Der F31 fühlt sich auf der Autobahn (ab ca. 140 Km/h) an, als hätte es Windstärke 10.

  • Hallo zusammen,


    mein f31 - 320d - m-sportpaket-2100 km fühlt sich auf der Autobahn mit Tempo 140 km/h aufwärts, phasenweise sehr instabil an. Von fortschrittlichem "auf Schienen" fahren ist da leider nichts zu spüren. Zumindest nicht permanent. Ich muss das Lenkrad richtig stark betätigen um das Fahrzeug auf der geraden Spur zu halten.


    Ich habe extra darauf geachtet, ob extremer Wind geht. Das war nicht der Fall. Und auch wenn, dürfte sich ein 2000 kg Auto nicht so instabil anfühlen.
    Die Vermutung ist auch, ob es an der "Wuchtung" der Reifen liegt, aber es war der Reifenhändler meines Vertrauens, dass kann ich mir nicht vorstellen.


    Kann das doch an den Reifen liegen? Hat jemand ähnliche Probleme? Ist bekannt, dass das M-Fahrwerk schwach ist beim F31?


    Ich bitte um Hilfestellungen...


    Grüße
    Stevie

  • Ich bin heute auf die BAB gefahren,um zu testen,wie der Neue sich dort so macht.



    Habe ihn im Comfort Modus mal schneller bewegt(240 laut Tacho) und muss sagen,er fährt sich wie eine Sänfte.
    Ein Gefühl von Unsicherheit oder wie du das beschreibst "Lenkrad richtig stark betätigen...) hatte ich nicht.Ich denke,dass es wohl abhängig von der Fahrbahn bzw. vorhandenen oder nicht vorhandenen Spurrillen ist.An den Reifen oder auch am Luftdruck kann es auch liegen.


    Dann habe ich in den Sportmodus umgeschaltet und ein deutlicher Unterschied war spürbar.Die Lenkung wurde viel direkter und auch das Fahrwerk deutlich härtet.Es erinnerte mich an das M-Fahrwerksgefühl,dass ich vom E90 her kannte.Zwar nicht mehr ganz so hart,aber doch das Gefühl vom Fahren auf Schienen.


    Für meinen Bedarf ist das Fahrwerk vollkommen ausreichend und die Verbesserung in Bezug auf Härte und Komfort deutlich spürbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • also bei meinem F30 konnte ich auch das von dir festgestellte schwammige Verhalten feststellen. Bei mir lag es an neuen Reifen, das ganze wurde mit jederm Kilometer besser und war nach 500km komplett weg. Temporäre Besserung brachte die anpassung des Luftdrucks, der war sehr gering gewählt.

  • Hi, kleiner Tipp. Bei dieser Fragestellung ist es immens wichtig, wenn man erwähnt, ob man die Variable Sportlenkung und oder das Variable Fahrwerk verbaut ist, denn beides zusammen kann deutliche Unterschiede mit sich bringen.


    Göran



    Als Ergänzung zum Post oben.Ist beides bei meinem vorhanden. :)

  • I bin mehrmals über 220 Gefahren mit Sommerreifen und auch mit Winterreifen
    I kenn dieses Problem überhaupt nicht nur ganz am Anfang ist mir vorgekommen das ich mit meinem e90 schneller in die Kurve fahren konnte wie mit meinem jetzigen und das ohne m fahrwerk
    Mittlerweile auch Nicht mehr der fall

  • Hallo


    Liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den Reifen. Hatte auch das Problem beim E91 auch als ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt hab.Als hätte einer die Luft aus den Reifen gelassen.Aber wie bash0rn schon geschrieben hat geht es weg. Außer du hast wirklich Pech mit den Reifen gehabt und sie haben nen Herstellungsfehler( Außer es sind China Reifen :D ).


    Gruß Vale

  • Ich hatte auch sowas ähnliches. Je schneller ich gefahren bin desto schlimmer wurde das Lenken.. Hin und herkorrigieren.
    Aber ich hatte auch noch wie ne stopper zone beim lenken gerae aus bei leichten lenkbewegungen.
    Bei mir haben Sie die Lenkung ausgetauscht. Nun ists gut :)

  • Hallo Stevie,


    ist zwar noch nicht lange her, aber konntest Du das Problem weiter bestätigen?


    Wenn ich so die Beiträge bei z.B. Motor-Talk:
    http://www.motor-talk.de/forum…bahn-t4336074.html?page=2


    lese wird mir schon etwas mulmelig, denn ich habe keine variable Lenkung bestellt und scheinbar tritt das Problem immer bei der "Serienlenkung" auf.


    Grüße Göran