crazyiven's Blue Devil (F30 LCI 330d M Sport in Yas Marina Blau) | Gedanken zum Auto durch anderes Fahrverhalten (Seite 27)

• Ich kann zwar leider nichts zum Verkauf beitragen, aber zu deiner Überlegung generell :D
    Da meine Situation sehr ähnlich ist und ich meinen Wagen ausschließlich nur für private Fahrten brauche wurde es ein 35i und kein 30d. Also wenn es mit dem Verkauf klappt und finanziell passt dann mach es! ;)

• 8o also wirklich "vernünftig" ist es wohl nicht, aber wenn wir alle vernünftig wären, wären wir ja vermutlich nicht hier :D

• Kann deine Gründe voll nachvollziehen. War bei mir ähnlich. Ursprünglich den 30d für 35tkm p.a. angeschafft (90% Langstrecke dienstlich) hat sich mein Fahrprofil auf 10tkm p.a. (50% Langstrecke dienstlich) reduziert. Das ist einfach nicht das Profil für einen großen Diesel und seine Abgasnachbehandlung. Daher wird mein 30d Ende des Jahres verkauft und durch einen großen Benziner ersetzt.

Von daher: wenn sich der Verlust in Grenzen hält, machen!

Tapatalk

• Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Diesel bei niedrigen Laufleistungen habt.
    Wirklich nur kurzstrecke (also zum bäcker) fahren wirst du ja in zukunft nun auch nicht und wenn das Auto steht ist es egal, ob Diesel oder benziner. (und nur zum Bäcker ist ggf. für den M3 auch nicht so toll).
    Bei mir ist das aktuell das gleiche. Ich fahr fast gar nicht mehr. Wenns finanziell hinhaut (und das sollte man bei aller auto liebe nicht außer acht lassen) werde ich im Sommer auf einen Benziner umsteigen. Aber nur, weil das Auto was mir vorschwebt aktuell nicht mit einem ~300PS Diesel erhältlich ist

Ich rechne die Chancen, dass Du Dein Auto für einen Dir angemessen Preis an privat wegbekommst für nicht so hoch ein.
    In der preisregion wird dann doch eher vom Händler gekauft, dann ist Dein Auto sehr individuell und tuning ist eigentlich eher wertmindernd als -steigernd.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Du eine gescheite Lösung hinbekommst und Du bist ja sicher auch nicht traurig noch ne runde Traktor zu fahren ;)

• Ja das mit dem Verlust ist halt so ne Sache ... ich muss einfach schauen. Werde nun die Resonanz in den Foren abwarten ob sich da vielleicht ein Liebhaber findet ... sonst werde ich den Wagen wohl in ein, zwei Monaten bei Mobile reinstellen und schauen.

Sollte der Preis absolut nicht kommen fahre ich den Wagen noch nen Jahr weiter und versuche es kommenden Sommer wieder ... und schaue wie es läuft. Man muss den Verlust ja auch immer in der Relation der Nutzung sehen ... von daher vermute ich fast es wird erst kommendes Jahr was mit dem M3, aber man wird es sehen.

Ich bin ja in der Glücklichen Lage dass ich von Diesel auf Benziner umsteigen will ... sprich wenn ich nun weniger KM fahre als geplant tut es mir nicht weh im Geldbeutel ... die Monatsrate der Finanzierung habe ich so oder so (und ist seit Jahren bei mir gleich) und weniger KM heißt weniger Verschleiss, weniger Diesel und weniger KM auf der Uhr ... was sich im kommenden Sommer nicht gerade negativ auswirken wird ;).

Es ist halt alles ein Gedankenspiel ... wenn sich nen passender Käufer findet und sich mein Verlust in dem Bereich bewegt den ich gerne hätte wird es der M ... wenn der Verlust zu hoch ist bleibt der 30d halt.

Wenn ich bei Mobile schaue und nur sagen 330d, LED Scheinwefer, Head Up, Sportpaket/Fahrwerk/Sitze und EZ 2015 sind die Wagen da im Bereich von 47.500 bis 49.800 Euro ... und die haben alle kein M Performance Zubehör (weder Motor noch Aero) ... deswegen würde ich meinen um die 51/52.000 Euro ansetzen ... das sind gut über 30% auf den Listneupreis (M Performance eingerechnet) und die Farbe ist zwar speziell aber eigentlich nicht zu bekommen :). Ich muss halt nen "Liebhaber" finden klar ... aber da ich absolut keinen Zeitdruck habe sehe ich das nicht kritisch oder muss mich da groß runterhandeln lassen.

Entweder geht er jetzt für 51/52 weg ... oder in nem Jahr für 44/45 ... dann habe ich aber auch wieder mehr Zeit mit dem Auto gehabt und das ganze verteilt sich anders auf die Monate.

• Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Diesel bei niedrigen Laufleistungen habt.
    Wirklich nur kurzstrecke (also zum bäcker) fahren wirst du ja in zukunft nun auch nicht und wenn das Auto steht ist es egal, ob Diesel oder benziner. (und nur zum Bäcker ist ggf. für den M3 auch nicht so toll).
    Bei mir ist das aktuell das gleiche. Ich fahr fast gar nicht mehr. Wenns finanziell hinhaut (und das sollte man bei aller auto liebe nicht außer acht lassen) werde ich im Sommer auf einen Benziner umsteigen. Aber nur, weil das Auto was mir vorschwebt aktuell nicht mit einem ~300PS Diesel erhältlich ist

Ich rechne die Chancen, dass Du Dein Auto für einen Dir angemessen Preis an privat wegbekommst für nicht so hoch ein.
    In der preisregion wird dann doch eher vom Händler gekauft, dann ist Dein Auto sehr individuell und tuning ist eigentlich eher wertmindernd als -steigernd.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Du eine gescheite Lösung hinbekommst und Du bist ja sicher auch nicht traurig noch ne runde Traktor zu fahren ;)

Wenn ich BMW Bank Finanzierung anbieten kann (zu leicht besseren % als wenn Du nen Jahreswagen kaufst) und der Wagen sowieso ab Werk noch 18 Monate Garantie hat ... wo ist der Unterschied in diesem Fall zwischen Händler & Privat? Zumal in meinem Fall die Pflege des Autos ne ganz andere ist und man sicher sein kann, dass der Wagen immer sorgsam bewegt wurde usw. Warm/Kaltfahren, keine Kurzstrecke usw usw.

Ja die Tieferlegung rechne ich z.B. auch gar nicht ein ... auch wenn sie dezent ist. Und für den Performance Aero Kram brauchst nen passenden Käufer klar ... aber z.B. mit dem Motorupgrade ist kein Wagen im Netz, also kein LCI auf jedenfall ... und das würde ich z.B. nicht als negativ ansehen beim Kauf ... mehr PS, volle BMW Garantie usw. ... da sagt keiner nein *g*

Und wie Du sagstest ... wenn der Wagen nicht weg geht zu nem Preis den ich vertretbar finde ... dann bleibt er halt, bin ich auch nicht böse drum :)