Elektrisch anklappende Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen F31 gebraucht gekauft habe und das nötige Paket leider nicht enthalten ist, denke ich auch über eine Nachrüstung nach. Allerdings geht es mir weniger um das Anklappen sondern mehr um das automatische Abblenden der Außenspiegel. Gibt es einen (weniger aufwändigen) Weg, nur die elektrochromatischen Spiegelgläser zu verbauen? Oder erfordert das auch die Nachrüstung eines Kabelbaumes? Elektrische Sitze habe ich leider nicht (nur die Lordosenstütze).


    Vielen Dank!


    FF

  • Hi FF,


    leider nein, Du brauchst für das Elektrochrom die kompletten Spiegel vom gesamten Außenspiegelpaket, da
    in den Spiegeln das Steuergerät sitzt und alle Funktionen nur per BUS-Signal angesteuert werden.
    Nur die Gäser, reicht def. nicht.
    Oder Du verbaust die Gläser und legst eine Spannung an die zwei Pinne des Elektrochroms mit einem Schalter dazwischen. Nur ich denke mal das liegt nicht in deinem Interesse..



    Desweiteren brauchst Du für eine vollständige Nachrüstung des ASP's noch die zwei Kabelbäume in den Türen, diverse Leitungsnachrüstungen und FA Änderung bzw. Codierung.


    Gruß

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Habe elektrisch abklappernde Spiegel erfolgreich nachgerüstet. Kein neuer Kabelbaum oder eine Umpinnung war nötig. Rein die bloße Codierung hat gereicht. Mehr Infos in meinem Showroom Thread siehe Signatur



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich eine Frage an euch habe.


    Ich hätte gerne die Bordsteinautomatik nachgerüstet und hab gehört, dass das nur bei den el. Anklappbaren Spiegeln geht. Stimmt das?


    Falls ja, ist es möglich nur die rechte Seite umzurüsten? Ohne den Schalter und den Kabelbaum? Wie gesagt, ich brauche nur die Absenkautomatik beim Rückwärtsgang. Codieren ist kein Problem.


    Danke für euer Feedback.


    Lg
    Roland

  • Hallo Roland,


    nein das geht so nicht.
    Für die Bordsteinautomatik muss auch auf LIN Bus
    codiert werden und dafür muss der Schalterblock und der Spiegel auf der Fahrerseite ebenfalls
    verbaut werden weil über den Wahlschalter links und rechts die Bordsteinautomatik ein- und ausgeschaltet wird.
    Der "normale Spiegel" funktioniert nach dem umcodieren auf LiN nicht mehr, weil
    die Heizung und die Positionierung nur noch über eine Leitung gesteuert wird.


    Ich rate auch tunlichst davon ab, die Kombinationen zu "mischen"
    Es könnte zu Kurzschlüssen führen da teilweise dieselben Leitungen verwendet werden und man sich das FEM zerschießen kann.
    Vor der Umrüstung auf jeden Fall die Türstecker abstecken, wenn man nicht die Batterie trennen möchte.
    Erst nachdem alles in den Türen verkabelt ist wieder anstecken und codieren.
    Habe ich auch so gemacht.


    VG jörg

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • @ Jörg: Vielen Dank für das detaillierte Feedback. Gott sei dank hab ich die Dinger noch nicht gekauft. :)


    @ Okley: Hast du dir das selbst codiert? Falls ja, welche Parameter? Eventuell hab ich ja den falschen erwischt.
    Hast du die el. Sitzverstellung? Möglicherweise hängt es ja auch damit zusammen?