LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Junge ja :D aber hier sollten mal einige ihre Vorstellungen überdenken ;) hier gibt's genug mit Halogen und dann tun hier welche so als wärs der letzte Käse ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich bin da wohl keine gute Referenz da ich erstens meisten quasi voll ausgestattete Kisten fahr und mir um den Preis nur wenig Gedanken mache und zweitens grundsätzlich kein Fan von den LED Scheinwerfern bin!


    Ich muss sagen ich hab mal vergessen das Kurvenlicht beim Xenon zu bestellen und es hat mich jeden Tag genervt, wenn ich Abends mit dem Auto gefahren bin! Insofern würde ich auch bei LED niemals auf Kurvenlicht etc. verzichten wollen...


    Ist eben eine Frage des Budget und des Fahrprofils...würde ich selten Nachts fahren, würde es mich wohl nicht stören drauf zu verzichten. Hätte ich es noch nie gehabt, würde ich es wohl auch nicht vermissen!


    Fazit: wenn das Budget es zulässt, würde ich es immer nehmen (weil für mich ein riesen Sicherheitsbonus). Ist aber für mich kein muss unter den oben genannten Umständen...


    Vielleicht lässt sich damit ja auch euer "Streit" beilegen... ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Junge ja :D aber hier sollten mal einige ihre Vorstellungen überdenken ;) hier gibt's genug mit Halogen und dann tun hier welche so als wärs der letzte Käse ;)


    Geschmäcker sind halt verschieden.
    Aber 1.000 € Aufpreis zu verlangen, damit in der Nacht das LED kaum von Halogen zu unterscheiden ist, ist von BMW unglücklich oder besser clever gelöst.
    Da wünsche ich mir das XENON zurück, da ich eigentlich nicht bereit bin den Aufpreis für die adaptiven LED-Scheinwerfer zu zahlen.

  • Warum kaum zu unterscheiden?
    Käsekuchen Gelb gegen rein / grell Weiß ist doch ein deutlicher Unterschied

  • Nochmal ne grundsätzliche Frage zu den LED-Scheinis, finde in der Konfiguration keine entsprechenden Hinweise. Existiert bei Wahl LED wieder diese nervige Scheinwerferwaschanlage ?
    Beim X1 habe ich gesehen, kann man sie dazu ordern/konfigurieren, oder es eben auch lassen. :rolleyes:

  • Scheinwerferwaschanlage ist meines Wissens zum LCI entfallen, da weder für Halogen noch für LED benötigt...gibt's nur in Modellen mit Linsenscheinwerfern weiter, da sie da wegen der Lichtbündelung vorgeschrieben sind...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Zitat

    Scheinwerferwaschanlage ist meines Wissens zum LCI entfallen, da weder für Halogen noch für LED benötigt...gibt's nur in Modellen mit Linsenscheinwerfern weiter, da sie da wegen der Lichtbündelung vorgeschrieben sind...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Es liegt grundsätzlich an der Lichtleistung, die durch eine Lichtquelle erzeugt wird. Bei den Xenonsystemen unter 2000lm wird keine SRA vorgeschrieben, da die Streueffekte an der KAS den Gegenverkehr nicht so sehr blenden als, wenn die Lichtleistung über 3200lm läge.
    Eine Linse bringt das Licht auf die Straße und durch eine Streuscheibe wird die sogenannte HDG erzeugt.
    Bei Reflektorsystemen mit LEDs als Lichtquellen ist die Abdeckung zur Erzeugung einer HDG direkt oberhalb der LEDs gesetzt. Der Reflektor lenkt nur das austretende Licht auf die Straße.
    Der zweite Reflektor am gleichen Modul befindet sich gespiegelt auf der Unterseite und projiziert das Licht nach oben und ist somit für die Erzeugung des Fernlichts verantwortlich.
    Beim Audi A8 zB können einzelne LEDs so angesteuert werden, dass der Gegenverkehr immer ausgeblendet wird.
    Ist aber eine andere Geschichte...

  • Oder so...wusste nur, dass es irgendwas mit der Lichtquelle und Lichtstärke zu tun hat...wobei meine Erklärung für die Verfügbarkeit in 1er und X1 logisch wäre...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • wo fällt eigentlich das Selective Beam darunter? Ist ja ne Mischung aus Fernlichtassistent und Adaptiver LED.