Dann will ich hier mal meinen Z4 35i vorstellen.
Vor 4 Jahren war ich auf der Suche für ein Freizeitauto und ich hatte mich auf den 1 //M Eingeschossen. Meiner Frau gefiel der Wagen aber überhaupt
nicht und Sie zeigte im Autohaus auf einen E89. Ich sagte der ist zwar sehr schön, aber leider gibt es kein //M Modell.
Da viel der Verhängnisvolle Satz: Dann bau dir den doch um
So reifte der Plan über die Anschaffung und das Ziel des Umbaus. Es sollte kein Eisdielen Bomber werden, sondern max. Performance recht
Unauffällig verpackt. Insgesamt „Bastel“ ich jetzt seit 4 Jahren an dem Auto und das meiste ist unter dem Blech. (Fahrwerk - Motor etc.)
Alle Umbauten wurden Professionell durchgeführt und die letzten 2 Jahren durch die Motorsport Abteilung von Schubert-Motorsport
in Oschersleben betreut.
Das Auto wird nur in der Freizeit bewegt und macht dazu 5 bis 6 Trackdays mit.
Hier mal eine Liste der Änderungen und ein paar Bilder:
Fahrzeug Modifikationen: Stand März 2015
Reifen Strasse
- Hersteller / Typ Conti Force Contact
- Reifen VA - Luftdruck 235/35 − 2,1 Bar (Kalt)
- Reifen HA - Luftdruck 265/30 − 2,3 Bar (Kalt)
Reifen Track
- Hersteller / Typ Michelin Pilot CUP
- Reifen VA - Luftdruck 235/40 - 2,00 Bar (Kalt)
- Reifen HA - Luftdruck 265/35 - 2,00 Bar (Kalt)
Felgen Strasse
- Hersteller / Typ BBS LM 165 / LM 166
- Felgengröße VA / Gewicht 8,5 x 19 − 9,80 Kg
- Einpresstiefe VA 32 mm (22mm)
- Felgengröße HA / Gewicht 9,5 x 19 - 10,30 Kg
- Einpresstiefe HA 32 mm
Felgen Track
- Hersteller / Typ BMW 513M
- Felgengröße VA / Gewicht 9,0 x 18 − 8,90 Kg
- Einpresstiefe VA 29 mm (19mm)
- Felgengröße HA / Gewicht 10,0 x 18 - 9,1 Kg
- Einpresstiefe HA 40 mm
Spurplatten
- Spurplatten VA 10 mm
- Spurplatten HA Keine
Bremsen
- VA Bremssattel BMW Performance (Brembo)
- VA Scheiben 370 mm
- VA Bremsbeläge Endless MX72
- HA Bremssattel Serie
- HA Bremsbeläge EBC Red Stuff
- HA Scheiben 324 mm BMW Performance
- Bremsflüssigkeit Castrol SRF
- Bremsleitungen Stahlflex / Fischer
- Lackierung Bremsanlage Silber
Fahrwerk (Federn, Gewinde..)
- Fahrwerk KW Clubsport
- Federn KW Rennsportfedern
- Domlager KW Uniball/ Einstellbar
- Stabilisatoren HR VA + HA (Einstellbar)
- Domstrebe Wiechers (Alu)
- M3 Fahrwerks-Komponenten: u.a. Querlenker / Zugstrebe + Achsenlager
- Abstimmung Fahrwerk / Schubert Motorsport
Differential
- Sperre Drexler 50° / 40°
- Übersetzung 3,08
Kupplung
- Einmassen- Schwungrad
- 6 Pad Sinter Scheibe
- Fa. Tuningwerk
Modifiziertes CDV
Getriebe
- Anzahl Gänge 6 Gang / Handschaltung
Motor
- Motorenbezeichnung N54
- Kennfeld / Mapping TechTec / Individuelle Prüfstandsabstimmung
- Leistung (kW/PS) 524PS
- Drehmoment 680Nm
- RB Turbolader
- Alpina Ansaugsystem
- Evolution Racewerks Charge Pipes
- Synapse Synchronic BOV
- E-Lüfter BMW Performance (800 Watt)
- Wasserkühler II BMW Performance
- Ladeluftkühler Wagner Competition II
- Treibstoff 102 Ultimate
- Öl Mobil New Life 0W-40
Auspuff
- Krümmer Techtec Sonderanfertigung
- KAT 4 x 200er Metall
- Mittelschalldämpfer X-Pipes
- Endschalldämpfer Serie mit Klappensteuerung und 101mm Carbon - Endrohren
Karosserie
- Grill / Niere BMW Performance
- Sportdiffusor BMW
- Lighweight Schwert
- Schweller made by Phil
- JL Heckspoiler
- Seitenblinker LCI Schwarz Metallic LED
- ÜBügel Schwarz Metallic
- Blinker Scheinwerfer LED
- Scheinwerfer LCI mit AKL
Elektrik
- Braille Lithium Batterie (4,6kg)
- Instrumenten Kombi WSM
- Dachmodul SmartTOP
- Bus-System Codierungen
- Info Display 3D
Innenraum
- Sitze BMW Performance
- Pedale BMW Performance
- Schaltknauf BMW Performance
- Lenkrad abgeflacht / Alcantara
- Komplett Weiße LED
Infos
Leergewicht 1475kg
Beschleunigung 0-100/0-200/100-200 4,0 / 11,2 / 7,3sec. (Performance Box)
V-Max 303 k/mh (Performance Box)
Bestzeit auf 1/4 Meile 12,0 sec. (Performance Box)
Strassenzulassung / Sämtliche Änderungen sind Eingetragen
Sonstiges / ein Dankeschön an
TechTec (Pascal) / Schmickler Performance (Markus)
Schubert-Motorsport (Frank,Toni,Stefan) Tuningwerk (Peter)