LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Was meinst Du mit "wo fällt der drunter"?
    Selective Beam ist wie der adaptive Fernlichassistent beim pre LCI.

  • Was muss ich ankreuzen damit dieser dabei ist? Nur der Fernlichtassistent reicht normal nicht oder?


    danke und viele Grüße

  • Ne, steht leider nicht drin. Aber mit den adaptiven LED ist der Fernlichtassistent mit dabei habe ich gerade gesehen. Danke dir

  • Ne, steht leider nicht drin. Aber mit den adaptiven LED ist der Fernlichtassistent mit dabei habe ich gerade gesehen. Danke dir

    Auf der BMW Seite steht:

    Zitat

    Der Adaptive LED-Scheinwerfer zeichnet sich durch eine Lichtverteilung aus, die sich automatisch der Geschwindigkeit anpasst (dynamische Ausleuchtung der Fahrbahn). Er beinhaltet neben dem Blinker und der Tagfahrleuchte die Funktionen Adaptives Kurvenlicht mit variabler Stadt- und Autobahn-Lichtverteilung, Abbiegelicht sowie BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent) mit automatischem Auf- und Abblenden. Das System bietet somit eine optimale Fahrbahnausleuchtung unter allen Bedingungen.


    Die beweglichen Scheinwerfer lassen bei Dunkelheit weit in Kurven hineinblicken, sobald man in sie einlenkt. Das integrierte Abbiegelicht zur Verbesserung des Nahsichtbereichs wird bereits im Stand bei Betätigung des Blinkers oder per Lenkeinschlag automatisch aktiviert. Das Adaptive Kurvenlicht sorgt so auch in diesen Situationen für eine optimale Ausleuchtung der näheren Umgebung und steigert damit die aktive Fahrsicherheit.


    Durch BMW Selective Beam fährt man situationsgerecht mit Fernlicht, wodurch optimale Sichtverhältnisse bei Nacht ermöglicht werden. Das System überwacht den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr und schließt dessen Blendung durch die Regelung des Fernlichts zuverlässig aus.

    Im Grunde ist es aber wie beim Pre-LCI, nur dass aus XENON halt LED wurde. Es gab auch da das normale XENON ohne adaptive Verstellung und das erweiterte XENON mit adaptiver Verstellung. Bei deiner Konfig ist es also auf jeden Fall dabei. Der Fernlichtassi ist sowieso mit drin, da Paketbestandteil.


    Ich selbst habe die LED Scheinwerfer bisher noch nicht live in Aktion erleben können, kenne aber von meinem aktuellen noch die XENON Scheinwerfer und die sind schon wirklich gut. Bei meinem LCI werden dann auch die LED dabei sein und ich hoffe, dass die zumindest nicht schlechter sind, das würde mich doch sehr ärgern.


    Gibt es hier zufällig Leute, die erst die XENON und dann die LED hatten und berichten können in wie weit die LED vergleichbar sind?
    Mein Vorführer hatte leider nur die Halogen Scheinis und damit war ich auch nur am Tage unterwegs.

  • Um dich von der Verwirrung zu befreien: "BMW Selctive Beam" ist nur eine Bezeichnung. Praktisch gesehen, ist das der Fernlichtassistent (denn genau das macht der ja - automatisch auf- und abblenden). Und bei den adaptiven LED Scheinwerfern hast du automatisch den Fernlichtassi dabei, was wiederum heisst, dass du dann eben das "BMW Selective Beam" hast.

  • Danke dir! Aber gab es hier nicht Unterschiede was den Fernlichtassistenten betrifft? Es gibt doch einen der wirklich nur auf- und abblendet und einen, der die anderen Fahrzeuge regelrecht ausblendet. D.h. ich schließe z.B. auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug auf, dann versucht er mit dem Fernlicht so lange wie möglich rechts und links vorbei zu leuchten. Das verstehe ich unter Selektive Beam?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dir! Aber gab es hier nicht Unterschiede was den Fernlichtassistenten betrifft? Es gibt doch einen der wirklich nur auf- und abblendet und einen, der die anderen Fahrzeuge regelrecht ausblendet. D.h. ich schließe z.B. auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug auf, dann versucht er mit dem Fernlicht so lange wie möglich rechts und links vorbei zu leuchten. Das verstehe ich unter Selektive Beam?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Sorry, Falschaussage, deshalb gelöscht. Du hast mich gerade selber verwirrt. :)


    Also es bleibt bei der Aussage Selective Beam = Fernlichtassi. Ich denke nicht, dass BMW nicht blendfreie Fernassistenten rechtens verbauen dürfte. Bei den ALED SW ist der einfach schon dabei, zudem alles in LED.

  • Hier wird der Begriff "Selective Beam" falsch verstanden ;) Selective steht in dem Fall ganz einfach für selektiv => selektives (blendfreies) Fernlicht, also gezieltes ausleuchten und nicht einfach nur an/aus :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN