Plötzlicher Ausfall der Spurwechselwarnung

• Hallo zusammen,

gestern bei der Fahrt auf der Autobahn ist plötzlich die Spurwechselwarnung ausgefallen.
    Fahre einen F30 320D BJ 06/2012 mit CIC Navi.

Kann man die Spurwechselwarnung irgendwie manuell wieder aktivieren oder ist der Gang zu BMW unausweichlich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Grind

• Ja. Ich war am Anfang ein wenig irritiert weil mir das display dazu angezeigt hat, dass ich einen BMM-Servicepartner aufsuchen soll.

Hab es heute wieder eingeschaltet und es hat wieder ganz normal funktioniert.
    Evtl. hat das ja der ein oder andere von euch schon mal gehabt.

Passiert so etwas öfters?

• Mein Freundlicher hatte mir damals gesagt, das man sich nicht 100% auf das System verlassen kann / darf da es nicht immer 100% funktioniert.

Mir ist in Frankfurt auf breiten Straßen aufgefallen, das Teilweise Fahrzeuge nicht erkannt oder erst sehr spät angezeigt werden, wo manchmal der Smart noch ewig weg ist und das Dreieck leuchtet...

Würde das beobachten wenn es nochmal auftaucht, ab zum Freundlichen ;)

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Moin, moin,

mein Spurwechselwarner zickt auch rum.

Wenn ich auf bei Regen auf der Autobahn einen LKW überholt habe und dann wieder auf der rechten Spur fahre bleibt die Kontrolleuchte im rechten Spiegel an, auch wenn der LKW schon ca. 1 km hinter dem Auto ist.
    Die Kontrolleuchte im Spiegel kann dabei mehrere Minuten lang leuchten (> 5 Minuten). Und ja, es ist ausgeschlossen, dass mich jemand auf dem Standstreifen überholen wollte :D

Damit war ich bei meinem :) . Der hatte zwar eine Fehlermeldung zur Spurwechselwarnung aus meinem Schlüssel ausgelesen, aber dazu gab es keine Reparaturhinweise/Reparaturanleitung von BMW ;(
    Nach seiner Recheche ist bei meinem Wagen alles in Ordnung. Bei Regen kann das System auch mal rumspinnen. Das wäre normal.

Vor zwei Tagen hat mich meine Frau darauf hingewiesen, dass die Kontrollleuchte im rechten Spiegel in regelmäßigen Abständen anfängt kurz aufzuglimmen. Das kann nach meiner Meinung so auch nicht richtig sein.

Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür? Es wäre ja schön, wenn ich meinem :) ein wenig behilflich sein könnte.

Ich muss sowiso noch mal zum :) , da der meine Radiobedieneinheit wg. gerissener Stationstaste :fail: noch getauscht werden muss.

LG

Lakritz_HH

• Hatte ich noch nie dieses Problem. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass dieses System bei Regen "auch mal rumspinnen kann". Ich habe auch bei Regen noch nie ein Problem mit dem System erkennen können - und wir Hamburger haben davon ja nun ausreichend. Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei Dir evtl. durch einen Parkrempler oder ähnliches die Radar-Sensoren kaputt oder beschädigt sind. Oder aber eine Kabelverbindung porös ist und es deshalb nur bei Regen zu Problemen kommt. Wobei meine Erfahrungen natürlich mit dem Touring sind. In wieweit sich das System vom GT unterscheidet, keine Ahnung.

• Moin Lakritz_HH,

Das aufglimmen des dreiecks im Spiegel hatte ich auch schonmal im Forum angesprochen. Mir wurde gesagt das es normal ist und alle haben!! Allerdings ist es bei in beiden spiegeln... ca. alle 8sek. Glimmen dann für ca. 2 Sek. Die Dreiecke im Spiegel schwach auf.

Denke das es nur ein Standby symbolisiert!!

Gruß aus dem Hamburger Osten

• Das Aufglimmen habe ich aber nur an der Beifahrerseite. Und mit den 8 Sec. das könnte schon so angehen. Werde das aber, voraussichtlich heute Abend, auch noch mal überprüfen. Fahrerseite ist vollständig ruhig. Da glimmt nix.
    Insofern kann ich mir das mit dem Standby nicht so ganz vorstellen, oder mein Auto ist nur einseitig im Standby.

Schaden/Parkschaden an der Beifahrerseite kann ich nicht feststellen und hatte ich nicht. Das System arbeitete, solange ich das Auto habe, relativ genau. Fahrerseite ist top.

Meine Vermutung war und ist, dass der Sensor nicht so ganz wasserdicht ist und deshalb grade im Hamburger Regen :D so rumzickt. Diese laienmäßig Vermutung habe ich meinem :) so auch mitgeteilt. Er konnte meiner Auffassung nicht folgen. Nach seiner Aussage wäre dann der Widerstand im Sensor ein anderer und der Fehler wäre so zu identifizieren. Ein veränderter Widerstand sei bei meinem Fahrzeug aber nicht festgestellt worden.
    Daraufhin wurde mir eine Kopie eines ??? vorgelegt, nachdem dieses Assistenzsystem bei Regen nicht immer einwandfrei arbeiten könne. Da fiel mir erstmal nicht viel dazu ein, außer, dass das nur auf der rechten Fahrzeugseite zu Problemen kommt. Links ist auch im schlimmsten Regen echt super.

... und ich freue mich, dass es noch mehr "Hamburger" hier gibt. Ner Norden ist doch recht dünn vertreten :thumbup: Vor allem, wenn man auf die Usermap schaut. (Klar, da bin ich auch nicht drauf ^^ )

LG

Lakritz_HH