LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Hier wird der Begriff "Selective Beam" falsch verstanden ;) Selective steht in dem Fall ganz einfach für selektiv => selektives (blendfreies) Fernlicht, also gezieltes ausleuchten und nicht einfach nur an/aus :)


    Und das hat man in dem Fall doch nur in Verbindung mit dem ALED?

  • Entschuldigung, dass wollte ich nicht :) Das ist die doofe Warterei, da hat man nur dumme Gedanken im Kopf :)


    Ich habe beim F20 die aktiven Xenon mit Fernlichtassistent. Hier sieht man dass der linke Scheinwerfer beim aufblenden wieder nach innen fährt. Aber
    wirklich Autos aussparen wie in dem Video zu sehen ist, macht der F20 nicht oder ich erkenne es zumindest nicht in der Form.

  • Der f20 mit Xenon hat auch nur Kurvenlicht und Fernlicht Assi der an / aus kann.


    Der adaptive LED Scheinwerfer ist beim Abblendlicht sehr hell, heller wie Xenon meiner Meinung nach.
    Das selectiv Beam konnte der Xenon Scheinwerfer gleichmäßiger, das LED Fernlicht kommt mir immer etwas fleckig vor.

  • Zitat von »grandMA«




    Ne, steht leider nicht drin. Aber mit den adaptiven LED ist der Fernlichtassistent mit dabei habe ich gerade gesehen. Danke dir
    Auf der BMW Seite steht:


    Das ist so korrekt, der Fernlichassi ist bei der Bestellung der adaptiven LED-Scheinie's dabei ...


    Zitat


    Der Adaptive LED-Scheinwerfer zeichnet sich durch eine Lichtverteilung aus, die sich automatisch der Geschwindigkeit anpasst (dynamische Ausleuchtung der Fahrbahn). Er beinhaltet neben dem Blinker und der Tagfahrleuchte die Funktionen Adaptives Kurvenlicht mit variabler Stadt- und Autobahn-Lichtverteilung, Abbiegelicht sowie BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent) mit automatischem Auf- und Abblenden. Das System bietet somit eine optimale Fahrbahnausleuchtung unter allen Bedingungen.

    ... und das steht zumindestens beim 3er nicht so im Konfigurator. Keine Ahnung wo Du diese Info her hast ! ? !


    Edit : Im Konfigurator ist beim 4er unter Details beim Adaptiven LED-Scheini tatsächlich dieser Wortlaut so zu finden ... schaut man beim F30 oder beim F31 nach, ist der Text/Wortlaut ein anderer.


    Durch BMW Selective Beam fährt man situationsgerecht mit Fernlicht, wodurch optimale Sichtverhältnisse bei Nacht ermöglicht werden. Das System überwacht den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr und schließt dessen Blendung durch die Regelung des Fernlichts zuverlässig aus.
    Im Grunde ist es aber wie beim Pre-LCI, nur dass aus XENON halt LED wurde. Es gab auch da das normale XENON ohne adaptive Verstellung und das erweiterte XENON mit adaptiver Verstellung. Bei deiner Konfig ist es also auf jeden Fall dabei. Der Fernlichtassi ist sowieso mit drin, da Paketbestandteil.

    Ich habe eben im BMW-Lexikon gesucht, und weder unter Selective Beam, noch unter LED & allen ähnlichen damit verbundenen Technologien oder verbundenen Wörtern konnte ich dieses konkrete Wort > "selectiv/e" < finden. Desweiteren war ich im Konfigurator (z.B. beim 5er) & habe mir die von Euch vorgestellte Funktion (selektive Beam) der gezielten Ausblendung von Verkehrsteilnehmern bei weiterhin aktivierte Fernlicht gesucht. Fazit, > > > z.B. beim 5er wird diese Funktion angeboten & beim Fernlichassi auch so beschrieben.




    Hier wird der Begriff "Selective Beam" falsch verstanden ;) Selective steht in dem Fall ganz einfach für selektiv => selektives (blendfreies) Fernlicht, also gezieltes ausleuchten und nicht einfach nur an/aus :)

    Hendric hat's fast richtig beschrieben. ;)
    Nach dem Durchlesen zum Diskussionsthema "selective Beam", weiß ich aber nicht so recht worum es eigentlich wirklich geht. Geht es um die Fuktionsweise schlechthin, oder darum, ob unsere 3er dieses gezielte Ausblenden von Verkehrsteilnehmern bei aktiviertem Fernlicht bei Ausstattung "Adaptiver LED-Scheinwerfer" haben.

    Bei Ersterem ist die "gewünschte" Funktionsweise wohl spätestens jetzt klar ! :thumbup:


    Bei Zweiterem ... Jungs, leider Enttäuschung. Unser Fernlichtassi hat Eure "selektive Beam" leider nicht ! Es steht so weder im Konfigurator oder anderswo ! Mag sein, das es seitens von BMW anfänglich ein Formulierungsfehler gewesen ist ... dieser wurde dann aber mittlerweile korrigiert.
    Diese Funktion bleibt (noch) den höherwertigen Modellen vorbehalten, beim 4er habe ich es noch nicht überprüft.

  • Es gab wohl bei vor-lci den Fall, dass man zwar adaptives xenon aber nur das einfache an/aus fernlicht hatte.


    Wenn oben an der Scheibe keine Kafas verbaut war.


    Wie es dazu kommt weiß ich nicht, aber wer Verkehrszeichenerkennung oder ähnliches hat kann in den Fall sowieso nie reinkommen.

  • Zitat

    Bei Zweiterem ... Jungs, leider Enttäuschung. Unser Fernlichtassi hat Eure "selektive Beam" leider nicht ! Es steht so weder im Konfigurator oder anderswo ! Mag sein, das es seitens von BMW anfänglich ein Formulierungsfehler gewesen ist ... dieser wurde dann aber mittlerweile korrigiert.
    Diese Funktion bleibt (noch) den höherwertigen Modellen vorbehalten, beim 4er habe ich es noch nicht überprüft.

    Mhh, BMW hat es für den 3er schon auf der Webseite, nur nicht im Konfigurator: http://www.bmw.de/de/neufahrze…enz.html#bmwselectivebeam



    In dem Video das ich gepostet habe, wurde auch ein F30 verwendet. Gut, Testfahrzeug, dass muss nichts heissen.

  • Hab meinen Beitrag eben nochmal editiert ... beim 4er ist der Text tatsächlich so zu finden wie ihn "d1985" zitiert hat, beim F30 & F31 ist der Wortlaut ein anderer. Auch sind die Preise unterschiedlich, 1590,- beim 4er, 1790,- beim 3er ... ich vermute, dem 4er wurde es gegönnt. Das nennt man Marketing oder Modellpolitik.

    Der GT hat noch nicht mal die LED-Option 8| . . .

  • Zitat

    Ne, dass glaube ich nicht. Wenn ich mir die Aussage von Thorsten ansehe, der scheinbar bereits nen LCI hat, wird dieser wohl beim 3er auch dabei sein.

  • Wir wissen ja nicht, was Thorsten unter "selectiv Beam" versteht, oder ob er sich einfach im Wortlaut vertan hat ... er hat nichts vom Ausblenden bei Gegenverkehr oder Ähnlichem geschrieben ... er sprach von der Ausleuchtung.


    Ich vermute nach wie vor, das diese Funktion den höherwertigen/höherpreisigen Modellen vorbehalten ist & für unsere 3er nicht gedacht ist ... ich glaube, ihr habt da ein Wunschdenken, das mit der Realität aber nicht übereinstimmt.

  • Zitat

    Hab meinen Beitrag eben nochmal editiert ... beim 4er ist der Text tatsächlich so zu finden wie ihn "d1985" zitiert hat, beim F30 & F31 ist der Wortlaut ein anderer. Auch sind die Preise unterschiedlich, 1590,- beim 4er, 1790,- beim 3er ... ich vermute, dem 4er wurde es gegönnt. Das nennt man Marketing oder Modellpolitik.

    Der GT hat noch nicht mal die LED-Option 8| . . .


    Der GT hat auch kein Facelift erhalten ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN