Rückfahrkamera nachrüsten

• Servus,

habe heute die Rückfahrkamera nachgerüstet. War natürlich schon recht aufwändig aber was tut man nicht alles...

Wollte nun die Kamera im System codieren. Habe 3AG der FA hinzugefügt und alle ECU codiert. Hat auch alles geklappt. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird erscheinen nun auch die Button zur Steuerung der Kamera. Nur ein Kamerabild will sich nicht zeigen. Beim prüfen konnte ich nach dem Auslesen auch nicht das Steuergerät TRSCV finden. Wo kann da jetzt der Fehler liegen?

Gruß

• Hi,

super das du es soweit geschafft hast.

Hat das TRSVC Spannung?
    Wenn es auch bei der Diagnose mit R....G.. auch nicht gefunden wird, dann wird es an dem Bus Anschluß liegen und es
    findet keine Kommunikation statt.

Welche Pinne für den BUS hast du jetzt abgegriffen?
    Ich habe bei mir die Pinne am Controller genommen, aber du hast ja den TouchController, deswegen brauchst du andere.

Gruß Jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

• Habe 51 und 52 am FEM abgegriffen. Denke auch das dies passt da ich die Anhängerkupplung auf die selben Anschlüsse gelegt habe und diese funktioniert bestens. Spannung sollte passen, habe ich aber noch nicht mit einem Prüfer real getestet.
    Dieses goldige Programm habe ich leider bis dato nicht. Bin da aber ganz offen ;)

• Problem gelöst, es lag tatsächlich an der Stromversorgung. Hatte mich auf den Tip verlassen Position 134 am hinteren Sicherungskasten zu nehmen. Bei der Überprüfung heute musste ich jedoch feststellen, dass diese Position im Sicherungskasten nicht mit Strom hinterlegt ist. Position 135 ist es jedoch und auch frei. Daher war nur ein Umstecken auf die neue Position notwendig und schon habe ich ein hervorragendes Kamerabild. Würde sagen, 350 gut investierte Euro :D
    Danke für den Tipp mit der Stromversorgung!

• Hi,

schön das es jetzt funktioniert.

134..?? das ist falsch!

Die richtige Sicherung ist die F154 (evtl. muss je nach Ausstattung ein "Kontaktkamm" eingesteckt werden.

134 und 135 kommen übrigens von Klemme 30B die erst abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug "einschläft"

154 wird von Klemme 15 (Zündung) versorgt.

Also solltest Du das noch korrigieren, nicht das die Batterie unnötig belastet wird.

Gruß Jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

• Danke für den Hinweis, werde der Sache am nächsten Wochenende erst nachgehen können. Hoffe der Stromkonsum ist nicht so erheblich das dies Probleme verursacht?!

• Biete unter anderem auch originale RFK Nachrüstung an.
    Anfragen per PN, Mobil oder über das Kontaktformular auf www.bimmer24.de

http://www.bimmer24.de

Biete Codierungen und originale Nachrüstungen an,

CIC, NBT, Logic7 (Top HiFi), Bang&Olufsen High End Sound, originale Rückfahrkamera!

Raum Stuttgart.

• Hi,wollte mir eigentlich orginale RFK einbauen lassen.Jedoch beim Freundlichen sagen die,es gibt seitens BMW keine Nachrüstmöglichkeit.Nun die Frage ist dies trotzdem möglich? Fahrzeug ist ein F31 BJ 2012. Er hat Navi Business mit Champ2. :wacko:

• Wie schon geschrieben.
    Wir bieten eine originale Nachrüstung an, mit voller Funktion wie ab Werk!
    Auch wenn kein PDC verbaut ist. Dauert je nach Fahrzeug und Ausstattung ca 4 Stunden.

http://www.bimmer24.de

Biete Codierungen und originale Nachrüstungen an,

CIC, NBT, Logic7 (Top HiFi), Bang&Olufsen High End Sound, originale Rückfahrkamera!

Raum Stuttgart.