Rückfahrkamera nachrüsten

  • Wenn du das HSD Kabel durch die Kabeltülle ziehen willst, brauchst du auf jedenfall das originale Kabel. Das vom X3 hat ne Masse Öse, die kannst nicht durchziehen. Inwieweit das F10 Kabel aussieht weiß ich nicht.


    Das ganze bezieht sich auf den F31. Beim F30 genügt auch der X3 Kabelsatz, da es da keine Tülle zum durchfummeln gibt.

  • Ist der länger? Würde der besser für den F31 passen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Nein, kürzer. Damit wird das Steuergerät im Kofferraum (oberhalb der Batterie) montiert.


    Dirk1507: die Masseöse kann man auch ums Kabel "legen".

  • Oder so verbauen wies von Werk war auch wenns mehr Arbeit und Geld ist. :D


    Der teure Kabelbaum passt super und lässt sich auch gut verlegen und es bleibt am Ende keine Schlaufe o.ä. liegen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Zitat

    Oder so verbauen wies von Werk war auch wenns mehr Arbeit und Geld ist. :D


    Der teure Kabelbaum passt super und lässt sich auch gut verlegen und es bleibt am Ende keine Schlaufe o.ä. liegen.


    Hab eh das Problem das hinten kaum Platz ist fürs Steuergerät. Anhängerkupplung sei Dank.


    Gesendet von Unterwegs...

  • Beim Überfliegen des Threads ist mir gerade eine spontane Idee zu dem Thema gekommen, die vlt einen alternativen Lösungsansatz darstellt:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die F30 Rückbank eine Mittelarmlehne hat? Wie wäre es, einen kleinen 4,3" Bildschirm und eine einfache Rückfahrkamera von Ebay zu nehmen (Kostenpunkt keine 20€) und den Bildschirm im Bereich der hinteren Mittelarmlehne einzubauen?
    Zu klären wäre, ob sich das dort auch wirklich einbauen lässt und in wie fern das Einklappen der Armlehne dadurch beeinflusst wird.
    Ich meine zum Rückwärtsfahren schaut man ja sowieso nach Hinten und die Verkabelung bis zur Rücksitzbank wäre deutlich einfacher. Strom (vlt 0,5A) sollte sich nach dem Auscodieren der Leuchtmittelüberwachung direkt an der Rückleuchte oder per Relais abgreifen lassen.

  • Beim Überfliegen des Threads ist mir gerade eine spontane Idee zu dem Thema gekommen, die vlt einen alternativen Lösungsansatz darstellt:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die F30 Rückbank eine Mittelarmlehne hat? Wie wäre es, einen kleinen 4,3" Bildschirm und eine einfache Rückfahrkamera von Ebay zu nehmen (Kostenpunkt keine 20€) und den Bildschirm im Bereich der hinteren Mittelarmlehne einzubauen?
    Zu klären wäre, ob sich das dort auch wirklich einbauen lässt und in wie fern das Einklappen der Armlehne dadurch beeinflusst wird.
    Ich meine zum Rückwärtsfahren schaut man ja sowieso nach Hinten und die Verkabelung bis zur Rücksitzbank wäre deutlich einfacher. Strom (vlt 0,5A) sollte sich nach dem Auscodieren der Leuchtmittelüberwachung direkt an der Rückleuchte oder per Relais abgreifen lassen.


    Wozu bau ich mir dann die RFK ein wenn ich mich trotzdem umdrehen muß? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Noch dazu ist das in meinen Augen X mal aufwändiger die Mittelkonsole in Einzelanfertigung um zu basteln anstatt einfach den fertigen Kabelbaum/ECU ein zu bauen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Beim Überfliegen des Threads ist mir gerade eine spontane Idee zu dem Thema gekommen, die vlt einen alternativen Lösungsansatz darstellt:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die F30 Rückbank eine Mittelarmlehne hat? Wie wäre es, einen kleinen 4,3" Bildschirm und eine einfache Rückfahrkamera von Ebay zu nehmen (Kostenpunkt keine 20€) und den Bildschirm im Bereich der hinteren Mittelarmlehne einzubauen?
    Zu klären wäre, ob sich das dort auch wirklich einbauen lässt und in wie fern das Einklappen der Armlehne dadurch beeinflusst wird.
    Ich meine zum Rückwärtsfahren schaut man ja sowieso nach Hinten und die Verkabelung bis zur Rücksitzbank wäre deutlich einfacher. Strom (vlt 0,5A) sollte sich nach dem Auscodieren der Leuchtmittelüberwachung direkt an der Rückleuchte oder per Relais abgreifen lassen.



    Gegenvorschlag:


    Bevor ich mir den Hals da "verdrehe" kaufe ich mir liber für 50€ diesen seperaten Innenspiegel:
    Anytet T6


    baue mir eine RFK ins Heck und schließe diese dann an dem Spiegel an.
    Dan habe ich auch einen 4,3" Monitor und schaue halt in den Spiegel (In den man beim Rückwärtsfahren ja auch schauen kann)
    Das ist dann in meinen Augen sinnvoller und praktischer als einen kleinen Monitor in die Rückbank oder ähnliches zu setzen.


    Außerdem ist die Dashcam quasi inklusive ;) Und der 4,3" kann (Auch wenn bei der Größe nicht wirklich ersichtlich) 1080p

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ok, dann bin ich wohl der einzige, der sich noch beim Rückwärtsfahren mit vorhandener Kamera den Hals verrenkt und nur aufs Display schaut, wenn er Hindernisse unterhalb des Sichtbereichs vermutet.

  • Es gibt durchaus Situationen wo ich auch noch nach Hinten schaue, immer wenn Fußgänger meinem Heck entgegen kommen könnten,
    aber ehrlich gesagt schaue ich mehr auf das Display als nach hinten ... Bin aktuell auch dabei eine Front-Cam zu installieren.


    Habe ein System aus den USA gefunden, gefällt mir gut aber ist nur umsetzbar wenn man auch eine RFK nachrüste, die habe ich aber schon.
    Das deutsche System ist aber wesentlich teurer ... daher versuche ich hier aktuell zu handeln J


    Zumal, das US System mit einer FB, einem Schalter & automatisch über die Taste 8 oder den iDrive Controller angewählt werden kann,
    das deutsche System ist etwas anders geschaltet soll aber wohl ähnlich gehen ... Taste 8 fände ich aber relativ gut.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)