Der F31 fühlt sich auf der Autobahn (ab ca. 140 Km/h) an, als hätte es Windstärke 10.

  • Hi!
    Ich hab ein leicht anderes Problem aber ich schildere es mal hier.


    Seit Anfang an zieht er sehr extrem Spurrinnen hinterher, mittlerweile habe ich 600km in der Stadt abgespult und es wird leider nicht besser. Ich find das sehr anstrengend und nervig aber hoffe dass es noch weggeht nach ein paar mehr hundert Kilometern.


    Hat das Problem evtl. auch jmd ?


    (ich hab das Standartfahrwerk und Lenkung, F31)



    Gruß
    Lars


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Hi,


    wird wahrscheinlich an der Reifenbreite liegen. Ich habe bei mir in der Nähe einen Straßenabschnitt mit extremen Spurrinnen. Wenn ich da mit meinem Bimmer fahre (vorn 225, hinten 255), versucht das Auto mit mir zu fahren, statt umgekehrt. Mit dem Golf meiner Frau (185) bleibt das Auto in der Spur.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • naja, aber ich fahr die Felge 393 mit rund rum 225/50... und es ist nicht ab und zu sondern immer.. und zwar so, dass das Auto einen zwingt rechts oder links bündig in der Spur zu fahren.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • 225er-Reifen sind keine Fahrradreifen. Breite Reifen haben die Neigung, Spurrinnen zu folgen. Und so wie du das schilderst, ist es für mich klar, dass die Reifen der Rinne folgen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Fahrwerk zu tun. :no:
    Sollen die Jungs in deiner Stadt doch endich mal für ordentliche Straßen sorgen.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hallo und frohes neues Jahr an alle!


    Stevie983: Ich habe den selben Eindruck wie Du. Mann muß auf der AB immer nachkorrigieren, er fährt schwammig und in den Kurven holperig.
    Ich habe dieses Thema sowohl in diesem Forum wie in Motor-talk angeschnitten und das aktuelle Fahrwerk des F30 scheint so gemacht worden
    sein! Ich habe das M-Fahrwerk drinn und es wirkt schwammig, kann mir nicht ausmalen wie viel weicher und unvorhersehbarer das Standard-FW
    sein muß! ;(


    Ich habe 7TKM runter, es hat sich etwas verbessert, aber das FW ist genauso weich. EINE SCHANDE FÜR EIN M-"SPORT"-FW.
    Man hat mir geraten bis 10TKM zu warten, was ich auch tun werde, aber dann kommt eine härteres FW dran und das aktuelle wird verscherbelt.


    Fazit: Superauto aber mit 1000 Greenhorn-Problemen. :cursing:


    GrÜße

  • Hi, ein Spurrillenproblem ist was ganz anderes und liegt an der Kombination Reifen und Spurbreite.


    Mit meinem E46 hatte ich mit den 225ern auch ein Nachlaufen, aber der E91 ist mit Mischbereifung absolut Spurtreu.


    Mit dem Spurrillen nachlaufen könnte ich absolut leben, nur sollte die Lenkung keine Probleme machen, wie vielfach beschrieben.


    Göran

  • Da bin ich ja mal gespannt, da mein :) die variable Sportlenkung so sehr empfohlen hat, hab ich sie mitbestellt...


    Im F30Post Forum wurde schon vor einiger Zeit über lenkradflattern mit der normalen Lenkung/Servotronic gemeckert. Dort ist es jetzt scheinbar so, dass irgendwann ab Oktober/November komplett andere Bauteile für die Standardlenkung verbaut werden, was das Problem wohl beheben soll.

  • meine Konfiguration ist:
    320d Touring, M-Sportfahrwerk, variable Sportlenkung, 225er rft
    Winterreifen auf 17 Zoll (mit den vorher montierten 18 Zoll rft
    Sommerreifen war das Problem nicht ganz so ausgeprägt aber auch spürbar)


    Wie oben schon von anderen ähnlich beschrieben, fühle ich mich bei
    hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht sonderlich wohl. Ich bin
    vorher A5 Coupe (auch mit variabler Sportlenkung) und A4 Avant jeweils
    mit S-line-Sportfahrwerk gefahren und ich habe mich gefühlt wie auf
    Schienen im Gegensatz zu jetzt. Ich bin sehr enttäuscht über das doch
    deutlich mehr auf Komfort ausgelegte M-Fahrwerk. Ich habe schon oft auf
    der Autobahn nach den Bäumen geschaut, da ich dachte, dass starker Wind
    verantwortlich sein muss, für das eirige Fahrverhalten meines F31.
    Jedoch war es nicht sonderlich windig. Ich hatte auch schon lose
    Radschrauben im Verdacht, aber die Räder waren alles fest. Mein
    Popometer sagt mir, dass es sich nicht um ein kleines, zu
    vernachlässigendes Problem handelt. Ich bin häufiger bei verschiedenen
    Rennserien mit verschiedenen Autos auf der Nordschleife unterwegs und
    bilde mir ein, schon ein wenig Gespür für das Fahrwerk und die Reifen zu
    haben.


    Der Luftdruck ist korrekt nach Herstellerangaben eingestellt. Als
    nächsten Schritt werde ich jedoch den Luftdruck noch einmal schrittweise
    erhöhen. Ich hatte insbesondere bei provozierten Heckbewegungen durch
    schnelles Hin- und Herlenken das Gefühl, dass erst die Gummiblöcke der
    Winterreifen eine gewissen Vorspannung brauchen, bevor sich ein
    präziseres Fahrgefühl einstellt.


    Eine Fahrwerksvermessung war für den nächsten Service geplant (wäre
    aber erst in ca. 20.000 km fällig) . Da es hier aber doch ein paar
    Leidensgenossen gibt, werde ich die Vermessung wohl doch früher in
    Angriff nehmen. Für mich wäre die Spur der Hinterachse noch ein
    klassischer Verdächtiger. Vorspur sollte normalerweise einen ruhigen
    Geradeauslauf unterstützen, während Nachspur zu einem nervöseren Heck
    führen kann. Vielleicht wurde ja im Werk ein wenig mit der
    Fahrwerkseinstellung geschludert. Die Rollneigung kommt mir beim
    M-Fahrwerk auch deutlich größer vor als beim S-line-Fahrwerk. Weiss
    vielleicht jemand die Solldaten der Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz,
    Nachlauf) und die Dicken der Stabilisatoren? Wenn ich die Zeit dazu
    erübrigen kann, dann werde ich schon mal vorab mit der Schnurmethode die
    Spur der Hinterachse überprüfen.