Elektrisch anklappende Außenspiegel nachrüsten

• bei mir war es übrigens auch so, dass die Heckscheibe auf "HELL" codiert war, obwohl ab Werk die Sonnenschutzverglasung verbaut war.

Ich hatte allerdings ja nur den Innenspiegel Elektrochrom, die Außenspiegel mit Elektrochrom habe ich nachgerüstet.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass es mit der Codierung auf "DUNKEL" jetzt viel besser funktioniert.

Gruß Jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

• Die war auf hell codiert, da Du ab Werk keine abbl. Außenspiegel hattest. ;)
    Einfach in den FA noch die Sonnenschutzverglasung hinterlegen, dann hast du beim nächsten Update eine Sache weniger zu ändern. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Die war auf hell codiert, da Du ab Werk keine abbl. Außenspiegel hattest. ;)
    Einfach in den FA noch die Sonnenschutzverglasung hinterlegen, dann hast du beim nächsten Update eine Sache weniger zu ändern. ;)

Das hat bei mir (und ich denke bei Jörg auch) nicht funktioniert.
    Sowohl die Sonnenschutzverglasung als auch 430/431 im FA --> "hell"

LG
    Roland

• Bei mir hat es mit Sonnenschutzverglasung und 430, 431 im FA wunderbar funktioniert. ;)
    Habt Ihr F E M dann auch mit dem neuen FA codiert damit die Werte gesetzt werden?

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Bei mir hat es mit Sonnenschutzverglasung und 430, 431 im FA wunderbar funktioniert. ;)
    Habt Ihr F E M dann auch mit dem neuen FA codiert damit die Werte gesetzt werden?

Bei mir hat es mit Sonnenschutzverglasung und 430, 431 im FA wunderbar funktioniert. ;)

Ja, weil:
    - die nachgerüsteten Spiegel sonst nicht funktionieren würden und
    - weil alle anderen zuvor geänderten Parameter im FEM Modul auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt waren.

LG
    Roland

• Roland:

Wir müssten erst mal checken ob wir die Sonnenschutzverglasung im FA hinterlegt hatten.

falk:

Kannst du den SA Code nennen? Dann schau ich heute Nachmittag mal bei meinem FA, ob der Code

bei Sonderausstattung eingetragen ist.

Grüße Jörg

Viele Grüße..

• ok, danke

also ich habe bei mir nachgesehen. Die Sa 420 (Sonnenschutzverglasung) ist bei mir im FA schon von Anfang an hinterlegt gewesen.
    Trotzdem stand die Codierung im FEM immer auf Hell, sowohl am Anfang ohne elektrische Aussenspiegel, als auch nach der Nachrüstung in der damit verbundenen Erweiterung des FA's. (ist immer alles ordentlich durchcodiert worden)
    Vom logischen her, müsste ja dieser Parameter auf Dunkel gesetzt gewewsen sein, weil ich ja den Innenspiegel schon ab Werk hatte, und das Abblendverhalten von diesem wird ja auch durch die schwarzen Scheiben beeinflusst.
    So wie er jetzt abblendet kenne ich das auch von meinem letzten Fahrzeug.

Mal eine vielleicht doofe Frage: Es gibt nicht zufällig einen Unterscheid zwischen "Sonnenschutzverglasung" und "Privacy Verglasung"?

Gruß Jörg

Viele Grüße..

• Das weiß ich leider nicht.

Das von mir beschreibene habe ich übrigens an einem F20 116d aus 03/13 erprobt.

• Sooooo, bin jetzt endlich fertig mit der Umrüstung.
    War aufwändiger als anfangs gedacht und die Teile zu bekommen war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Letztendlich hat es aber geklappt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Großen Dank an alle hier und speziell an Jörg (JMocki). Ohne dich hätt ich das nich hingekriegt! :thumbup:

LG
    Roland

Btw: Falls jemand einen linken Außenspiegel, hochglanz Shadowline mit autom. Abblendfunktion und el. anklappbar sucht, ich hätte da einen abzugeben. Leider aber die Rechtslenkerversion (hat einen etwas anderen Winkel zum Fahrer). Die Elektronik ist aber die Gleiche wie bei den Linkslenkerspiegeln. Möglicherweise kann man das aber umbauen. (Spiegelkappe Alpinweiss oder Melbournerot)