Rückfahrkamera nachrüsten

• Vielen Dank schonmal im Voraus! Hinsichtlich der Software Geschichte ist es sicher günstig das per PN weiterzuleiten.
    Du kannst aber auch Marcus (crazyiven) vorher mal drüber schauen lassen.

Grus Mario

• Ich hatte damals den Nachrüstkabelbaum vom aktuellen X3 genommen, der kostet nur einen Bruchteil vom F10/F11 Kabelbaum. Damit muss das Steuergerät auch im Kofferraum verbaut werden (ist ja genug Platz da).
    Schwierigkeit war noch, dass ich den normalen Can manuell einpinnen musste, da er nicht mehr verbaut wurde.

CAFD habe ich auch zugewiesen und alle Steuergeräte codiert. Die Fehlermeldung im Kombi "Rückfahrkamera gestört" erscheint aber weiterhin, obwohl alles funktioniert. Wie hast du das weg bekommen?

Besten Dank 8)

• Hi,

na sowas muss man erstmal wissen das es dafür auch einen Nachrüstsatz gibt.
    Gibt es den noch..? Hast Du die Teilenummer?
    Ich habe den Fehler wegbekommen nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und über
    die Servicefunktion die Kamera angelernt habe. BMW Diagnose System

hossi:
    nicht so wirklich, war aber nachdem ich die SVT aus ECU ausgelesen habe nicht mehr notwendig, dann war die Datei da.
    Ich habe nach dem Ändern des FA alles erst alles durchcodiert - also kein Steuergerät angeklickt sondern ganz oben im Baum ECU und dann auf codieren geklickt.
    Ich gehe mal davon aus das er dann das ganze Fahrzeug codiert hat.

Gruß Jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

• Servus miteinander,

möchte auch eine RFK nachrüsten. Bei Ebay bin ich nun über ein Steuergerät mit der Nummer 66 53 9 282420 gestolpert. Laut realoem.com sind in den GT aber nur Steuergeräte mit der Nummer 66539302256 verbaut. Wenn man nach dem Ebay Gerät sucht werden F30 ausgeworfen, jedoch in der Übersicht mit dem Hinweis nur bis 11/2012. Gab es zu diesem Zeitpunkt grundlegende Änderungen in der Ausstattung? Oder sind die Gerätetrotzdem kompatibel zu einem System aus 10/13?
    Danke für euere Tipps

edit: wenn ich die Ebay Teilenummer beii Leebmann eingebe, erhalte ich den Hinweis: nummer ...2420 wurde durch Nummer ....2256 ersetzt.
    Das lässt einen stutzig machen

• Servus miteinander,

möchte auch eine RFK nachrüsten. Bei Ebay bin ich nun über ein Steuergerät mit der Nummer 66 53 9 282420 gestolpert. Laut realoem.com sind in den GT aber nur Steuergeräte mit der Nummer 66539302256 verbaut. Wenn man nach dem Ebay Gerät sucht werden F30 ausgeworfen, jedoch in der Übersicht mit dem Hinweis nur bis 11/2012. Gab es zu diesem Zeitpunkt grundlegende Änderungen in der Ausstattung? Oder sind die Gerätetrotzdem kompatibel zu einem System aus 10/13?
    Danke für euere Tipps

edit: wenn ich die Ebay Teilenummer beii Leebmann eingebe, erhalte ich den Hinweis: nummer ...2420 wurde durch Nummer ....2256 ersetzt.
    Das lässt einen stutzig machen

Hey,

an sich wird es dir keiner 100% sagen können. Aus anderen Berichten und früheren Modellen, kann man aber folgendes sagen:

- älteres Fahrzeug und neuere Steuergeräte funktionieren

Ob dies auch anders herum zutrifft, weiss ich nicht.

Gegenfrage: Hast du Navi business oder professional?

• Hab das Professionelle, NBT. Warum fragst du?

Ich überlege mir schon seit Längerem die Cam zu installieren, habe jedoch "nur" Navi Business. Leider gibt es hierfür noch keine 100% Aussage ob es mit Navi Business geht. Habe schon mit ElaBest in Singapore und bimmertech gesprochen :(

• Aber man kann doch die RFK auch mit Navi Buisness bestellen, auch damals. Also sollte das doch auch funktionieren. Oder gab es da verschiedene Rechner mit und ohne RFK?

Gruß Mario