F31 Knarzen bei alle Türen

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt auch das Knarzen fast aller Türen. Wie funktioniert die Teflonband-Lösung? Reicht die Weichspülerbehandlung oder muss man vorher entfetten usw?

  • ich hatte sowas ganz zu Anfang auch mal. Nachdem ich die Gummis mal richtig gesäubert hatte, gehe ich nach jeder Wäsche nur noch gezielt mit einem sauberen Leder über Gummi und Zierleiste. Seit dem ist eigentlich Ruhe.
    Im Grunde sind diese ganzen Zusatzstoffe im Wasser der Waschanlagen verantwortlich.

  • Koch Chemie Plast Star silikonölfrei... ;)


    Hat beim Cabrio geholfen, pflegt, ... Vorab mit milder Lauge reinigen (Spüli...) und dann leicht mit Mikrofasertuch auftragen, kurz einwirken lassen, mit sauberem Lappen Rest aufnehmen. Dann sollte auch Ruhe sein.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • nein, es wird bei geschlossener tür ein klebeband genau am gummi entlang verklebt, um bei geöffneter tür das eigentliche teflonband, genau so zu verkleben damit es genau dort klebt wo der gummi aufliegt. Es dient also nur als klebehilfe und wird danach entfernt.


    Nr.2 ist das eigentliche klebeband

  • Ja die Teflonband Lösung ist wohl die beste. Wollte mein Händler aber nicht machen. Es sei nicht mehr stand der Technik meinte dieser. Ich habe alle Dichtungen ersetzt bekommen auf Kulanz. Geräusche kamen aber wieder. Letzt endlich half das bmw carbaflo ksp 105 bei mir und brachte dauerhafte Ruhe.
    Dieses Mittel wird sehr dünn auf die zuvor gereinigte Dichtung ( die die „beflockt“ ist) aufgetragen.

  • Mein Karren kommt morgen zum Händler, dort sollen auch alle Türdichtungen getauscht werden. Bin gespannt, ob trotzdem zusätzlich das Teflonband verklebt wird. Jetzt aktuell bei den warmen Temperaturen ist das Quietschen echt eine absolute Katastrophe :huh:


    @Sebbinator Das Carbaflow ist mit knapp 30€ bei Leebmann echt teuer. Wie oft muss das Mittel neu aufgetragen werden, bzw. wie lange hast du damit schon Ruhe? :)


    EDIT: Im E90-Forum heißt es, dass das Carbaflow zwar für ein paar Monate wirkt, das Quietschen danach aber schlimmer als vorher wird: https://www.e90-forum.de/index…ad/2136-carbaflo-ksp-105/

  • Ne die machen dann nur die Dichtungen. Das teflonband ist alternativ. Das Teuerste an der Geschichte ist die Arbeitszeit für das kleben des teflonband.
    Ich hoffe sie arbeiten genau bei dir. Schau am besten ob alle Dichtungen wieder gut sitzen. Bei mir mussten sie 2 mal nachbessern. Habe das carbaflo erst seid 2 Wochen drauf. Auto wurde aber schon 2 mal gewaschen. Bisher scheint es zu wirken. Alternativ kannst du auch die Dichtung mit Silikonentferner behandeln. Dann ist wieder Ruhe für eine Weile.
    Des Weiteren keine wachse oder sonstige Waschmittel mit Zusätzen verwenden beim sauber machen des Autos.

  • Beim F80 lasse ich auch immer auf Garantie / Kulanz den ganzen Mist mit neuen Dichtungen / Reinigung exerzieren, einfach um BMW aufzuzeigen dass es so nicht geht :rolleyes:


    Beim F31 geht das Aufgrund des Alters ja nicht mehr. Da haben die Probleme auch erst viel später angefangen (glaube um die 90tkm). Was hier langfristig Ruhe gebracht hat ist ein Tipp aus dem Forum: Die beflockten Teile der Dichtung (also oberhalb des Fensters) mit Weichspüler einreiben.
    Ist ca 3 mal pro Jahr nötig, dafür absolute Ruhe.


    Bin ja kurz davor beim F80 ebenfalls so zu verfahren, gibt am Ende vll mehr Seelenfrieden als das Auto 2-3 mal pro Saison beim Händler abzustellen :/