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Der F31 fühlt sich auf der Autobahn (ab ca. 140 Km/h) an, als hätte es Windstärke 10.
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Hi!
Ich hab ein leicht anderes Problem aber ich schildere es mal hier.Seit Anfang an zieht er sehr extrem Spurrinnen hinterher, mittlerweile habe ich 600km in der Stadt abgespult und es wird leider nicht besser. Ich find das sehr anstrengend und nervig aber hoffe dass es noch weggeht nach ein paar mehr hundert Kilometern.
Hat das Problem evtl. auch jmd ?
(ich hab das Standartfahrwerk und Lenkung, F31)
Gruß
Lars -
Hi,
wird wahrscheinlich an der Reifenbreite liegen. Ich habe bei mir in der Nähe einen Straßenabschnitt mit extremen Spurrinnen. Wenn ich da mit meinem Bimmer fahre (vorn 225, hinten 255), versucht das Auto mit mir zu fahren, statt umgekehrt. Mit dem Golf meiner Frau (185) bleibt das Auto in der Spur.
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naja, aber ich fahr die Felge 393 mit rund rum 225/50... und es ist nicht ab und zu sondern immer.. und zwar so, dass das Auto einen zwingt rechts oder links bündig in der Spur zu fahren.
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225er-Reifen sind keine Fahrradreifen. Breite Reifen haben die Neigung, Spurrinnen zu folgen. Und so wie du das schilderst, ist es für mich klar, dass die Reifen der Rinne folgen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
Sollen die Jungs in deiner Stadt doch endich mal für ordentliche Straßen sorgen. -
Hallo und frohes neues Jahr an alle!
Stevie983: Ich habe den selben Eindruck wie Du. Mann muß auf der AB immer nachkorrigieren, er fährt schwammig und in den Kurven holperig.
Ich habe dieses Thema sowohl in diesem Forum wie in Motor-talk angeschnitten und das aktuelle Fahrwerk des F30 scheint so gemacht worden
sein! Ich habe das M-Fahrwerk drinn und es wirkt schwammig, kann mir nicht ausmalen wie viel weicher und unvorhersehbarer das Standard-FW
sein muß!Ich habe 7TKM runter, es hat sich etwas verbessert, aber das FW ist genauso weich. EINE SCHANDE FÜR EIN M-"SPORT"-FW.
Man hat mir geraten bis 10TKM zu warten, was ich auch tun werde, aber dann kommt eine härteres FW dran und das aktuelle wird verscherbelt.Fazit: Superauto aber mit 1000 Greenhorn-Problemen.
GrÜße
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Hi, ein Spurrillenproblem ist was ganz anderes und liegt an der Kombination Reifen und Spurbreite.
Mit meinem E46 hatte ich mit den 225ern auch ein Nachlaufen, aber der E91 ist mit Mischbereifung absolut Spurtreu.
Mit dem Spurrillen nachlaufen könnte ich absolut leben, nur sollte die Lenkung keine Probleme machen, wie vielfach beschrieben.
Göran
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Da bin ich ja mal gespannt, da mein die variable Sportlenkung so sehr empfohlen hat, hab ich sie mitbestellt...
Im F30Post Forum wurde schon vor einiger Zeit über lenkradflattern mit der normalen Lenkung/Servotronic gemeckert. Dort ist es jetzt scheinbar so, dass irgendwann ab Oktober/November komplett andere Bauteile für die Standardlenkung verbaut werden, was das Problem wohl beheben soll.
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meine Konfiguration ist:
320d Touring, M-Sportfahrwerk, variable Sportlenkung, 225er rft
Winterreifen auf 17 Zoll (mit den vorher montierten 18 Zoll rft
Sommerreifen war das Problem nicht ganz so ausgeprägt aber auch spürbar)Wie oben schon von anderen ähnlich beschrieben, fühle ich mich bei
hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht sonderlich wohl. Ich bin
vorher A5 Coupe (auch mit variabler Sportlenkung) und A4 Avant jeweils
mit S-line-Sportfahrwerk gefahren und ich habe mich gefühlt wie auf
Schienen im Gegensatz zu jetzt. Ich bin sehr enttäuscht über das doch
deutlich mehr auf Komfort ausgelegte M-Fahrwerk. Ich habe schon oft auf
der Autobahn nach den Bäumen geschaut, da ich dachte, dass starker Wind
verantwortlich sein muss, für das eirige Fahrverhalten meines F31.
Jedoch war es nicht sonderlich windig. Ich hatte auch schon lose
Radschrauben im Verdacht, aber die Räder waren alles fest. Mein
Popometer sagt mir, dass es sich nicht um ein kleines, zu
vernachlässigendes Problem handelt. Ich bin häufiger bei verschiedenen
Rennserien mit verschiedenen Autos auf der Nordschleife unterwegs und
bilde mir ein, schon ein wenig Gespür für das Fahrwerk und die Reifen zu
haben.Der Luftdruck ist korrekt nach Herstellerangaben eingestellt. Als
nächsten Schritt werde ich jedoch den Luftdruck noch einmal schrittweise
erhöhen. Ich hatte insbesondere bei provozierten Heckbewegungen durch
schnelles Hin- und Herlenken das Gefühl, dass erst die Gummiblöcke der
Winterreifen eine gewissen Vorspannung brauchen, bevor sich ein
präziseres Fahrgefühl einstellt.Eine Fahrwerksvermessung war für den nächsten Service geplant (wäre
aber erst in ca. 20.000 km fällig) . Da es hier aber doch ein paar
Leidensgenossen gibt, werde ich die Vermessung wohl doch früher in
Angriff nehmen. Für mich wäre die Spur der Hinterachse noch ein
klassischer Verdächtiger. Vorspur sollte normalerweise einen ruhigen
Geradeauslauf unterstützen, während Nachspur zu einem nervöseren Heck
führen kann. Vielleicht wurde ja im Werk ein wenig mit der
Fahrwerkseinstellung geschludert. Die Rollneigung kommt mir beim
M-Fahrwerk auch deutlich größer vor als beim S-line-Fahrwerk. Weiss
vielleicht jemand die Solldaten der Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz,
Nachlauf) und die Dicken der Stabilisatoren? Wenn ich die Zeit dazu
erübrigen kann, dann werde ich schon mal vorab mit der Schnurmethode die
Spur der Hinterachse überprüfen. -
Was mich interessieren würde, ob es z.b. mit 19'' deutlich besser ist.
Fährst du RFTs oder ohne?