Das sowieso nicht... Zum einen ist die Form der SW vom 4er leicht anderst und beim 3er pre-LCI gabs ja garkeine LED SW.
Ach so, das wusste ich nicht. Dachte immer das die gleich sind. Danke für die Info.
Das sowieso nicht... Zum einen ist die Form der SW vom 4er leicht anderst und beim 3er pre-LCI gabs ja garkeine LED SW.
Ach so, das wusste ich nicht. Dachte immer das die gleich sind. Danke für die Info.
Bei der sonst so aggressiven Gleichteilepolitik frage ich mich wirklich manchmal warum es dann hier und da wieder in Fragmentierung ausartet und sogar innerhalb der gleichen Serien Unterschiede bestehen.
Ist es unterschied beim Lichtstarke mit normalen LED Scheinwerfer und adaptives LED? Das Fernlichassistent ist nicht 1000€ wert.
mfg
Die Leuchtkraft sollte identisch sein. Was aber anders ist, ist die Art der Ausleuchtung, da der Standard LED Scheinwerfer weder schwenken kann, noch sich dem Gegenverkehr anpasst.
Wobei.... es würde mich nicht wundern, wenn BMW auch noch an anderer Stelle den Rotstift angesetzt hat.
Das adaptive regelt die Helligkeit der Abblende LED´s selbsttätig.
Je nach Fahrsituation wird die Leuchtstärke angepasst.
Sieht man schön wenn man vor einem Hindernis steht und den Lichtschalter von Auto auf Licht an stellt...
Interessant, d.h. wenn ich z.B. hinter jemandem her fahre, ist das Licht schwächer als wenn vor mir nix ist?
Ich konnte es sehen im Stadtlicht Modus.
Unter 50 schwenkt wie beim adapt Xenon der linke Scheinwerfer nach links, dabei wird auch die Leuchtstärke der LED´s reduziert.
Wie wird eigentlich das Fernlicht bei den normalen LED Scheinwerfer realisiert? Mechanisch über das bewegen Reflektor oder Leds? Oder wird einfach zusätliche Leds aktiviert?
Weil die normalen LED Scheinwerfer sind nicht mittig aufgeteilt wie die adaptiven LED Scheinwerfer (oben für Abblendlicht & unten für Fernlicht).
Wahrscheinlich genauso wie bei den Xenon-SW beim F30. Die Module werden seitlich geschwenkt.
Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7
Ich hole den Fred mal wieder hervor. Habe den Wagen jetzt fast 30.000 km bewegt und habe einige Erfahrungen mit dem adaptiven LED gesammelt.
Die detaillierte Auseinandersetzung vor dem Kauf hat sich für mich gelohnt, denn so wusste ich genau, was ich zu erwarten hatte. Meine Erwartungen wurden vollständig bestätigt.
Zunächst der Vergleich zu den nicht-adaptiven Xenons, die ich vorher im F20 hatte: Insgesamt ein merklicher Fortschritt. Allgemein gefällt mir die angenehmere Farbe des Lichts. Dazu gehört auch, dass bei den LED-Scheinwerfern nicht mit Linsen gearbeitet wird und damit die unschönen chromatischen Abberationen (blaue/lila Verfärbung des Lichts insbesondere an der oberen Kante des Lichtskegels) nicht auftreten. Das Licht hat einfach immer die gleiche Farbe, und zwar sofort nach dem Einschalten. Zudem hatte mich die zappelige Niveauregulierung genervt, die permanent auf und ab regelte - bei den LED-Scheinwerfern geht das anscheinend auch ohne Gezappel. Man kann wieder die Lichthupe verwenden - das hatte ich mir bei den Xenons abgewöhnt, weil es zu träge war und jedes Mal eine Zündung der Brenner gekostet hat.
Das Kurvenlicht hatte ich im F20 nicht und empfinde es als einen großen Gewinn. Gerade auf kurvigen Landstraßen freue ich mich über bessere Kurven(ein)sicht, allerdings erinnert mich das nervöse Geschwenke um die Nullstellung, wo eine genaue Nachführung eigentlich nicht nötig wäre, wieder an die Niveauregulierung der F20-Xenons. Aber man gewöhnt sich dran. Von diesem Feature ahnte ich schon vor dem Kauf, dass ich es gerne benutzen würde, und so ist es auch. Bei langsamer Geschwindigkeit schwenken die äußeren Scheinwerfer nach außen und bilden einen breiteren Lichtkegel, bei hohen Geschwindigkeiten (> 120 km/h) schwenkt die Niveauregulierung leicht nach oben und sorgt auf der Autobahn für gute Sicht. (Nur im Automatik-Modus!)
Adaptives Fernlicht: Bei diesem System war aufgrund der Arbeitsweise klar, dass es nicht richtig funktionieren kann, und so hat es sich auch in der Praxis bestätigt. Die Kamera soll vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr erkennen und darauf basierend selektiv auf- und abblenden. Das funkioniert prinzipbedingt erst, sobald die Scheinwerfer des Gegenverkehrs in Sicht sind. Ich habe mir in 15 Jahren angewöhnt, abzublenden, bevor der Gegner um die Kurve kommt und das lief astrein. Auf den kurvigen Landstraßen hier geht es überhaupt nicht, dem Gegenverkehr aus kurzer Distanz voll ins Gesicht zu leuchten und stumpf die Gedenksekunde des Computers abzuwarten, bis er die Situation verstanden und abgeblendet hat. Das System hat seinen Charme, wenn man auf geraden Strecken hinter anderen Autos her fährt, denn man kann sich schön die Waldränder erhellen, ohne den Vordermann zu blenden. Doch selbst das funktioniert oft nicht: Manchmal passiert es, dass ich auf einem geraden Abschnitt einen Vordermann und Gegenverkehr habe. Die Situation ist übersichtlich und prädestiniert dafür, sich jetzt die Waldränder zu erleuchten, bis der Gegenverkehr durch ist. Aktivierte ich dann den Fernlichtassi, ist es mir mehrfach passiert, dass zwar der Vordermann ausgespart, aber dem Gegenverkehr direkt ins Gesicht geleuchtet wurde, bis das System nach einer Sekunde doch merkte, dass da jemand ist und dann wieder abblendete. Damit fallen noch mehr Gelegenheiten weg, in denen das System eigentlich hilfreich wäre - denn ich weiß vor der Aktivierung nicht, was es als nächstes tun wird. Nachts einfach auf Automatik zu schalten und zu glauben, damit bräuchte man sich um das Fernlicht nicht mehr zu kümmern, ist nicht nur für den Gegenverkehr eine Zumutung, sondern auch für mich, denn ich muss das System dann permanent babysitten.
Dieses Feature benutze ich also insgesamt so selten, dass der Aufpreis dafür eigentlich nicht zu rechtfertigen wäre. Trotzdem bin ich sehr froh, es genommen zu haben. Nicht nur aufgrund des Kurvenlichts, sondern - ja, ehrlich! - wegen des Designs. Inzwischen habe ich viele F30 mit dem Standard-LED gesehen, und mir gefällt das Design überhaupt nicht. Es ist tatsächlich albern, aber ich freue mich jedes Mal wieder über die vier Scheinwerfer, wie sie grimmig unter den Augenbrauen hervorstechen, so dass ich den hohen Preis und den Krampf mit dem Fernlichtassi vergesse.
Daher noch einmal danke an dieses Forum, das mir diesen Unterschied klar gemacht hat und weshalb ich die Bestellung noch einmal geändert habe!
Allzeit gute Fahrt