaltung der Interieurbeleuchtung merkt.
    In diesem Moment läuft ein 120 Sekunden Timer los, wenn das Licht vorher abrupt aktiviert wurde. Danach wird das Licht ausgeschaltet, wenn kein weiteres Tunnel kommt.
    Wurde mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung aufgenommen.

  • Das Fahrzeug erkennt das Ende des Tunnels sofort, was man an der Umschaltung der Interieurbeleuchtung merkt.
    In diesem Moment läuft ein 120 Sekunden Timer los, wenn das Licht vorher abrupt aktiviert wurde. Danach wird das Licht ausgeschaltet, wenn kein weiteres Tunnel kommt.
    Wurde mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung aufgenommen.


    Ja, genau daran sieht man das. Nervt dennoch, da sich das Intervall auch nicht im BC ändern lässt ohne Coding. Bei Xenons kann ich das noch verstehen (Allee mit vielen Bäumen, Doppeltunnel (Bsp. Düsseldorf Flughafen, Alpem,...), bei LEDs ist das auf Grund der Architektur irrelevant.

  • Nervt dennoch, da sich das Intervall auch nicht im BC ändern lässt ohne Coding.


    Bisher ist mir nicht einmal bekannt, dass es sich mit Codierung ändern ließe. Falls da jemand mehr weiß... :floet:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja, genau daran sieht man das. Nervt dennoch, da sich das Intervall auch nicht im BC ändern lässt ohne Coding. Bei Xenons kann ich das noch verstehen (Allee mit vielen Bäumen, Doppeltunnel (Bsp. Düsseldorf Flughafen, Alpem,...), bei LEDs ist das auf Grund der Architektur irrelevant.

    Ich verstehe es auch nicht ganz, ist aber angeblich eine Vorgabe vom Hersteller.
    Müsste man mal schauen, ob es auch andere OEM mit diesen Scheinwerfern gibt. Da müsste es dann ebenso sein.

  • Das geht bei anderen Fahrzeugen schneller - sehe ich am Rücklicht nach einen Tunnel wenn ich hinter entsprechenden Fahrzeugen herfahre.

  • Das geht bei anderen Fahrzeugen schneller - sehe ich am Rücklicht nach einen Tunnel wenn ich hinter entsprechenden Fahrzeugen herfahre.

    Bei unserem Polo mit LED können wir die Empfindlichkeit, und somit die Reaktionszeit direkt im Setup einstellen.
    Liegt aber vermutlich nicht nur am LED.


    Bei meinem Golf war die Umschaltung auch im niedrigen Sekundenbereich - in beiden Richtungen, also An/Aus

  • Ditto, unser Mazda macht das auch deutlich besser und man kann die Empfindlichkeit im BC einstellen.


    Am nervigsten ist es bei ganz kurzen Unterführungen wo nachher bei hellichtem Tag das Abblendlicht gefühlte 5min weiterleuchtet. Echt schwach...

  • Die Empfindlichkeit und der Sensor selbst hat damit doch nichts zu tun. Es ist doch eine reine Softwarefunktion, die das steuert. Der Navibildschirm wird ja auch sofort wieder hell.



    Wenn jedoch eine Lichtautomatik nicht unterscheiden kann, ob ich eine kurze Unterführung befahre oder einen Tunnel, dann ist das Schwach.
    Der Firmengolf jedenfalls schaltet sofort bei der kurzen Eisenbahnunterführung das Licht ein und ein paar Sekunden später wieder aus.
    Mein BMW lässt es schön aus. Beim Tunnel ist der BMW aber genauso flink mit dem Einschalten. Das wird also von einer Logik gesteuert.
    Eine Einstellung für die Empfindlichkeit vermisse ich daher nicht.


    Jedoch ist es auch etwas komisch für mich, da stimme ich euch zu, dass er zwei Minuten sich überlegt, ob er wieder ausschaltet. :huh: