Rückfahrkamera nachrüsten

  • Es gibt durchaus Situationen wo ich auch noch nach Hinten schaue, immer wenn Fußgänger meinem Heck entgegen kommen könnten,
    aber ehrlich gesagt schaue ich mehr auf das Display als nach hinten ... Bin aktuell auch dabei eine Front-Cam zu installieren.


    Habe ein System aus den USA gefunden, gefällt mir gut aber ist nur umsetzbar wenn man auch eine RFK nachrüste, die habe ich aber schon.
    Das deutsche System ist aber wesentlich teurer ... daher versuche ich hier aktuell zu handeln J


    Zumal, das US System mit einer FB, einem Schalter & automatisch über die Taste 8 oder den iDrive Controller angewählt werden kann,
    das deutsche System ist etwas anders geschaltet soll aber wohl ähnlich gehen ... Taste 8 fände ich aber relativ gut.


    Kamera vorne über schalter würde mir auch gefallen...gibts da details davon...


  • Kamera vorne über schalter würde mir auch gefallen...gibts da details davon...


    Yo gibt es...
    Also bisher habe ich 2 Module gefunden. Zur US Version gibt es Videos. Die bieten generell geile Sachen an ... Interface für Smartphone Bildschirm Spiegelung z.B ...
    alles Plug&Play und ins iDrive eingebunden ...


    Hier mal ein Link zur Seite:
    Bimmer-Tech


    Hier der Part im Video wo die Front Cam installiert wird (Da wird alles im Video gezeigt auch RFK und andere Module).
    Da man keine Links mit Zeit verlinken kann, ab 11:56 gehts mit der Front Cam los !

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    BTW: die Front Cam ist eine Panorama Cam, koste ca. 180€.
    Das benötigte Interface für die Cam ca. 270€. Problem, lt FIN Identifikation, geht das bei mir nicht, weil bereits RFK verbaut.
    Das deutsche Modul erlaubt auch bei ab Werk Kamera die Zusatz Cam vorne ... alle Werksfunktionen bleiben 100% erhalten.


    Ein Kollege von mir hat seinen e91 damit ausgestattet, natürlich mit einem anderen Modul für die e Serie von nem anderen Hersteller.
    Bin letztens damit gefahren, funktioniert einwandfrei ! Front und RFK Cam... Grundsätzlich braucht man die front cam vermutlich eh kaum... bzw. wann?
    Aber ich finde das Feature insoweit intersant, das es im F15 ja wirkliches Surrountview gibt und ich es etwas "doof" finde, das dies im F30 und F10 keinen platz findet.


    Also das man die Front halt net sieht aber bei X5/6 schon.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Ah die kenn ich...hab aber schon interface für Rfk also wirddas wohl nicht kompatiebel sein.

  • Ah die kenn ich...hab aber schon interface für Rfk also wirddas wohl nicht kompatiebel sein.



    Ehm, welches Interface hast du ? Verfügst du evtl. über ein Interface für 2 Kameras ?
    Wenn ja, welche Anschlüsse haben die Kameras ?
    Falls nein, wenn S-Video Anschluss, geht das deutsche Modul, kostet aber 100€ was ich etwas unangebracht finde...
    da es nicht so hochwertig verbaut ist wie das US Modul. Aber beim deutschen gibt es anscheinend auch keine Probleme und ist super ins iDrive eingebunden.


    Da kann man 2 Kameras anschließen ... für mich würde hier nur Vorne interessant werden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo, lieber Forum Gemeinde
    Ich bin grad dabei bei meinem F31 die Rückfahrkamera Nachzurüsten.
    Jetzt habe ich das Problem, dass beim FEM die Pins 51 und 52 nicht belegt sind.


    Laut Einbauanleitung steht
    Hinweis wenn die PINs 51 und 52 nicht belegt sind: Bitte die Signale K-CAN_HIGH und
    K-CAN_LOW an einer anderen Stelle eigenständig laut ISTA abgreifen.


    habe ich das richtig verstanden, das die zwei Kabel an einer freien stelle
    eingepint werden muss. Oder lege ich da Falsch.


    um eine Aufklärung wäre ich sehr Dankbar.


  • Waren bei mir auch nicht belegt. Kannst du trotzdem da einpinnen. Gehen tut es sobald RFK codiert ist. Pin 51/52 sind intern mit Pin glaub 37/38 verbunden die auch Kcan2 sind.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo Gemeinde nochmal



    hab ein Problem vielleicht kann mir jemand weiter Helfen.
    Bei mir wird der RFK Steuererät nicht erkannt, obwohl ich FA (3AG) hinzugefügt und den kompletten
    Steuergerätebaum durchcodiert habe.


    RFK habe ich nach der Anleitung Nachgerüstet dabei habe ich den Kabelsatz vom X3 benutzt was ja ohne Probleme geht.
    Bei FEM waren die Steckplätze 51+52 leer, die K-can Leitungen habe ich da eingepinnt.


    Laut Anleitung steh noch das der Sicherung I in Steckplatz F154 des Sicherungskastens hinten Z2 einsetzen.
    Der Steckplatz F154 ist aber schon belegt. Ist das normal ?


    Vom SG füge ich noch 2 Bilder an.


    zu mein Fahrzeug: ist ein F31 ( EZ: 11/2012 )


    ich weiß jetzt nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll.
    Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161227_150621_hdr0uuo9.jpg]
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161227_150527_hdrx6u06.jpg]

  • Das Steuergerät muss schon vorher angezeigt werden, auch wenn die SA noch nicht eincodiert wurde.
    D.h. dass da irgendwas mit den Anschlüssen nicht stimmt.
    Ich tippe auf die beiden Steckplätze 51+52.
    Wenn die leer sind, sind sie glaube ich auch nicht belegt und man muss sich die beiden Can-Anschlüsse woanders suchen.


    Edit:
    Die F154 ist nach meiner kurzen Recherche nur durch die Rückfahrkamera oder die Rundumsichtkameras belegt.
    also theoretisch muss der Steckplatz leer sein.