Hallo zusammen,
Ich Spiele mit dem Gedanken einen F31 zu Leasen (Firmenleasing) nun habe ich heute zufällig für das Wochenende einen 420d bekommen. Eigentlich wollte ich was kleines leichtes leihen, aber vor dem hintergrund das sich f31 und f33 bestimmt so einiges an Technik teilen, habe ich mich gefreut quasi eine ausgedenhne Probefahrt damit machen zu können.
Weiß jemand wie ich die Ausstatung des Wagens herausbekomme? Gemiete habe ich bei Sixt, im zweifel werde ich da natürlich mal nachfragen. Aber vielleicht geht das auch Online, steht im Boardbuch, oder irgendwo im Fahrzeugmenü?
Nun die Frage, was ist vergleichbar?
Das Gewicht ist ähnlich, der f31 sogar etwas leichter.
Wie schaut es mit dem Fahrwerk aus? Liegt der F31 ähnlich oder komplett anders auf der Straße? Laut dem ist in dem 420d das Serienfahrwerk verbaut, ich finde dafür sieht das ziemlich gut aus mit den 18 Zöller. Es ist auch weit davon entfernt sich hart anzufühlen. Wenn das wirklich das Sereinfahrwerk ist, kann ich mir aus optischen Gesichtpunkten das M Fahrwerk sparen. Wenn es das M Fahrwerk ist, kann ich es bedenkenlos nehmen da es auch für meine Bansscheiben geplagte Frau nicht zu hart sein wird.
Wie erkenne ich welches Fahrwerk verbaut ist, Adaptive kann ich ausschließen.
Sind die Sitze aus dem f33 mit dem f31 vergleichbar? Ich habe schon gesehen das der f33 gebläse und Gurte im Sitz hat, ich meine damit eher das Sitzgefühl. Laut dem sind es nicht die Sportsitze und mit denen im f31 vergelichbar. Ich finde die verbauten Sitze sehr bequem bei ausreichend Seitenhalt und könnte somit wieder etwas Geld sparen.
Gibt es unterschiede im Cockpit? Soweit ich sehen kann und den f31 noch in Erinnerung habe, nicht. Mich hat doch ein wenig erschrocken das Satin Silber Matt immer noch so billig aussieht wie im E46. Das Geld für Alu Längsschliff kann ich mir dann wohl leider nicht sparen. Bei meinem E46 ärgere ich mich jedesmal über die Optik.
Ich hatte im Januar einen 320 xd Probegefahren, und war nicht sehr begeistert. Hat sich leider irgendwie behäbig angefühlt. Im 420d hat sich heute wieder das selbe gefühl eingestellt. Vielleicht liegt es ja auch an der Automatik, denn eigentlich sollten die 13 Jahre und die paar PS weniger bei deutlich mehr drehmoment doch deutlicht zu gunsten des f31/33 sprechen, dachte ich. Morgen mache ich ein paar mehr Kilometer auf der Bahn, mal sehen ob das Gefühl bleibt.
Ich vermute die 5 KW und 20 NM mehr des Facelifts werden da keinen großne unterschied machen, aber natürlich ist mir bewusst das mein Vergleich f31 / f33 hingt und es nicht besser wird wenn dann noch ein Facelift dazwischen kommt. Aber besser als wenn ich ein A5 bekommen hätte
Gruß
Eis