Alpine Nachrüstsatz F31

• Eine andere Endstufe (Mosconi) verbauen.

Die Mosconi ONE 120.4 DSP ist eine 4-Kanal-Endstufe.
    Wie ich dem Teilekatalog von Leebmann entnehme, handelt es sich bei der Alpine-Variante um einen Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker.
    http://www.leebmann24.de/bmw-n…-f20-f21-3er-f30-f31.html
    Werden damit auch die Lautsprecher in den hinteren Türen versorgt? War beim Nachrüstsatz für den E90 nicht so.

• ja, werden sie...

2x55w auf die USB
    2x25w LS vorne
    2x25w LS hinten

Gut, dass wir darüber reden. :thumbdown:
    Also doch einen Eigenbau.
    Die DSP (z.B. Mosconi) muss/sollte man ja einmessen.
    Kennt jemand im Raum Regensburg einen empfehlenswerten Hifi-Laden? Selber machen ist da ja wohl nicht.

• Schwandorf dürfte ja noch nicht zu weit sein. Speaker-City scheint u.a. auch von BMW HiFi richtig Ahnung zu haben. Kenne ich aus dem Klangfuzzis Forum, allerdings nicht persönlich.

• Schwandorf dürfte ja noch nicht zu weit sein. Speaker-City scheint u.a. auch von BMW HiFi richtig Ahnung zu haben. Kenne ich aus dem Klangfuzzis Forum, allerdings nicht persönlich.

Das ist perfekt! Mein :) ist auch in dem Kaff.
    Außerdem haben die einen F10 umgebaut. Mit ETON's und einer Mosconi. http://alexander-maier2.magix.…a/7264285/media/109149062

• Werde bald selbst berichten können...

So, jetzt ist es soweit: Nach 2 Tagen am & im Auto ist der Alpine Verstärker ersetzt worden. Verbaut habe ich eine Mosconi One 120.4 DSP mit dem PnP Kabelbaum. Das aufwendigste war das Entfernen des Alpine Kabelbaumes; hierzu muss man and die Türtrennstecker und das ist echt ne schei... Arbeit, wenn mans zum ersten mal macht. Habe im Zuge des Einbaus auch gleich meine Antennendiversity auf Scandiversity umgebaut, damit nun alles zum Business Navi passt. Wenn man nur die Mosconi verbaut und evtl. auch noch die Lautsprecher tauscht, schafft man es auch an einem Tag. Zusammenfassend haben sich die Mühen und Strapazen aber mehr als gelohnt. Ich bin begeistert von der Klang- & Pegelverbesserung. Somit gibts von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für die Mosconi Stufe!

• Wie verhält es sich mit dem Start & Stop?

Kannst du mir erklären, wie man zur Alpine Endstufe kommt? Irgendwie werde ich nicht schlau aus der Anleitung was man beim Handschuhfach wie zerlegen muss... :(

LG

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

• Es muss nichts zerlegt werden. Einfach die Schrauben auf der Unterseite mit einer 10er Nuss entfernen und die Abdeckung kann nach unten ausgeklipst werden. Der Träger mit dem Alpine Verstärker ist mit den selben Schrauben mitbefestigt.

Kein Problem mit Start Stop; war aber auch mit dem Alpine kein Problem...

• Von welchem Alpine Satz redet ihr? Wie groß ist der Aufwand wenn man nen F31 mit navi prof und die Standard boxen hat?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk