Rückfahrkamera nachrüsten

  • Das Steuergerät muss schon vorher angezeigt werden, auch wenn die SA noch nicht eincodiert wurde.
    D.h. dass da irgendwas mit den Anschlüssen nicht stimmt.
    Ich tippe auf die beiden Steckplätze 51+52.
    Wenn die leer sind, sind sie glaube ich auch nicht belegt und man muss sich die beiden Can-Anschlüsse woanders suchen.

    welche Steckplätze bzw. Anschlüsse kann ich da nehmen ?

  • Könnte auch sein, dass das Steuergerät keinen Strom bekommt.
    Woher hast du denn jetzt den Plus-Anschluss genommen, wenn die 154 schon belegt ist?
    Manchmal steckt auch nur eine Sicherung drin, aber es ist nichts angeschlossen.
    Man müsste jetzt gucken, ob da drunter von der anderen Seite etwas angeschlossen ist.
    K_CAN_H und K_CAN_L kann man noch vom A173*7B Pin 33+34 abzweigen (KCAN_H = 34, KCAN_L = 33).

  • Zitat

    Könnte auch sein, dass das Steuergerät keinen Strom bekommt.
    Woher hast du denn jetzt den Plus-Anschluss genommen, wenn die 154 schon belegt ist?
    Manchmal steckt auch nur eine Sicherung drin, aber es ist nichts angeschlossen.
    Man müsste jetzt gucken, ob da drunter von der anderen Seite etwas angeschlossen ist.
    K_CAN_H und K_CAN_L kann man noch vom A173*7B Pin 33+34 abzweigen (KCAN_H = 34, KCAN_L = 33).


    Du hast Recht, da var nur Sicherung drin darunter war nichts angeschlossen.
    Morgen probieren ich die Pins 33+34.
    Sag dann bescheid ob was gebracht hat.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Im Träger stecken fast überall Sicherungen drin auch wenn unten gar kein Kabel drin ist. Wenn das RFK Steuergerät nicht gleich angezeigt wird, Auto zusperren und bus einschlafen lassen. Also 30min min stehen lassen und nochmal testen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    prüfen ob am Steuergerät Strom ankommt, wenn ja --> dann Verbindung vom Canbus prüfen.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Zitat

    Hallo,


    prüfen ob am Steuergerät Strom ankommt, wenn ja --> dann Verbindung vom Canbus prüfen.


    mfg


    Strom kommt an.


    Jetzt weiß ich, warum es nicht geht, ich war ganze Zeit am falschen Stecker (A173*7B Pin 51+52).
    Richtige Stecker wäre ja die A173*8B Pin 51+52 gewesen. Die sind auch nicht belegt. Ich werde mir neue Pins besorgen und an Richtige Stecker A173*8B 51+52 einpinnen. Hoffe das es dann klappt.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Bekommt man eigtl probleme beim softwareupdate wenn man eine rf-kamera nachrüstet? Also dass das Update bei BMW nicht durch läuft weil neues Steuergerät verbaut ist dass nicht im FA bei BMW hinterlegt ist?

    Überlege die kamera in meinem f31 mit entrynav (hab 8,8 zoll display) nachzurüsten. Bin mir aber auch nicht sicher ob meine entrynav den steckplatz hierfür hat

  • Bekommt man eigtl probleme beim softwareupdate wenn man eine rf-kamera nachrüstet? Also dass das Update bei BMW nicht durch läuft weil neues Steuergerät verbaut ist dass nicht im FA bei BMW hinterlegt ist?


    Überlege die kamera in meinem f31 mit entrynav (hab 8,8 zoll display) nachzurüsten. Bin mir aber auch nicht sicher ob meine entrynav den steckplatz hierfür hat


    Ja du bekommst Probleme da wie du selber bemerkt hast dort ein Steuergerät ist wo keins sein sollte. Wenn du das nicht willst geht nur der offiziele Weg über einen Puma Fall bei BMW und die offizielle Nachrüstung die sich aber kaum rentieren wird.


    Ich bin nicht mehr ganz drin im Thema EntryNav und RFK aber ich glaube der Eingang für RFK war auf jedenfall vorhanden wenn du irgend ein Most Gerät hast. Also HK Verstärker, TV oder erweitertes Kombi. Da müßte ich mich wieder einlesen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.