Neuer AudiBild Artikel zum G20 und wieder explizit der Hinweis darauf, dass es radikale(re) Änderungen am Design geben soll, da der neue 7er und damit auch der bereits fertige neue 5er als "zu wenig neu" wahrgenommen werden:
http://www.autobild.de/artikel…-erste-infos-7071611.html
Ich finde den aktuellen 3er insbesondere in seiner F80 Variante optisch als ziemlich gelungen und könnte gut mit der von @M-Power angekündigten sanften Evolution leben, allerdings ist auf den Bildern noch kein wirklicher Hinweis auf das endgültige Design erkennbar, bzw. klar erkennbar dass es sich um eine frühe Test-Mule handelt, und insbesondere die Leuchteinheiten reine Fakes darstellen, hinten natürlich eindeutig erkennbar, vorne allerdings bei genauerem Hinsehen auch (Scheinwerfer sind klar als nicht Serie erkennbar), d.h. auch die Nieren muss nicht unbedingt der Realität entsprechen - gerade wenn man diesbezüglich etwas revolutionär (für BMW) anderes plant, wird man das so lange wie möglich geheim halten.
Meiner Meinung nach wird sich eine mögliche Revolution allerdings hauptsächlich auf die Leuchteinheiten vorne und hinten sowie die Nieren beschränken ... und diesbezüglich lässt die gezeigte Mule alle Möglichkeiten offen. Gerade mit Laser- LED- und OLED-Technik sind Designänderungen im Beleuchtungsbereich kaum noch Grenzen gesetzt.
Da beim 4er Cabrio das schöne und praktische Metallklappdach verschwinden wird, heißt dass das es wenn wir uns noch mal ein BMW Cabrio zulegen, dass es in jedem Fall eins aus der aktuellen Baureihe sein wird. Interessant ist auch, dass inzwischen auch die M3 Limousine wieder in Frage gestellt wird und man diesbezüglich wieder von eine höherpositionierten M4 GC als Alternative nachdenkt - da BMW wenig von Ikonen zu halten scheint und der M4 erfolgreich als Label am Markt platziert ist, ist BMW die Aufgabe der Bezeichnung M3 sogar zuzutrauen.
In Anbetracht des Artikels in der AutoBild möchte ich dazu etwas sagen- auch wenn ich weiß, dass ich wieder von allen Seiten Prügel beziehen werde, und es mir wieder eine Menge Ärger einbringen wird
Im FIZ standen drei 1:1-Modelle vom möglichen G20, die dem Vorstand präsentiert wurden.
Die Designer hatten in der Tat auch einen Entwurf, der den Bildern in der Autobild relativ nahe kam- und von dem sie sich die größten Chancen erwarteten.
Die Bilder geistern ja auch schon länger durchs Netz und haben in München für ein richtiges Beben gesorgt...
Dennoch wurde ein anderer Entwurf ausgewählt, der dem F30-Grund-Design treu bleibt und eine behutsame- aber nachdrückliche- Weiterentwicklung ist. Wie ich schon einmal sagte, der Vergleich vom E36 zum E46 passt hier relativ gut, ähnlich werden die Änderungen vom F30 zum G20 verlaufen.
Der gesichtete G20 auf den Bildern lässt allerdings sehr viel erkennen- wenn man weiß wohin man schauen muss
Die erkennbare Grundform jedenfalls bestätigt deutlich, dass sich entgegen der sich manifestierenden Meinung- und den Aussagen im Text der AutoBild- an dem Konzept nicht viel ändern wird- wie auch bei den Proportionen
In weiteren Punkten ist die AutoBild mal wieder vorschnell mit irgendwelchem Halbwissen!
Akuteller Stand bei den Leuchten ist, dass noch nichts entschieden ist Der Trend geht aber dahin, bei den Rückleuchten von Anfang an LED einzubauen...OLED dann zum Facelift oder als Option
Bei den Frontscheinwerfern ist auch noch nicht entscheiden, ob LED-Licht serienmäßig verbaut wird oder als Option...und wenn ja, auch Laserlicht angeboten werden könnte...
Der M4 hat sich alles andere als positiv im Markt etabliert- weder als Marke noch als Modell ansich!
Der M3 liegt deutlich über den erwarteten Zahlen- der M4 hängt hinterher und das M4 Cabrio ist bei Weitem nicht wie erwartet angenommen worden.
Insofern kannst Du sicher sein, dass es wieder einen M3 geben wird...und er wird auch wieder die Front vm 4er tragen
Das man beim Cabrio wieder auf ein Stoffdach setzt, hat viele Gründe...
Metalldächer galten ja lange Zeit als "die bessere Lösung", weil der Einbruchschutz höher war, eine erhöhte Wintertauglichkeit vorhanden war, die Windgeräusche geringer waren, etc...
Die heutigen Verdecke- und da verweise ich notgedrungen mal auf den Audi A5- stehen bis auf den Einbruchschutz einem Metalldach in keinster Weise mehr nach! Im Gegenteil, sie bieten sogar deutliche Vorteile...
Angfangen natürlich beim benötigtem Platz und der daraus resultierenden Design-Notwendigkeit, sie sind leichter, leiser und haben weitaus weniger Fehlerquellen (Undichtigkeiten, Einstellungsprobleme, etc...)