Alpinweiss F30: Folierakzente

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze einen F30-Sportline 328i. Dieser hat schon aufgrund der Line schwarze Akzente.
    Ich würde jedoch gerne noch was machen.
    Neben Folierung/Abdunklung der hinteren Scheiben schweben mir aktuell folgende Dinge vor:

- Folierung des Daches
    Hierfür war ich beim örtlichen Folierer.
    In Frage würden wohl schwarz (glänzend/matt) oder Carbonoptik (auch
    glänzend und eher matt) kommen. Alternativ vielleicht noch Alu
    gebürstet, ging an der Schablone auch eher in Richtung mehr schwarz als
    silber oder die typische Alu-Farbe.

Carbon und Aluoptik hat noch mal einen deutlichen Preisaufschlag im Gegensatz zum normalen Schwarz.

Die Antenne/Haifischflosse würde ich dann wohl mit folieren. Die
    Ränder Dachreling/Dachträger mit den Clips würde er weiß lassen, wohl zu
    aufwendig oder dann nochmal mit deutlichem Preisaufschlag. Wie könnte
    das bloss aussehen, wenn man hier weiße Ränder hat?

- Performance - Streifen
    Was haltet ihr alternativ zur Dachfolierung von den Performance Streifen (breiter und dünner Streifen längs über das Fahrzeug)?
    Ich finde das sieht auch nicht verkehrt aus.
    Frage wäre dann, ob man das beim Folierer machen lässt, oder die
    fertigen streifen kauft. Taugen die was? Leicht selber anzubringen?

- Spiegelklappen folieren
    Die dann in der selben Farbe schwarz/carbon wie beim Dach, falls
    dieses foliert wird. Bei den Streifen dann wohl eher schwarz. Man könnte
    natürlich die original Carbon Performance Außenspiegelklappen kaufen.
    Jedoch ist es etwas kostspieliger.

Ich weiß, am Ende ist das eine subjektive Geschmacksfrage. Möchte
    dennoch mal hören, was ihr über diese Thematik denkt, und vielleicht
    habt ihr ja auch noch andere tolle Vorschläge. Ich bin mir da einfach
    noch nicht schlüssig ob Streifen oder Dach komplett foliert.

• Moin,

Bei mir (mineralweiß metallic) sind u.a. das Dach inkl. der "Ränder", ich nenne es mal Dachleisten, in glanz-schwarz foliert. Die Finne wurde als Kontrast absichtlich nicht foliert, was mir so sehr gut gefällt. Ebenfalls in glanz-schwarz ausgeführt sind meine Spiegelkappen und die Teilfolierung am Heck.
    Bilder solcher Folierungen in allen Variationen (Matt, Carbonlook, Glanz und auch die Performance Streifen), insbesondere bei weißen Fahrzeugen, findest Du hier im Forum einige. Das ist nichts Neues. Einfach mal etwas durchs Forum und die Showrooms stöbern. ;)

Grüße

• Danke für den Hinweis.
    Werde mir die Fahrzeuge mal hier im Forum anschauen.
    Bin da echt noch relativ unschlüssig.

Darf man Fragen, was die Dach- und Spiegelfolierung gekostet hat?

• Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, da damals noch andere Dinge mitfoliert worden sind. Aber die genannten Schwarz-Anteile müssten so um 300-350 Euro gelegen haben. Das ist mittlerweile allerdings schon über 2 Jahre her. Wie die Preise aktuell aussehen kann ich Dir nicht sagen und es ist ja von Folierer zu Folierer immer etwas unterschiedlich. Auch kommt es beim Preis natürlich stark darauf an ob es eine eher günstige Folie oder eine hochwertigere Folie ist die man auswählt. Die Auswahl ist ja bekanntlich groß. ;)
    Am Besten ist hier, einfach mal zu einem oder mehreren Betrieb(en) fahren und sich beraten lassen.

Grüße

• Ich war schon bei einem Folierer.
    Der wollte für einfach schwarz, glänzend für das Dach 280 und mit Carboneffekt 380 EUR (mit Flosse ohne Ränder)

Ich war allerdings schon mal bei einem Aufbereiter, der mit den Wagen außen für 180 EUR aufbereitet hat (ehemaliges Fahrzeug). Ergebnis katastrophal inkl. Hologramme en masse. Mittlerweile weiß ich, es war auch einfach zu günstig. Das heißt günstig ist nicht immer gut, daher wollte ich mal einen Referenzwert hören :)
    Danke dafür :)

• Habe hier zwar nicht wahnsinnig viele Antworten zu dem Thema bekommen. Möchte den Thread dennoch mal wieder hoch holen, da ich nun mein Dach folieren lassen habe.

Habe mich gegen die schwarzen Performance-Streifen und für ein schwarz glänzendes Dach entschieden.
    Macht optisch schon sehr viel her.
    Jedoch kann ich jetzt nicht mehr den Einwand verstehen, dass weiße Autos immer sofort dreckig sind. Mein Dach ist nun mit Abstand das Dreckigste an meinem Fahrzeug :D
    Insbesondere Pollen,Staub und sonstige Ablackerungen sieht man sofort auf dem Dach.

Ich finde von vorne macht das Fahrzeug nun einen besseren Gesamteindruck, auch mit den Nieren zusammen. Nur leider habe ich wohl einen Fehler mit meinem Heckspoiler gemacht. Der wurde leider aus terminlichen Gründen einen Tag nach der Dachfolierung am Fahrzeug angebracht. Und zudem war ich nicht dabei, als dieser angebracht wurde und habe ihn vorher auch nicht gesehen.
    Er ist schwarz matt. Klar, habe ich das vorher gewusst, aber vielleicht doch zu wenig Gedanken vorher gemacht.
    Das Dach ist nun mit dem Heckspoiler ein totaler Blickfang, blöd wenn
    beide nun doch schon sehr unterschiedlich aussehen. Hätte ihn wohl unmontiert mitfolieren lassen sollen. Nun ist er festangeklebt und ich schätze mal, dass eine Folierung (Folie umklappen) sich eher schwieriger gestaltet.

Hier noch optische Eindrücke.

• Frag mal dort nach, wo du den Dach Folien gelassen hast, können dir den Spoiler sicherlich auf mit Folien.

Für eine Experten der dass Jahre lang macht schafft den Spoiler sicher am Fahrzeug direkt zum Folien.

Natürlich ist es leichter wenn der Spoiler unten ist. Davon ist ja keine Rede. :)

Gesendet von meinem SM-G920F

Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz

Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben

Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende

Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20

Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti

LG VaLDii

:thumbup:

• Hi, sind zwar paar monate her aber würde mich sehr interessieren wo du dein heckspoiler gekauft hast.

und wie folieren sie den spoiler? wo wird die umgefaltet? ich meine ist ja jetzt nicht so eine riesen fläche.

danke im vorraus