F34 Kaufberatung

  • Servus mitnander,


    Möchte mich kurz vorstellen.
    Bin 39, Schwabe und wohn in der Nähe von München. Bin neu im Forum und in der BMW Welt und bräuchte ein paar Empfehlungen zum F34, da bei mir zum Ende des Jahres zum ersten mal Nachwuchs kommt.
    Ich tendierte anfangs zum F10-520d. Verbrauch, Fahrleistungen sprachen dafür. Der Platz ist aber f ür Familie dann doch etwas zu eng. Kombi will ich nicht, ist mir zu altbacken. Da kommt der 3er GT gerade richtig.


    So, nun meine Fragen:
    a) Wie fährt sich der 3er GT im Schnee?? In Bayern liegt schon mal Schnee :) Damit meine ich nicht ein paar cm wie in Köln,,sondern richtiger Schnee.
    Ich hab noch die alten BMW und Daimler vor Augen die vor mir nur so rutschten..Geht der 3er GT trotzdem, oder sollte ich Xdrive nehmen (unbedingt)


    b)Handschalter oder Automatik??? Ich hab hier den 184 PS Diesel im Visier. Soll ja anscheinend ganz gut sein.


    c) Ich würde einen Jungwagen kaufen mit relativ wenig Kilometern. Leider haben die wenigstens das Surround view. Nachrüsten wird wohl schwer???


    d) Wie ist der 320er Benziner??? Das Auto wird dann später von meiner Frau bewegt. Es soll kein km-Fresser werden. Trotzdem fahren wir des öfteren mal in in meine alte Heimat 200km. Auch nach Italien im Sommer. Das sind 2500km. Ich will nicht dass der Benziner dann 11-12 Liter schluckt, wenn ich mal 180kmh fahre.



    Merci schon mal.

  • Servus,
    Deine Grundgedanken sind schon sehr gut!
    Meine Meinung zu
    a) ohne xdrive bin ich im Winter gut durch die Alpen gekommen, die Elektronik macht sehr viel möglich
    b) nur Automat, war zuvor nicht sonderlich begeistert aber das tolle achtgang Getriebe hat mich nachhaltig überzeugt.
    c) habe die Rückfahrkamera nachgerüstet, die schien mir notwendig und war mit etwas technischem Verständnis machbar
    d) kann ich nichts zu sagen, ich bin überzeugter 20d Fahrer. :D

  • Hallo,


    auch ich kann dir zum F34 raten.


    Die Wintersport-Orte habe ich mit dem F34 ohne X-Drive erreicht. Musste allerdings auch einmal Schneeketten anlegen. Da die Radhäuser auch mit der Serienbereifung schon ganz gut ausgefüllt sind war das erste aufziehen der Ketten ein klein wenig umständlicher, geht aber (mit etwas Übung).


    Der F34 ist auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik. Ich bin davon begeistert. Fahrten durch die Stadt (Hamburg) sind somit deutlich entspannter.


    Rückfahrkamera oder sonstige Kameras habe ich nicht. Ich komme mit dem PDC schon recht gut klar. Mir reicht das.


    Fahre auch einen Diesel (aber nur den 318d). Der ist einigermaßen sparsam und im Flachland voll und ganz ausreichend. Durchschnittsverbrauch lt. BC über ca. 12.000 km liegt bei 5,7 l/100 km. Nachgerechnet über die letzten ca.5000 km immer unter 6 l.


    Diesel ist Geschmackssache. Der Wagen hat schon im unteren Drehzahlbereich relativ viel Drehmoment. Vom Klang her ... leider etwas "nagelig".


    Es gibt bei dem ADAC einen recht guten Testbericht. Suche doch bitte mal nach "Test ADAC 318d GT". Da wird der Wagen an sich schon recht gut beschrieben.



    LG


    Lakritz_HH

  • Hi JimmyRay,


    ich fahre ebenfalls den F34.


    Ich habe verschiedene Modelle probe gefahren. U.a. den 320D, 320D mit Leistungssteigerung (BMW Performance?) und den 325d.


    Ich habe mich für den 325D mit Automatik entschieden (erstes mal Automatik).


    Ich fand den 320D von der Motorisierung als Alltagsauto ganz gut. Da ich es etwas sportlicher/schneller mag hab ich mich aber für den 325D mit Leistungsoptimierung entschieden ~250PS.


    Durchschnittsverbrauch bei mir 7,4L. Davon 50% Autobahn (>130Kmh), 25% Stadt, 25% Land


    Solange man nur gediegen fährt reicht das Serienfahrwerk. Allerdings finde ich das Kurvenverhalten (warsch. durch den relativ hohen Schwerpunkt) selbst mit dem Sportfahrwerk schlecht. Bei Tempo 200 auf der Autobahn muss ich gelegentlich abbremsen da es mich sonst aus der Kurve haut...


    Die Automatik schaltet angenehm, wers sportlich mag sollte allerdings unbedingt zum Sport-Getriebe greifen (hab ich leider vergessen). Ansonsten reagiert die Schaltung selbst im Sport-Modus teilweise sehr verzögert und macht manchmal den Eindruck als müsste sie erst nachdenken in welchen Gang sie schalten muss, bzw. "verschaltet" sich auch mal...


    An sich ist der GT ein sehr schönes Auto mit einem großen Platzangebot, vor allem was die Beinfreiheit der Rück-sässigen Passagiere betrifft.


    Im Winter hatte ich keine Probleme, bin aber auch nur auf leicht-mittelmäßig verschneiter Fahrbahn unterwegs gewesen.



    Sound beim Diesel...naja...zwar kein Nageln...aber es ist halt ein Diesel ;)


    Surround view halte ich persönlich für überflüssig. Ich habe mich lediglich für die Rückfahrkamera entschieden...muss man nicht haben aber ist oft hilfreich.


    Ach ja, das größte Manko finde ich allerdings die Bremsen. Ich empfinde diese als stark unterdimensioniert und damit zu schwach. Durch ein paar....nennen wir es mal *merkwürdige* Manöver anderer Verkehrsteilnehmer, musste ich auf der AB des öfteren eine Vollbremsung bei Geschwindigkeiten >150KmH hinlegen. Das war jedes mal extrem knapp obwohl ich immer darauf achte einen großen Abstand zu lassen. Meine Freundin empfindet die Bremsen im übrigen ebenfalls als sehr *lau*...


    Meine persönliche must have Ausstattung: Sport-Automatik, M-Fahrwerk, Sport-Bremsen.




    Hoffe etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben :)





    Greetz
    Edi

  • vielen Dank für die Infos. Liest sich schon mal sehr gut alles. Anzeige Bedenken habe ich nur noch mit oder ohne XDrive. Meine Frau kann zwar relativ gut fahren für ne Frau, allerdings in der "Kinderklasse" :D .
    F34 ist allerdings eine andere Autoliga bzw. Klasse. Deswegen dachte ich an Surround View. Durfte es beim Touareg mal erleben und fand es doch recht hilfreich (auch für mich)


    Ansonsten was ist der UNnterschied bei den Navis?? Professional...etc??


    Sorr für die Fragen, wäre aber mein erster BMW ;)