Das passiert wenn man Felgenreiniger zu lange drauf lässt bzw nicht abwäscht

• Hi,

mein Freundlicher hat am Freitag nach der Inspektion netterweise mein Auto gewaschen aber scheinbar nicht den Felgenreiniger richtig abgewaschen.

Das Ergebnis habe ich heute vorne links gesehen. Die anderen Räder sind zwar auch nicht mehr 100% aber nicht so schlimm wie VL. Die Felgen habe ich im Mai 2015 gekauft.

Was meint ihr, habe ich ein Chance, dass die Felgen wieder werden wie vorher? Ich habe schon versucht die grauen Stellen wieder weg zu bekommen aber geht nicht.

Gruß aus Münster

PS: Auf dem 2 Bild sieht es fast so aus wie es sein sollte.

• Hab mal bei meinen pulverbeschichteten schwarzen Felgen vor der Waschanlage dieses Zeug für Felgen und Insekten drauf gesprüht. Auch nicht großartig eintrocknen lassen (ok es war Sommer und die Felgen heiss ) oder so sondern direkt ab in die Waschanlage. Schneller ging aber net. Somit kann man mir eigentlich keinen Vorwurf machen.

Als es dann fertig war und ich noch bissle abgeledert hab, hab ich plötzlich auch überall extrem weiße Flecken entdeckt. Sah richtig Scheisse aus. Habs darauf hin sofort in der Tanke bemängelt usw usw. Ende vom Lied war das ein Vertreter von dem Zeug da war, da bissle rumprobiert hat und so. Aber kam natürlich nicht damit durch :cursing:

Die Folge: Ich bin 4 Stunden da gesessen und hab die Felgen geschruppt :pinch:
    Erst mit Lackreiniger und dann mit Politur :thumbdown:

Aber es ging weg...

Würd auf jeden Fall mal hinfahrn und alles versuchen. Weil wenn du es selber machen musst wünsch ich dir viel Spaß :(

'
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

• Oh je, das wird ja was. Ich werde direkt bei BMW anrufen. Die werden sich freuen.

Wenn ich die Felgen selbst wieder sauber machen muss dann habe ich wohl ein Problem. Politur kann ich wohl vergessen, denn die Felgen sind leicht matt.

Ich habe gerade diesen Thread gefunden: Felgenreiniger für matte Felgen

Das wird evtl. das Problem sein, denn die matten Felgen haben wohl kein Klarlack.

• Ja aber mit Lackreiniger kannst es versuchen. Ich hab da des von Meguiars genommen. Step 1!! Dann gibts ja Step 2 => Politur und 3 =>Wachs

Aber versuch erstmal bei denen was zu erreichen :thumbup:

'
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

• So, ich habe mich mit ATS-Wheels in Verbindung gesetzt und die Bilder an die weitergeleitet.

Hier ein Auszug vom technischen Leiter:

Hallo.
    Das muss ja etwas ganz scharfes gewesen sein.

Ich würde es an seiner Stelle mal mit einem Poliermittel versuchen und im Anschluß dann wieder wachsen.
    Eventuell hat er Glück und der Reiniger hat sich nicht zu tief reingefressen.

Mein Freundlicher hat mir bereits am Telefon gesagt, das es ein Problem der Felgen sein müsste da der BMW Felgenreiniger genutzt wird und der, bei BMW Felgen, kein Problem machen würden.

Da ATS auch Felgen für BMW herstellt habe ich auch danach gefragt. Hier die Antwort von ATS dazu:

Ja, das ist richtig, ATS fertigt auch Felgen direkt für BMW. Diese „Erstausrüster-Felgen“ durchlaufen den gleichen Produktionsprozess und haben somit auch die gleichen Qualitätsstandards wie „Aftermarket-Felgen“.
    Unsere Felgen haben ALLE eine Klarlackschicht, zum Schutz, genauso wie andere Felgenhersteller.

Was bedeutet das scheinbar nicht der BMW Felgenreiniger eingesetzt wurde oder viel zu lange eingewirkt hat. Da die Aftermarket Felgen und Erstausrüster Felgen die gleiche Oberfläche haben müssten die BMW-Felgen von ATS auch kaputt gehen. Was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.

Heute Nachmittag geht zum Händler. Das wird bestimmt interessant. Den ganzen Mailverkehr werden ich mitnehmen und dann mal schauen.

Gruß

• So, Auto ist jetzt beim freundlichen. Mal schauen ob sie es wieder in Ordnung bringen.

Ich habe leider die Befürchtung das es nicht klappen wird.

Gruß

• Hab eben mal mit nem Kollegen von mir gesprochen der kennt sich in solchen Themen meist ganz gut aus und mich an meinen Vater seinen F01 erinnert ... :D

Sieht für ihn auf dem Foto so aus als wäre zum einen die Felge nicht nochmal versigelt oder nur pulverisiert was dann schnell zu Kratzern oder solchen unschönen Formen führt...
    oder der Lack sehr dünn ist.

Gleichzeiteig noch ein wohl zu scharfer reiniger genommen, wobei er an der Stelle dem :) nicht's vorwerfen möchte da BMW alle Felgen mit nem klarlack und einer versigelung schützt ab Werk...
    Allerdings sagt er sind die meisten Felgenreinger so scharf das sie auch den Klarlack nach und nach angreifen daher sollte man hier immer etwas vorarbeiten ( kommt unten )
    und die Felgen mal vom Aufbereiter versigeln lassen oder den Klarlack erneuern, kostet meistens nicht all zu viel.

Repair wird schwierig das die Felge Matt ist und man hier eher die gesamte Felge bearbeiten muss, ähnlich wie bei Chromfelgen da sonst die Lichtreflektion auffällt.

Hoffen wir mal das der freundliche hilft.

Sein Tipp an der Stelle ist von N***in der Felgenreiniger ( Performance EvoTec ) sowie Versigelung, nutze ich selber auch, die Versigelung ist echt Top, da schüttet man kurz mal eben
    Wasser drüber und die Felge glänzt wieder fast wie neu. Klar ein wenig nachpolieren muss man schon noch ...

Zum Thema Sommer / Vorarbeiten: Felge vorher mit Wasser besprühen, kurz trocknen lassen oder leicht abwischen und dann Felgenreingier drauf, Vorteil:
    Grober Schmutz fällt mit dem Wasser ab, Felge ist leicht feucht und der Reiniger greift den Lack nicht so extrem an und brennt sich nicht so schnell in den Lack ein da die Felge durch das Wasser einiges an Wärme abgibt.

Der Obengeannte Felgenreingier ist nicht so aggresiv... daher ganz gut für die Felgen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Die grauen Flecken hat der BMW Händler wieder wegbekommen:-). Woher die Flecken kamen ist relativ einfach. Der Felgenreiniger, auch der von BMW, trochnet sehr schnell und hinterlässt diese Flecken welche dann nicht einfach mit Wasser zu lösen sind.

Man soll den Felgenreiniger auf absolut kalte Felgen anwenden. Was bei schwarzen Felgen und knapp 32 Grad Außentemperatur leider nicht so leicht möglich ist. Erschwerend kam noch dazu, dass der Wagen kurz davor Probegefahren wurde.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i