Rückfahrkamera nachrüsten

• hersch123

Danke für die Blumen :thumbup:

Bei Interesse könnt ihr euch gerne per PN oder Mail melden.

http://www.bimmer24.de

Biete Codierungen und originale Nachrüstungen an,

CIC, NBT, Logic7 (Top HiFi), Bang&Olufsen High End Sound, originale Rückfahrkamera!

Raum Stuttgart.

Einmal editiert, zuletzt von Fanarik ()

• Ich möchte die Rückfahrkamera auch nachrüsten - original!

Kennt jemand alle notwendigen Teilenummern?

1x Rückfahrkamera 66539240351
    1x Steuergerät Rückfahrkamera 66539302256
    1x Halter Steuergerät 66539232797
    1x Linsenschraube 07149158182
    1x Dichtung Rückfahrkamera 66539187808
    ....???

Auf der folgenden Seite sind einige TN aufgelistet. Aber welches Steuergerät braucht man nun? Und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E70/SAV/X5 4.8i/USA/L/A/2007/10/50043/66/66_0199/66539220695

• Ich würde mir auch sehr gerne die originale Kamera von BMW nachrüsten lassen, kann das zufällig jemand im Norden Deutschlands ?, ich würde auch bisel Richtung Mitte fahren wenns sein muss :D

BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

KW-DDC Gewindefahrwerk -

20" Breyton Race GTS 2 -

Interieur komplett M-Performance -

Exterieur komplett M-Performance -

• Hallo!

Lässt sich auch das Surroundview Steuergerät verbauen und nur die Heckkamera betreiben?
    Also alle anderen Kameras auscodieren?

Beim E90 konnte man ja ein 8 Kanal PDC Steuergrät auch als 4 Kanal "runtercodieren".

• Könnte mir bitte jemand die Sicherungsbelegung der Rückfahrkamera nennen? Müssten 5A sein :)
    Ich möchte sie jetzt nachrüsten, daher soll die RFK den original Sicherungsplatz bekommen!

Bisher gekauft:
    -Nachrüstsatz
    -Kamera
    -F20 Steuergerät

Danke

• Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne die Rückfahrkamera an meinem F31 nachrüsten.

Was ich bis jetzt habe ist der Griff mit der Aussparung und die Kamera.

Ich denke mal, dass ich abgesehen von dem Steuergerät noch einen Kabelsatz benötige.
    Kann mir jemand damit helfen und sagen wo ich den bestellen kann?

Und wie gehts dann weiter wenn ich das Steuergerät etc.. angeschlossen habe.
    FA ändern und umcodieren oder sind da noch weitere Schritte notwendig?

Danke schon mal für die Hilfe.

VG Jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

Einmal editiert, zuletzt von JMocki ()

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung?
    Ich bekomme in ein paar Tagen noch das Modul für die
    Kamera - nur Rückfahrkameraanschluss.

Zum ersten Test hatte ich vor, ein Apix-Kabel von einem Türkabelbaum der für die
    Spiegelkamera konfektioniert ist zu nehmen.
    Ob die Anschlüsse passen, weiß ich noch nicht.

Das Modul hat außer dem Anschluss der Kamera einen 10-poligen Steckanschluss.
    Darüber fehlt mir noch die Pinbelegung, bzw. weiß ich das zwei Kabel an den
    K-Bus ans FEM kommen und eine oder zwei Leitungen noch ans NBT.

Alles ist wie ihr seht noch im Aufbau.
    Von daher wäre es schön, wenn jemand seine Erfahrung hier teilen würde.

Brauche u.a. noch die Bestellnummern von dem Stecker am Modul und
    den Reparaturkabelbaum Rückfahrkamera - dieser geht wohl von der Heckklappe über die
    BF Seite in den Fussraum der FA Seite.

VG
    Jörg

Viele Grüße..

• Hier mal ein aktueller Stand:

Nachdem ich noch den fehlenden Kabelbaum bestellt habe, sind jetzt alle Teile für die Nachrüstung vorhanden.
    Der Kabelbaum ist für einen F31 ohne großen Aufwand etc.. nicht zu bekommen. Schade, aber als Alternative dient der vom 5er F10/F11 Teilenummer ist über die Einzelteile beim Nachrüstsatz Rückfahrkamera zu bekommen. (61122154696)
    Nur selbst dieser ist nicht einfach so zu bekommen. BMW verkauft scheinbar nicht gerne Einzelkabelbäume.

Als weiteren Kompromiss muss das Kamerasteuergerät hinter die linke oder rechte Seitenwand montiert/versteckt werden, weil das Kamerakabel nur ca. 2.2 m lang ist. Wer es perfekt haben möchte kann vom X5 das Kamerakabel (HSD-Kabel) zusätzlich kaufen (185€) - dieses ist dann ca. 8 m lang und erlaubt die Montage des Steuergerätes an den Originalort im Fahrerfussraum.
    Ich habe mich für die Rückwand Fahrerseite entschieden. Dort sitzen ja normal DVD Wechsler/TV Modul.

So weit so gut, das Anschlusskabel habe ich einmal an der HU NBT für das Videosignal an Pin 21,23,24 angeschlossen und die K-Can Leitungen an den IDrive Controller. (Grün/Grün-Orange)

Hinten bin ich noch nicht so weit, für einen ersten Test habe ich die Kamera an das Steuergerät angeschlossen und Spannung angelegt.

Normalerweise muss der FA um die SA Rückfahrkamera erweitert werden.
    Ich hab es ohne versucht, nur leider kam kein Bild. Da es ein separates Steuergerät ist, dachte ich das würde automatisch erkannt..
    Weiß jemand welche Codierungen für die Rückfahrkamera geändert werden müssen - und in welchem Steuergerät?

VG jörg

Viele Grüße..

• Danke für die Info.

Das hatte ich schon irgendwo gelesen, und welche Steuergeräte müssen dann anschließend durchcodiert werden?
    Man muss ja bestimmt nicht alle codieren.
    Erscheint das "neue" Steuergerät in der Liste?

In meiner Frage geht es darum, ob man es nur durch codieren bewerkstelligen dass die Rückfahrkamera funktioniert ohne den FA zu ändern.
    Bei den elektr. Spiegeln braucht man z.B. auch nur alles auf LiN Bus umzustellen und je nach Bedarf die eine oder andere Komfortfunktion.

Viele Grüße..

Einmal editiert, zuletzt von JMocki ()