Nächste BMW 3er Generation G20/ G21

  • Neuer AudiBild Artikel zum G20 und wieder explizit der Hinweis darauf, dass es radikale(re) Änderungen am Design geben soll, da der neue 7er und damit auch der bereits fertige neue 5er als "zu wenig neu" wahrgenommen werden:
    http://www.autobild.de/artikel…-erste-infos-7071611.html


    Ich finde den aktuellen 3er insbesondere in seiner F80 Variante optisch als ziemlich gelungen und könnte gut mit der von @M-Power angekündigten sanften Evolution leben, allerdings ist auf den Bildern noch kein wirklicher Hinweis auf das endgültige Design erkennbar, bzw. klar erkennbar dass es sich um eine frühe Test-Mule handelt, und insbesondere die Leuchteinheiten reine Fakes darstellen, hinten natürlich eindeutig erkennbar, vorne allerdings bei genauerem Hinsehen auch (Scheinwerfer sind klar als nicht Serie erkennbar), d.h. auch die Nieren muss nicht unbedingt der Realität entsprechen - gerade wenn man diesbezüglich etwas revolutionär (für BMW) anderes plant, wird man das so lange wie möglich geheim halten.
    Meiner Meinung nach wird sich eine mögliche Revolution allerdings hauptsächlich auf die Leuchteinheiten vorne und hinten sowie die Nieren beschränken ... und diesbezüglich lässt die gezeigte Mule alle Möglichkeiten offen. Gerade mit Laser- LED- und OLED-Technik sind Designänderungen im Beleuchtungsbereich kaum noch Grenzen gesetzt.


    Da beim 4er Cabrio das schöne und praktische Metallklappdach verschwinden wird, heißt dass das es wenn wir uns noch mal ein BMW Cabrio zulegen, dass es in jedem Fall eins aus der aktuellen Baureihe sein wird. Interessant ist auch, dass inzwischen auch die M3 Limousine wieder in Frage gestellt wird und man diesbezüglich wieder von eine höherpositionierten M4 GC als Alternative nachdenkt - da BMW wenig von Ikonen zu halten scheint und der M4 erfolgreich als Label am Markt platziert ist, ist BMW die Aufgabe der Bezeichnung M3 sogar zuzutrauen.

    In Anbetracht des Artikels in der AutoBild möchte ich dazu etwas sagen- auch wenn ich weiß, dass ich wieder von allen Seiten Prügel beziehen werde, und es mir wieder eine Menge Ärger einbringen wird ;)


    Im FIZ standen drei 1:1-Modelle vom möglichen G20, die dem Vorstand präsentiert wurden.
    Die Designer hatten in der Tat auch einen Entwurf, der den Bildern in der Autobild relativ nahe kam- und von dem sie sich die größten Chancen erwarteten.
    Die Bilder geistern ja auch schon länger durchs Netz und haben in München für ein richtiges Beben gesorgt...


    Dennoch wurde ein anderer Entwurf ausgewählt, der dem F30-Grund-Design treu bleibt und eine behutsame- aber nachdrückliche- Weiterentwicklung ist. Wie ich schon einmal sagte, der Vergleich vom E36 zum E46 passt hier relativ gut, ähnlich werden die Änderungen vom F30 zum G20 verlaufen.
    Der gesichtete G20 auf den Bildern lässt allerdings sehr viel erkennen- wenn man weiß wohin man schauen muss ;)
    Die erkennbare Grundform jedenfalls bestätigt deutlich, dass sich entgegen der sich manifestierenden Meinung- und den Aussagen im Text der AutoBild- an dem Konzept nicht viel ändern wird- wie auch bei den Proportionen ;)


    In weiteren Punkten ist die AutoBild mal wieder vorschnell mit irgendwelchem Halbwissen!
    Akuteller Stand bei den Leuchten ist, dass noch nichts entschieden ist ;) Der Trend geht aber dahin, bei den Rückleuchten von Anfang an LED einzubauen...OLED dann zum Facelift oder als Option ;)
    Bei den Frontscheinwerfern ist auch noch nicht entscheiden, ob LED-Licht serienmäßig verbaut wird oder als Option...und wenn ja, auch Laserlicht angeboten werden könnte...


    Der M4 hat sich alles andere als positiv im Markt etabliert- weder als Marke noch als Modell ansich!
    Der M3 liegt deutlich über den erwarteten Zahlen- der M4 hängt hinterher und das M4 Cabrio ist bei Weitem nicht wie erwartet angenommen worden.
    Insofern kannst Du sicher sein, dass es wieder einen M3 geben wird...und er wird auch wieder die Front vm 4er tragen ;)


    Das man beim Cabrio wieder auf ein Stoffdach setzt, hat viele Gründe...
    Metalldächer galten ja lange Zeit als "die bessere Lösung", weil der Einbruchschutz höher war, eine erhöhte Wintertauglichkeit vorhanden war, die Windgeräusche geringer waren, etc...
    Die heutigen Verdecke- und da verweise ich notgedrungen mal auf den Audi A5- stehen bis auf den Einbruchschutz einem Metalldach in keinster Weise mehr nach! Im Gegenteil, sie bieten sogar deutliche Vorteile...
    Angfangen natürlich beim benötigtem Platz und der daraus resultierenden Design-Notwendigkeit, sie sind leichter, leiser und haben weitaus weniger Fehlerquellen (Undichtigkeiten, Einstellungsprobleme, etc...)

  • Ich fände es gut, wenn man sich beim Nachfolger mal wieder mehr an den alten BMW Werten orientiert und nicht an Audi und Mercedes.
    Technisch und optisch ist der F30/F32 ein tolles Auto, aber was für mich abhanden gekommen ist, sind Emotionen, Freude am Fahren.
    Die aktuellen F Modelle (M ausgenommen) fahren sich wie ein Mercedes. Zu sehr abgekoppelt von der Straße.
    Kann ja verstehen, dass 5er, 6er, 7er so sein müssen. Speziell beim 4er finde ich es unpassend und war für mich eine große Enttäuschung.
    Wobei ich sagen muss, viel kommt von der neuen Lenkung, die zu leichtgängig und zu wenig Gefühl vermittelt. Lenkung war früher mal eine der Paradedisziplinen von BMW.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Ich fände es gut, wenn man sich beim Nachfolger mal wieder mehr an den alten BMW Werten orientiert und nicht an Audi und Mercedes.
    Technisch und optisch ist der F30/F32 ein tolles Auto, aber was für mich abhanden gekommen ist, sind Emotionen, Freude am Fahren.
    Die aktuellen F Modelle (M ausgenommen) fahren sich wie ein Mercedes. Zu sehr abgekoppelt von der Straße.
    Kann ja verstehen, dass 5er, 6er, 7er so sein müssen. Speziell beim 4er finde ich es unpassend und war für mich eine große Enttäuschung.
    Wobei ich sagen muss, viel kommt von der neuen Lenkung, die zu leichtgängig und zu wenig Gefühl vermittelt. Lenkung war früher mal eine der Paradedisziplinen von BMW.

    Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen...


    "Früher" war vieles auch einfacher ;)
    Plump gesagt, kamen die Kunden von VW, Opel, Ford, etc...
    Wenn sie etwas besseres haben wollten und nicht so viel Geld ausgeben konnten/wollten, dann nahmen sie den Audi...der bot ein wenig Sportlichkeit und etwas Komfort.
    War mehr Kapital vorhanden, dann griff man zu BMW (sportlich) oder Mercedes (komfort)...Fertig!


    Inzwischen ist Audi ja uch zum vollwertigen Premiumprodukt aufgestiegen und hat sich seinen Platz gesichert.
    Mercedes wollte weg vom Rentner-Image und hat sich etwas sportlicher aufgestellt...Audi sowieso...
    Um so mehr hat BMW an seinem sportlichen Image gearbeitet und es beim E90 (auch durch die RFT-Reifen) deutlich übertrieben. Beim E90 LCI ist man ja schon wieder etwas verbindlicher geworden...aber den Kunden waren die Auto simmer noch zu "hart"...
    Also wurde der F30 etwas mehr auf Komfort getrimmt....was nun beim LCI ja wieder etwas in Richtung Sportlichkeit korrigiert wurde.


    Dennoch sitzen bei den anderen herstellern ja auch keine Nasenbohrer und jeder möchte ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben...
    Insofern ist die Luft in Sachen Sportlichkeit für BMW deutlich dünner geworden, weil eben die anderen nachgezogen haben...

  • [...]Der M4 hat sich alles andere als positiv im Markt etabliert- weder als Marke noch als Modell ansich!
    Der M3 liegt deutlich über den erwarteten Zahlen- der M4 hängt hinterher und das M4 Cabrio ist bei Weitem nicht wie erwartet angenommen worden.
    Insofern kannst Du sicher sein, dass es wieder einen M3 geben wird...und er wird auch wieder die Front vm 4er tragen ;)[...]


    Wenn dies wirklich so ist - und davon gehe ich jetzt mal aus - kann ich das durchaus nachvollziehen. Den F30 finde ich absolut gelungen als Limousine. Mit der 4er-Front beim M3 ist er nochmal ein ganz großes Stück heißer/geiler/aggressiver. Ich fand schon beim E9x das Coupé nicht so gelungen, wie die Limousine. Beim F3x ist das noch extremer geworden, dass mir der 4er zwar gut gefällt, aber nicht so elegant/sportlich wie z.B. zu Zeiten des E36 oder E46. Bei diesen beiden letztgenannten Generationen hätte ich ohne nachzudenken das Coupé genommen, waren die Limousinen doch in meinen Augen sehr bieder. Beim E9x hat das M3 Coupé zwar für mich noch ein minimal besseres Aussehen, aber dafür war die M3 Limousine extrem selten und ein absoluter "Sleeper". Spätestens aber beim F8x würde ich definitiv auf den M3 setzen. Und das wirklich unabhängig davon, ob das M3 Coupé nun M4 heißt. Ich finde das Coupé in der aktuellen Generation einfach nicht gelungen.


    Und das Cabrio... das war beim E9x schon ein "fettes Schwein". Es war ja auf dem Papier gar nicht so anders, als das Coupé. Aber in sämtlichen Tests und auch bei subjektiven Berichten von Privatleuten hat es schlecht abgeschnitten. Ich konnte noch nie verstehen, warum man ein 4xx PS Sportcabrio möchte. Von daher kann ich die Aussagen von M-Power für mich so bestätigen. Das wäre genau meine Kauf-Prio-Reihenfolge - wenn auch auf Grund des Bankkontos nur theoretisch.

  • Und das Cabrio... das war beim E9x schon ein "fettes Schwein". Es war ja auf dem Papier gar nicht so anders, als das Coupé. Aber in sämtlichen Tests und auch bei subjektiven Berichten von Privatleuten hat es schlecht abgeschnitten. Ich konnte noch nie verstehen, warum man ein 4xx PS Sportcabrio möchte.

    Mein bester Freund hat einen E93-M3...und ich hatte den direkten Vergleich, als ich noch meinen E90-M3 hatte ;)
    Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht...im direkten Vergleich empfand ich den E93 als extrem behäbig, schwerfällig und träge...


    Aber das Cabrio spricht natürlich eine andere Käuferschicht an- das sehe ich ja im Vergleich zu meinem besten Freund ;)
    Nichts desto Trotz hat auch das Cabrio seinen Reiz...
    Genüßlich durch die Gegend cruisen, das Blubbern vom Auspuff ungefiltert genießen...und bei Bedarf geht doch die Post ab!
    Denn auch wenn das Cabrio einiges langsamer als Coupé und Limousine ist- es reicht dennoch um 95% aller Fahrzeuge auf deutschen Straßen davon zu fahren!

  • Tja, dein bester Freund war dafür letztes Jahr in der Röhn der einzigste, dem die Sonne während der Tour ins Gesicht schien :D

    Du hast den Herminator vergessen... ;)


    Grüß Olaf mal von mir.

    Sehe ihn morgen Abend und werde es gerne ausrichten ;)

  • Inzwischen hat auch die AudiBlöd begriffen, das es beim G20 KEINE Designrevolution geben wird...
    Die Bilder in der aktuellen Ausgabe kommen der Realität jedenfalls schon näher