Plötzlicher Ausfall der Spurwechselwarnung

  • Hallo,


    die Sensoren für die Spurwechselwarnung befinden sich am Heck, links und rechts, unterhalb der Rückleuchten, hinter der Heckschürze.


    Bei meinem funktioniert das System tadellos...Ich habe lediglich, bei Dunkelheit (sonst wäre es mir nicht aufgefallen), schonmal ein minimales Glimmen der Dreicke festgestellt. Dieses Glimmen steht aber offensichtlich mit der, bei mir nicht vorhandenen Spurverlassenswarnung, im Zusammenhang, da das Aufglimmen immer bei einem Spurwechsel, beliebig reproduzierbar stattfand-Also das System will offensichtlich ein Spurverlassen anzeigen, darf es aber nicht anzeigen, weil die Sonderausstattung nicht vorhanden ist.


    Aber um zu Deinem Fehlerbild zurückzukommen. Ist an der Heckschürze schonmal was nachlackiert worden oder sind dort Aufkleber angebracht? Das kann auch zu Fehlfunktionen führen.


    Anmerkung für Die, die es nicht wissen: Spurwechselwarnung (Toter-Winkel-Assistent) und Spurverlassenswarnung (Meldung bei unmittelbarer Annäherung an die längsverlaufenden Fahrbahnmarkierungen) sind nicht dasselbe!


    Viele Grüße

  • Die Spurverlassenswarnung ist a) kameragesteuert und zeigt b) nix in den Spiegeln an.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ahja, okay...Ich hatte das so gemutmaßt, im Zusammenhang mit dem festgestellten minimalen Aufglimmen. Dass die Verlassenswarnung über die Kamera funktioniert, war mir bekannt. Dachte aber immer die Dreiecke lösen dann auch aus. Löst bei vorhandener Spurverlassenswarnung auch das Vibrationsmodul im Lenkrad aus oder ist das nur die Anzeige im Kombiinstrument?


    Viele Grüße

  • Nur Lenkrad, keine Warnung im Kombi.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Spurverlassenswarnung habe ich nicht.
    Aufkleber auf dem Auto habe ich nicht.
    Nachlackiert wurde das Auto, zumindest bei mir innerhalb des letzten Jahres nicht.


    Da das System diesen Fehler nicht von Anfang an hatte, würde ich die o.a. Fehlerquellen ausschließen.



    Was mir jetzt noch so auffällt: wenn die rechte Warnleuchte im Spiegel dauerhaft leuchtet vibriert das Lenkrad nicht dauerhaft!



    LG


    Lakritz_HH

  • Ach ja, das mit den Aufkelbern und der Nachlackierung hat mir mein :) auch erzählt. Die Sensoren sind ja echte Mimosen :D


    Kann man die Lackstärke mit einem Lackstärkenmesser auch auf Kunststoffteilen messen?



    LG



    Lakritz_HH

  • Das Aufglimmen habe ich aber nur an der Beifahrerseite. Und mit den 8 Sec. das könnte schon so angehen. Werde das aber, voraussichtlich heute Abend, auch noch mal überprüfen. Fahrerseite ist vollständig ruhig. Da glimmt nix.
    Insofern kann ich mir das mit dem Standby nicht so ganz vorstellen, oder mein Auto ist nur einseitig im Standby.


    Vergiß das mit dem Standby, da hat nix zu glimmen. Und der Regen ist auch nicht das Problem.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit solchen Phantomalarmen, wo weit und breit nix zu sehen war, mal auf der Fahrerseite. Und zwar unmittelbar nach Einbau des hinteren M-Pakets.


    Matthes wollte sich davon nix anziehen, die Sensoren seien vom Einbau des M-Pakets gar nicht betroffen. Ja nee, iss klar... [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wbb3/wcf/images/smilies/vogel.gif]


    Da ich deswegen auch nicht nochmal extra nach Meiningen fahren wollte, hab ich's dann in Duisburg nachsehen lassen. Resultat: Es war eine Halterung/Abschirmung (an)gebrochen, so daß der Sensor m.o.w. halblose "rumschlackerte".


    Erneuert wurde die Teilenummer 66326794270 - ein Pfennigsartikel, aber mit Arbeitslohn hat mich das dann trotzdem rund 250 € gekostet. ;( Klarer Einbaufehler von Matthes, für den der Händler in Duisburg verständlicherweise nicht aufkommen wollte. Seitdem ist jedenfalls Ruhe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Danke myfxp. Das ist schon ma ein Ansatzpunkt. Wenn es denn hier mal einigermaßen trocken ist werde ich mich mal hinten unter das Auto legen. Das müsste man doch eigentlich sehen können, auch wennn der Stoßfänger hinten montiert ist. Warum hast du nicht selbst nachgesehen? Nicht so ohne weiteres sichtbar?
    Wenn ich da etwa sehe kann ich meinem :) mal ganz freundlich an den Ohren ziehen :D


    Das mit dem Standby nur einseitig rechts wäre wirklich merkwürdig. Die linke Seite funktioniert ja richtig.


    Leider klappt das heute mit der Testfahrt (mit Videoaufzeichnung) nicht. Muss heute noch einiges anderes "regeln".


    Aber ich bleibe am Ball.



    LG



    Lakritz_HH

  • Soweit ich mich erinnere, musste der Stoßfänger demontiert werden, um das Problem überhaupt diagnostizieren zu können.


    Ich war ja damals sogar nochmal bei Matthes wegen was ganz anderem, nachdem das Problem aufgetreten war. Trotzdem war man nicht bereit, sich das näher anzusehen - vermutlich eben weil man wußte, daß man den Stoßfänger dafür würde wieder demontieren müssen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja super. Das hat mir zu meinem Glück noch gefehlt. Dann werde ich damit meinen :) noch mal beglücken. Unter dem Carport ist mir das zu nass und ab Sonntag soll es kalt werden und Schneefall. Und außerdem habe ich noch Gebrauchtwagenanscblussgarantie. Notfalls muss ich damit dann in die Werksniederlassung, wenn mein kleiner :) das nicht will oder kann.


    LG


    Lakritz_HH