An die Kennzeichen-Experten

• Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte mein bestehendes 52cm langes Kennzeichen gegen ein 44cm langes Kennzeichen austauschen.
    Ich mache das, da der Verkäufer im Oktober 2014 bei der Neuwagenzulassung nicht so ganz meinen Wünschen entsprechend hinbekommen hat.
    - Ich habe aber einfach keinen Thema draus gemacht -

Welche Unterlagen benötige ich nun um das Ganze bei dem Straßenverkehrsamt zu ändern?

Ich würde mich sehr über Infos oder Erfahrungen freuen.

VG

• Theoretisch eine von BMW für die Kennzeichenlänge oder garkeine. Ein Kennzeichenträger ist vorne soweit ich weiss nicht mehr vorgesehen, weil er die Fahrzeuglänge ändert... 8|
    Würde das Kennzeichen aber wenn dann Kleben oder mit Magneten festmachen vorne, sonst kriegst du unschöne Löcher in der Stoßstange vorne...

Hinten brauchst du auch keine, wenn du die Löcher im neuen Kennzeichen an der richtigen Stelle machst.

LG
    Matthias

• Theoretisch eine von BMW für die Kennzeichenlänge oder garkeine. Ein Kennzeichenträger ist vorne soweit ich weiss nicht mehr vorgesehen, weil er die Fahrzeuglänge ändert... 8|
    Würde das Kennzeichen aber wenn dann Kleben oder mit Magneten festmachen vorne, sonst kriegst du unschöne Löcher in der Stoßstange vorne...

Hinten brauchst du auch keine, wenn du die Löcher im neuen Kennzeichen an der richtigen Stelle machst.

Kennzeichenträger kommen grundsätzlich nicht an meine Autos :)
    Aber trotzdem Danke für deine Ausführung - Darum ging es mir aber gar nicht ;)

• Ich möchte mein bestehendes 52cm langes Kennzeichen gegen ein 44cm langes Kennzeichen austauschen.
    Ich mache das, da der Verkäufer im Oktober 2014 bei der Neuwagenzulassung nicht so ganz meinen Wünschen entsprechend hinbekommen hat.
    - Ich habe aber einfach keinen Thema draus gemacht -

Welche Unterlagen benötige ich nun um das Ganze bei dem Straßenverkehrsamt zu ändern?

Vorausgesetzt, Du willst Dein bisheriges Kennzeichen behalten und das Kennzeichen passt auf diese Breite: Die alten Schilder, den Fahrzeugschein, Personalausweis wäre sicher auch kein Fehler, und die ec-Karte zum Bezahlen.

Ich würde mich sehr über Infos oder Erfahrungen freuen.

Ging bei mir problemlos, als ich auf die 3D-Kennzeichen gewechselt habe.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Vorausgesetzt, Du willst Dein bisheriges Kennzeichen behalten und das Kennzeichen passt auf diese Breite: Die alten Schilder, den Fahrzeugschein, Personalausweis wäre sicher auch kein Fehler, und die ec-Karte zum Bezahlen.

Ging bei mir problemlos, als ich auf die 3D-Kennzeichen gewechselt habe.

Danke Micha! Genau die Infos brauchte ich.

• Wenn die Zeichenlänge passt, kein Thema mit den von myxfp genannten Sachen. 46cm = 6 Zeichen, 44cm - 40cm = 5 Zeichen. Würde ich direkt ein 40er nehmen :)

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Vorausgesetzt, Du willst Dein bisheriges Kennzeichen behalten und das Kennzeichen passt auf diese Breite: Die alten Schilder, den Fahrzeugschein, Personalausweis wäre sicher auch kein Fehler, und die ec-Karte zum Bezahlen.

Eventuell noch ein Pfund Kaffee... manche stellen sich da gerne mal an. :D

• Eventuell noch ein Pfund Kaffee... manche stellen sich da gerne mal an. :D

Ich weiß ja nicht, wie das im Osten (Erfurt) so ist, aber ich dachte, "richtigen" Kaffee gäbe es - über 25 Jahre nach dem Mauerfall - mittlerweile auch dort in ausreichender Menge käuflich zu erwerben. ;)

Im tiefen Westen jedenfalls gibt's da jedenfalls nix zu verhandeln. Wenn Du neuere/schönere/andere/kürzere/längere Schilder haben willst, dann machste das einfach. Ist Dein gutes Recht, solange es von der Länge her passt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ich weiß ja nicht, wie das im Osten (Erfurt) so ist, aber ich dachte, "richtigen" Kaffee gäbe es - über 25 Jahre nach dem Mauerfall - mittlerweile auch dort in ausreichender Menge käuflich zu erwerben. ;)

Im tiefen Westen jedenfalls gibt's da jedenfalls nix zu verhandeln. Wenn Du neuere/schönere/andere/kürzere/längere Schilder haben willst, dann machste das einfach. Ist Dein gutes Recht, solange es von der Länge her passt.

Ach Micha… mach dir bitte keine Gedanken! Hier im Osten (Erfurt) haben die Leute mittlerweile auch "richtigen" Kaffee.

Aber scheinbar hast du im tiefen Westen keinen Sinn für Sarkasmus! ^^

Leider bist du auch mit deiner Aussage im Unrecht! Die Vergabe eines kurzen Kennzeichens obliegt der Zulassungsstelle in deinem Landkreis. Du hast kein Recht auf ein kurzes KZ bzw. kurze Kombination. Auch nicht zwingend mit US-Fahrzeugen!

Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Über 25 Jahre nach dem Mauerfall kannst du doch bitte diesen lächerlichen Ossi-Wessi-Diss lassen. :P

Have a nice day…! :thumbup:

• Das Straßenverkehrsamt meines Wohnortes gibt z.B. bei Kennzeichen mit 5 Zeichen als geringste Breite 42cm, Nachbarstädte geben auch 40cm raus (ohne Engschrift).

Je nach Behörde und persönlichen Vorlieben kannst du natürlich versuchen Engschrift und damit ein Kennzeichn <40cm zu bekommen. Aber achte auf jeden Fall auf die evtl. vorhandenen Bohrungen vorn (hinten sollte es bis 36cm gehen, zumindest bei meinem F32). Nicht dass man hinterher neben dem Nummernschild Löcher sieht :fail: