F31 Knarzen bei alle Türen

  • Hallo


    hat noch jemand das problem mit dem Knarzen bei allen 4 Türen beim F30/F31 , vermutlich von den Dichtungen?
    Kommt jetzt im Sommer extrem schon bei kleinen Unebenheiten auf der Straße. ist wirklich sehr störend und darf meiner Meinung nach nicht sein.


    Gibts dafür eine Lösung?


    Gruß
    Patrick

  • Uraltes Problem verursacht durch die Filzstreifen oben an den Türdichtungen.
    Passiert wenn silikonhaltige Gummipflegeprodukte oder Polituren verwendet werden.
    Das einzige was hilft ist wiederholte Behandlung der Dichtungen mit Silikonentferner.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • BMW nutzt in den Werkstätten CARBAFLO KSP105 um das Türkantenknarzen zu beheben.



    Tapatalk

  • CARBAFLO KSP105


    Ja, hat BMW auch ganz Stolz bei mir verwendet. Nach 1 Woche war das Knarzen wieder da.
    Ist ja auch wieder nur ein schmierendes Produkt.


    Glaubt mir, das einzige was bei den Filzdichtungen dauerhaft hilft ist zu Entfetten. In diesem Fall mit Silikonentferner.
    Edit: Natürlich auch die Auflageflächen der Dichtungen an der Karosserie entfetten!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

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  • Hatte meinen genau wegen dieser Sache beim :)
    Noch nicht vom Hof unten meinte der Servicebearter, dass dies ja echt ein Unding ist. Daraufhin wurden alle 4 Dichtungen auf Garantie getauscht.


    Auch sagte mir der Serviceberater, dass da nichts drauf zu schmieren sei. Nur mit Wasser den Dreck abwaschen wenn vorhanden.

  • Das sind selten die Filzdichtungen sondern so gut wie immer die normalen Türdichtungen die sich ungleichmäßig am Lack verkleben und wieder lösen wenn sich der Wagen verwindet.


    Dafür gibt es eine sehr einfache Lösung:


    -Sämtliche Gummidichtungen an den Türen mit Isopropanol 70% (wichtig) aus der Apotheke reinigen.
    (Greift die Schutzschicht der Gummis nicht an im Gegensatz zum Silkikonentferner)


    -nach etwa 20 Minuten sämtliche Dichtungen großzügig mit handelsüblichem Weichspüler einmassieren bis es fast verschwunden ist
    und bei geöffneten Türen etwa 30 Minuten trocknen lassen.


    - Ich habe mit dieser Lösung bereits fast 1 Jahr Ruhe und einen wunderbar knarzfreien Wagen.


    Nachdem der Weichspüler eingesogen ist spürt man wie glatt die Gummis jetzt sind.
    Das bewirkt dass sie sich nicht mehr mit dem Lack verkleben können und eliminiert somit die Geräusche.


    Gruß


    Stefan


  • Ja, hat BMW auch ganz Stolz bei mir verwendet. Nach 1 Woche war das Knarzen wieder da.
    Ist ja auch wieder nur ein schmierendes Produkt.


    Glaubt mir, das einzige was bei den Filzdichtungen dauerhaft hilft ist zu Entfetten. In diesem Fall mit Silikonentferner.
    Edit: Natürlich auch die Auflageflächen der Dichtungen an der Karosserie entfetten!


    Bei mir ist seit über einem Jahr Ruhe...

  • Geh zu BMW, die sollen gleich das Teflonband reinmachen und neue Gummis, alles andere hilft nur zeitweise. Es gibt dazu einen PUMA-Fall. Das ganze läuft über die Gewährleistung. Bei mir hat man über 6 Monate alles ausprobiert und ich war 13x deswegen in nicht nur einer BMW Werkstatt. Matthes in Meiningen hatte gleich richtig Ahnung und hat das Problem so behoben. Sehen tut man nichts von dem Band und ich habe 100% Ruhe :)


    Ich stell mich doch nicht bei einem BMW hin und fang an die Dichtungen zu behandeln. Das können die schön selber auf die Kette bringen wenn die Karre knarzt! :cursing: