335iA Ansprechverhalten Reaktionszeit vs e90

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen F31 335i xDrive Touring 2013 und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich noch ein problem hatte mit der Leuchtweitenregulierung war er 3 Tage in der Werkstatt, und ich hatte einen M140i als Ersatzwagen.


    Das Ansprechverhalten von dem M140 ist um Welten besser als das vom 335i.
    Da ich ein wenig überrascht war, habe ich die Daten genauer angeschaut.
    Mir ist klar das der M140 kleiner neuer leichter und schneller sein muss, schon alleine die Zahlen sprechen für sich.


    Aber gefühlt war das min. 6x mehr. Der M140 hatte ein Ansprechverhalten und eine Kraftentfaltung wie ich sie bei einem kleinwagen noch nicht erlebt habe, das Teil sprang förmlich nach vorne.
    Bei meinem 335i Touring, wenn ich aufs Pedal stehe, schaltet er erstmal 3 Gänge runter, heult wie wild auf nach gefühlten 3Sek. geht das Ding mal los. Aber selbst dan bei weitem nicht so wie der M140.


    Mich stört das verzögerte Ansprechverhalten ein wenig. Das Ansprechverhalten fühlt sich gleich an wie bei meinem vorgägner F31 320i Touring. Nur das nach den gefühlten 3Sek. mehr Leistung kommt.


    An was liegt das? Kann man etwas tun gegen die Verzögerung? Tuning, aber in welchem Bereich?


    Hier noch die Daten:


    M140
    - 340ps
    - 500 Nm bei 1500–4500/min
    - 1660kg (aus dem Fzg Ausweis)


    335i Touring
    - 306ps
    - 400Nm bei 1200–5000/min
    - 1730kg (aus dem Fzg Ausweis)

  • Zum einen wenn du die die Daten anschaust, ist der 140i mit mehr Leistung ausgestattet ...


    Kleiner, leichter etc. und ggf. auch andere Getriebe SW regelt dann das übliche - der 140i ist in seiner Klasse schon eine richtige Granate !


    Ich vermute du hast sicherlich einen 140i mit B58B30 Motor gefahren (Ab 07/2016)
    Dein 335i ist noch mit N55B30 ausgestattet - Der B58 ist wie beim 3/440i nochmal einen ticken besser als der N55

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der 40i hat durch die indirekte Ladeluftkühlung einen deutlich verkürzten Ansaugweg (komplett neue Motorengeneration)
    Der Touring wiegt mehr.
    Sportautomatik?
    Andere Abstimmung (M-Performance Modell)
    Bereifung?
    X-Drive


    6 Gründe für schlechtere Beschleunigung 8)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Der N55 ist von Haus aus eher gediegener abgestimmt, anderst die M Performance Modelle.
    Nach der Installation des PPK war die größte wahrnehmbare Veränderung (abgesehen vom Leistungszuwachs) die geänderte Motor/Getriebe Kennlinie. Im Comfort recht gleich geht er in Sport nun sehr aggresiv und wehement ans Werk, dreht befreiter hoch und hängt einfach viel satter am Gas. Er hält auch im Sportmodus die Drehzahl konstant höher und reagiert auf Gasbefehle absolut direkt.


    Besonderst aufgefallen ist mir das vor 2 Wochen, als ich den M2 über den HHR gescheucht habe, hier war das Ansprechverhalten und Leistungsentfalltung vom Popometer her ziemlich identisch.
    Ich glaube viele sehen beim PPK "nur" die 34PS Mehrleistung, dass der Wagen aber deutlich aggresiver (eben wie die Performance Modelle) abgestimmt wird, darüber verliert kaum einer ein Wort.


    Wenn du was machen möchtest, lass den Wagen abstimmen. Wenn dir Garantie/Kulanz (vorallem nach der regulären Garantiezeit) wichtig sind, lass das PPK verbauen.

  • Hmm ich schrieb ja das mir bewusst ist, dass er mehr Leistung und besser sein muss.


    - Sportautomatik haben doch beide.
    - Bereifung beide Original.
    - X-Drive haben auch beide.


    Der neuere Motor uns das Getriebe wir sicher auch noch was bewirken. Aber der unterschied war so riesig, fast schon vergleichbar mit 320i Touring zu einem 335i Touring.


    Dann muss ich mich wohl damit abfinden :D

  • Originalbereifung heißt z.B: der 1er hat kleinere/leichtere Räder, ergo muss weniger Rotationsenergie in diese gesteckt werden die dann nicht für Vortrieb zur Verfügung steht...


    Du musst dich nicht damit abfinden, wie Mao schrieb, geh zum Händler und besorg dir das PPK :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Wundert da noch irgendwas? :sleeping:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Der N55 ist von Haus aus eher gediegener abgestimmt, anderst die M Performance Modelle.
    Nach der Installation des PPK war die größte wahrnehmbare Veränderung (abgesehen vom Leistungszuwachs) die geänderte Motor/Getriebe Kennlinie. Im Comfort recht gleich geht er in Sport nun sehr aggresiv und wehement ans Werk, dreht befreiter hoch und hängt einfach viel satter am Gas. Er hält auch im Sportmodus die Drehzahl konstant höher und reagiert auf Gasbefehle absolut direkt.


    Besonderst aufgefallen ist mir das vor 2 Wochen, als ich den M2 über den HHR gescheucht habe, hier war das Ansprechverhalten und Leistungsentfalltung vom Popometer her ziemlich identisch.
    Ich glaube viele sehen beim PPK "nur" die 34PS Mehrleistung, dass der Wagen aber deutlich aggresiver (eben wie die Performance Modelle) abgestimmt wird, darüber verliert kaum einer ein Wort.


    Wenn du was machen möchtest, lass den Wagen abstimmen. Wenn dir Garantie/Kulanz (vorallem nach der regulären Garantiezeit) wichtig sind, lass das PPK verbauen.


    So seh ich das auch und deswegen lass ich meine im September bei BMW abstimmen.



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  • Wie NoSilentRunning richtig schreibt spricht der B58 im 140i durch den indirekten Ladelüftkühler mit kürzeren Luftwegen schneller an als der N54/55. Trotzdem ist der B58 in meinen Augen immer noch eine träge Gurke was das Ansprechverhalten angeht. Mein 340i hat das M-PPSK drin, spricht aber weniger spontan an als mein bisheriger 330d mit PPK. Das der 340i dagegen mehr Schub produziert ist aber nicht von der Hand zu weisen. Denke beim 340 liegt's an dem größeren Turbo der notwendig ist, bei hohen Drehzahlen noch entsprechenden Druck/Luftmasse zu transportieren und erstmal auf Drehzahl kommen muss. Der Diesel dreht weniger hoch und kommt mit weniger Luftmasse bei gleichem Druck aus, kann damit einen kleineren Turbo mit schnellerem Ansprechverhalten verwenden.