Funktionen über Lenkradtasten

• Schönen Tag die Damen und Herren :D

Wie ihr schon bestimmt mitbekommen habt, besitze ich einen F30 328i.
    Dazu habe ich ne Frage zu den Lenkradtasten.
    Bei meinem Alten E93 war es möglich, durch drücken einer Lenkradtaste, die Musik direkt Stumm zu schalten.
    Ich habe diese Funktion leider im F30 nicht gefunden :(
    Muss immer auf den Regler vorne am Bedienpanel drücken.
    Dazu die 2. Frage
    Kann man irgendwie mit den Lenkradtasten vorspulen? Z.b Lieder?
    Auch dies war bei E93 möglich.

Vielen dank im Voraus

Grüße

• Beim E9X konnte man die Sterntaste am Lenkrad frei belegen.Schätze da hattest du die Stummschaltung.Meines Wissens geht das beim F3X nicht.

Genau so wenig mit dem weiterzappen der Lieder.Entweder über das Bedienpanel oder übers I-Drive im Media Menue.

Am Lenkrad habe ich diese Funktion auch noch nicht gefunden,Habe mich da aber noch nicht soo intensiv mit beschäftigt,da ich eh nur Radio laufen hab.Wäre von der Bedienung her gesehen eigentlich ein Rückschritt,wenn es vom Lenkrad nicht direkt geht.

• Wo sollte das am E9x gegangen sein das man die Musi per Taste stumm schalten kann? Wär mir nie aufgefallen.

Und nein, im Lied selber kann man am Lenkrad nicht spulen - würde sonst auch so im Handbuch stehen.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Wo sollte das am E9x gegangen sein das man die Musi per Taste stumm schalten kann? Wär mir nie aufgefallen.

Klar ging das.Man konnte die Tasten am Lenkrad übers I-Drive mit der Funktion belegen.Monitor vom Navi ausschalten ging da z.B. auch. ;)

Oder hattest du kein Navi,Staati?

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Doch, aber kein altes I-Drive ;) das ging beim CIC nicht mehr.

Ok,das wiederum wusste ich nicht. :thumbup: Was die bei BMW im Zuge der Modellpflege nicht alles ändern.Ich fand die frei belegbaren Tasten eigentlich recht gut.Es waren die zwei rechts am Lenkrad.

• Beim E9X konnte man die Sterntaste am Lenkrad frei belegen.Schätze da hattest du die Stummschaltung.Meines Wissens geht das beim F3X nicht.

Genau so wenig mit dem weiterzappen der Lieder.Entweder über das Bedienpanel oder übers I-Drive im Media Menue.

Am Lenkrad habe ich diese Funktion auch noch nicht gefunden,Habe mich da aber noch nicht soo intensiv mit beschäftigt,da ich eh nur Radio laufen hab.Wäre von der Bedienung her gesehen eigentlich ein Rückschritt,wenn es vom Lenkrad nicht direkt geht.

Man kann das nächste Lied oder irgend eins auswählen am Lenkrad wird i Head Up angezeigt :whistling:
    Rechter Drehknopf 1 mal drücken Lied wird angezeigt, durch drehen werden andere Lieder angezeigt 8o

• Man kann das nächste Lied oder irgend eins auswählen am Lenkrad wird i Head Up angezeigt :whistling:
    Rechter Drehknopf 1 mal drücken Lied wird angezeigt, durch drehen werden andere Lieder angezeigt 8o

Danke für den Tipp! :thumbup: Muss ich dann mal ausprobieren.Learning by doing in dem Fall. ^^

• das funktioiniert auch ohne HUD :D (habe ich im F20 meiner schwester gesehen) nur wird das dann unter dem Drehzahlmesser angezeigt, wenn man mit dem rechten rädchen am Lenkrad dreht/drückt

weil wir gerade beim Thema Musiksteuerung per Lenkradfernbedienung sind

Da ich Hauptsächlich Musik via USB Stick bzw. CD höre und ich da auch öfters mal einen Titel überspringen will, find ich es schon a bissel störend, dieses "Musiktitelvorspringen" per Scrollrad an der Lenkrad FB. Da kann es schnell mal passieren, das man gleich 2 oder 3 Titel weiter springt, man muß jedes mal nochmal ins Infodisplay schauen, welcher Musiktitel nun ausgewählt wurde und es dann durch drücken des Scrollrades zu bestätigen. Gerade bei etwas schnelleren Fahrten find ich es nicht so toll, jedes mal erst den Blick ins Infodisplay zu werfen, um nachzulesen welchen Titel ich nun gewählt habe.
    Da ist es mir schon einfacher und sicherer direkt zum Radio, zur entsprechenden Taste "Vor-/Zurück Taste" zu greifen um dort den nächsten Musiktitel zu wählen und den Titel "vor-/zurückspulen" geht ja eh nur dort und nicht per Lenkrad FB.