Rückfahrkamera nachrüsten

• Zitat

Erstens gibts ja noch Rabatt beim Händler, und zweitens muss man die Teile ja nicht neu kaufen 8)

So ists

Sent from my Lumia 800 using Board Express

• Erstens gibts ja noch Rabatt beim Händler, und zweitens muss man die Teile ja nicht neu kaufen 8)

Deswegen habe ich ja auch "optimistisch" und nicht "unmöglich" geschrieben.

Allerdings: Das Steuergerät ist als sehr spezielles BMW-Teil in der Kodierungsstufe A gelistet, hier gibt es nie im Leben die erforderlichen 30% Rabatt. Bei der Kamera sieht es etwas besser aus (Kodierungsstufe C), allerdings ist das auch kein Fall für 30% Rabatt...

Was gebrauchte Teile betrifft:
    Zur Herkunft "gebrauchter" Elektronikteile aus neueren Fahrzeugen bei ebay haben wir über unsere Kunden schon genug Erfahrungen gesammelt. Bei neueren Navi-Rechnern (CIC, NBT), die bei ebay angeboten werden, handelt es sich zu schätzungsweise > 95% um gestohlene Hardware. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei einer Rückfahrkamera und dem zugehörigen Steuergerät für F3x anders sein sollte...

• Also das heißt wenn ich ein Gerät kaufe, von dem ich nicht weiss, ob es gestohlen ist oder nicht, dann ist es ethisch nicht gut....dafür aber sie "schätzungsweise > 95% um gestohlene Hardware" codieren alles in Ordnung ist? Wo kriegen sie ihre "Nachrüstungsatz Festplatten-Navigaionssystems CIC" Hardware?

Sorry wenn ich so antworte, aber auf solche Posts kann ich nicht anders reagieren.

• Also das heißt wenn ich ein Gerät kaufe, von dem ich nicht weiss, ob es gestohlen ist oder nicht, dann ist es ethisch nicht gut...

"ethisch nicht gut" klingt für meinen Geschmack viel zu nett - "richtig SCH***** " paßt hier viel besser. Es könnte schließlich das eigene Fahrzeug sein, bei dem morgen das Navigationssystem fehlt...

... dafür aber sie "schätzungsweise > 95% um gestohlene Hardware" codieren alles in Ordnung ist?

Um das klarzustellen: Wir codieren grundsätzlich keine gestohlene Hardware!

@thelord-akira': Bitte meinen Beitrag weiter oben genau lesen und keine falschen Behauptungen aufstellen! Wenn ich schreibe, daß "wir über unsere Kunden schon genug Erfahrungen gesammelt" haben, bedeutet das nicht, daß wir die zugesandte oder mitgebrachte Hardware mit zweifelhafter Herkunft codieren - im Gegenteil:

Über die Jahre haben sich unsere Möglichkeiten zur Bestimmung der tatsächlichen Herkunft diverser Steuergeräte (insbesondere Navi-Rechner) erheblich erweitert. Stellen wir nun fest, daß ein zugeschickter Navi-Rechner gestohlen sein könnte, fordern wir einen Herkunftsnachweis von unserem Kunden an. Kann er diesen nicht liefern (z.B. weil er selbst keinen Nachweis vom Verkäufer der Hardware erhalten hat), wird nichts codiert und das Teil geht mit dem Hinweis auf die zweifelhafte Herkunft zurück. Die "Ausfall-Quote" ist bei ebay-Hardware in den letzten Jahren deutlich angestiegen, daher meine Schätzung von "> 95% gestohlene Hardware".

Bei Anfragen von Kunden vor dem Kauf von Hardware weisen wir zudem explizit auf die Diebstahl-Problematik bei ebay-Angeboten hin.

Wo kriegen sie ihre "Nachrüstungsatz Festplatten-Navigaionssystems CIC" Hardware?

Die Hardware, die wir im Angebot haben, beziehen wir über unseren BMW-Vertragshändler oder direkt über BMW. Diese Hardware ist selbstverständlich zu 100% legal, die Herkunft ist lückenlos nachvollziehbar.
    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb unsere CIC-Nachrüstsätze (-> http://www.car-coding.de/hardware.html) um einiges teuer sind, als es bei den meisten anderen "Anbietern" der Fall ist. Ein kompletter CIC-Nachrüstsatz für ca. 1.000 EUR ist mit legaler Hardware schlichtweg nicht machbar...

• Also ich habe im f Model die Kamera mit bestellt und fand es so gut das ich es im e88 auch haben musste hab mich mit Video Modulen aus einander gesetzt und die waren alle Müll! (Meiner Meinung) dann hab ich denn Teilekatalog gequellt und der x5 hatte es als e Model gut also so stg aus x5 besorgt vom unfaller und passende kamera prob die x5 ist extra und da ich kein loch in mein le-mans-blau machen wollte und rost reskiren wollte hab ich passende cam besorgt die in kennzeichen licht mit rein kam.
    Dagegen war das codieren dann ein kinderspiel für mich waren nur paar werte und das wars

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das ganze mit cic vor zwei jahren
    Hat alles etwa 600€ gekostet
    Für die f modele gibt es mehrere stg einmal top view mit 3-6 Kameras und ein reines rfk für z.b bmw f20 kosten keine Ahnung
    Was für die bmw oem teile spricht ist das du im rfk modus Leitlinien hast und den ahk modus der echt gut ist

• Mich stört es jetzt auch extrem das ich statt der kamara die blöde automatische parkhilfe genommen habe,, die ich bis jetzt nur zu showzwecken verwendet hab
    Gibt's zur Rückfahrkamara was neues ?!

Edit:
    bin durch eine bevorstehende Sammelbestellung im E90 Forum darauf aufmerksam geworden

http://www.bimmer-tech.net/sho…012/park-assist-retrofits

• Tjoa Fritte, hatte der auch wo ich übers Wochenende hatte zur Probefahrt und da war klar das den Käse kein Mensch braucht :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• fährt diese Rückfahrkamera (die originale) beim F3x auch aus dem BMW-Logo hinten automatisch raus (so wie beim 6er) oder ist das anders`??

Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)