die SA552 ist das adaptive LED. Warum sollten bei diesem die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen mit angehen wo sich doch die LED Scheinwerfer mit "in die Kurve legen". Das erschließt sich mir nicht. Das die Nebler beim Abbiegen mit angehen sollte an die Funktion der normalen LED/Halogen Scheinwerfer gekoppelt sein. Und nur dort. (?)
Ich weiß ja nicht, was du dir vom Kurvenlicht im Nahbereich erwartest. Das ist dafür nicht geeignet.
Das Abbiegelicht ist immer eine eigene Lichtquelle, auch wenn es im Hauptscheinwerfer realisiert wird, wie beim 4er.
Die Tuben schwenken für das adaptive Kurvenlicht um bis zu 15 Grad, das bringt dir in einer Abbiegesituation nicht viel, um den Bereich direkt vor dem Fahrzeug anzuleuchten.
Das ist ein adaptives Kurvenlicht und soll dem Straßenverlauf einer kurvigen Strecke außerorts oder auf der Autobahn folgen. Es ist nicht für den Stadtverkehr oder das Abbiegen gedacht.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass sich BMW beim F30/F31 entschieden hat, das Abbiegelicht über die Nebler zu realisieren. Beim 4er gibt es ein Zusatzmodul im Scheinwerfer, das deutlich (weil höher positioniert) in die Ecke leuchtet.
Der Nebler leuchtet ja hauptsächlich in die Breite und tief über der Fahrbahn. Die Bordsteinkante wird so hervorgehoben.
Mit Halogen und normalem LED gibt es kein Abbiegelicht. Das ist aber eine produktstrategische Entscheidung in meinen Augen, keine technische Abhängigkeit.
Bei BMW gibt es die spezielleren Lichtfunktionen nur mit entsprechenden High- oder Top-Scheinwerfern.