Rückfahrkamera nachrüsten

• BMW kann anhand der Teilenummer der HU erkennen, ob ein Videoeingang vorhanden ist oder nicht. Alternativ kannst du die HU ausbauen und nachschauen bzw. die Teilenummer hier mal posten! Für die HU gibt es ja auch verschiedene Nummern in Abhängigkeit von der Ausstattung (DAB,RFK usw.)

Genau darum gehts, es gibt keine Ausstattung RFK weder bei High, Entry oder Media. Was erkennt bmw dann? Es wird am Beispiel der entry nav lediglich nach TV Funktion, DAB, Teleservice, Komorttelefonie und Steuerung Infotainment(was auch immer das ist) unterschieden. Also muß ja eine dieser Ausstattungen dazu führen das die HU den FBAS hat.

Und so wie das auf dem Stromlaufplan aussieht kommen die 2 Fbas Adern an den Stecker A42*1B also der 40polige große. Da ist dann nichts mit erkennen beim ausbauen.

Laut Aufschlüsselung müßte ich eine dieser 3 HU haben:

Headunit Basic Navigation

1
    03/14
    03/15

65 12 9 381 311
    AE
    C

1
    03/14
    07/15

65 12 9 139 904
    AE
    C

1
    03/14
    11/15

65 12 9 399 436

C

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Doch da wird schon unterschieden - auch nach RFK. Wahrscheinlich den falschen ETK? Sieh mal hier auf dem Foto. Oberste ist ohne RFK, darunter mit RFK und die Liste geht noch weiter (als Beispiel hier das Champ2)

Edit: sehe gerade - du hast ja schon das neue Business! Aber auch da gab es zumindest eine Zeitlang anscheinend HU ohne RFK Anschluß - siehe 2.Bild

Edit2: suche mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…head_unit_basic_with_gps/

• Doch da wird schon unterschieden - auch nach RFK. Wahrscheinlich den falschen ETK? Sieh mal hier auf dem Foto. Oberste ist ohne RFK, darunter mit RFK und die Liste geht noch weiter (als Beispiel hier das Champ2)

Edit: sehe gerade - du hast ja schon das neue Business! Aber auch da gab es zumindest eine Zeitlang anscheinend HU ohne RFK Anschluß - siehe 2.Bild

Edit2: suche mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…head_unit_basic_with_gps/

Ein neueres ETK als ich nutze gibt es nicht. Sitze an der Quelle. Ich sehe die letzten ca. 5 Versionen ab aktuellem Modell/Teilenummer. In dem Falle die HU und da wird nicht mehr nach RFK unterschieden. Kann morgen mal bei nem Champ2 Fahrzeug schauen wie es da aussieht.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Ein neueres ETK als ich nutze gibt es nicht. Sitze an der Quelle. Ich sehe die letzten ca. 5 Versionen ab aktuellem Modell/Teilenummer. In dem Falle die HU und da wird nicht mehr nach RFK unterschieden. Kann morgen mal bei nem Champ2 Fahrzeug schauen wie es da aussieht.

Hast du dir das 2. Bild angesehen? Das Bild zeigt, daß die 3 zu sehenden Teilenummern keinen RFK Anschluß haben und die wurden alle von März 14 bis November 15 verbaut.
    Es gibt alte HU EntryNav - ohne RFK Anschluss. Es kann durchaus sein, daß bei allen aktuelleren Austauschgeräten da nicht mehr unterschieden wird (alle haben RFK) - damit weisst du aber immer noch nicht ob deine HU RFK kann oder nicht. Also würde ich an deiner Stelle mal die HU ausbauen und nach deiner Teilenummer schauen. Bringt mehr als im ETK herumzuwühlen ;(

• Meine HU muß ich sicher raus bauen um zu gucken. Es geht mir mehr darum warum es den Nachrüstsatz nur für Pro Navi gibt wenn HU Media und HU EntryNav bei vorhandenem Fbas gleich sind. Wie gesagt schaue morgen mal und am WE wenn ich die LED Nebler einbaue baue ich mal meine HU raus wegen der Teilenummer.

• Der Kabelsatz dürfte sich dahingehend nicht unterscheiden - meiner Meinung nach!

Das denke ich eben auch.

• Also egal bei welchem Fahrzeug ich schaue, es gibt nur beim Champ2 und alten Radio Professional eine wirkliche Unterscheidung ob mit oder ohne RFK. Alle anderen CIC, HU High, Basic Media und Basic Navigation bringen die selben Teilenummern mit und ohne RFK.

Am WE baue ich mal meine HU aus wegen der Nummer und dann werde ich wohl mal den Nachrüstsatz bestellen.

• Kann halt sein, daß im Aftersales Market nur noch eine Art von HU vertrieben wird und man bei Reparatur/Austausch grundsätzlich die Version mit RFK-Option erhält. Nur am Band wurden dann verschiedene HU´s verbaut. Ähnlich der Strategie bei Motorenbauteilen (wie in einem anderen Thread beschrieben.

• Kann halt sein, daß im Aftersales Market nur noch eine Art von HU vertrieben wird und man bei Reparatur/Austausch grundsätzlich die Version mit RFK-Option erhält. Nur am Band wurden dann verschiedene HU´s verbaut. Ähnlich der Strategie bei Motorenbauteilen (wie in einem anderen Thread beschrieben.

Ich sehe eigentlich alles was es z.B. für den F36 gab, nicht nur die aktuellen Geräte.

Aber ich denke ich werde es testen.