335iA Ansprechverhalten Reaktionszeit vs e90

  • Hallo,


    Ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen:
    Fahre seit einiger zeit einen f30 335i sportautomatik.


    Beim abbremsen auf eine Ampel oder zB rechtsvorlinks Einmündung und anschließender Beschleunigung gibt es eine spürbare Verzögerung zwischen tritt aus gaspedal und dem Einsetzen der Beschleunigung. Extrem natürlich im comfort Modus. Aber auch im sportmodus.


    Beim Vorgänger 325i e90 war das nicht.


    Ist das normal? Und kriegt man das irgendwie weg? Ich spreche nicht von kickdown, wo erstmal drei Gänge runter geschaltet werden müssen sondern auch bei leichtem tipper aufs Gas. Sogar bei manueller Schaltung ist diese Verzögerung da...


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • Also spontan würde ich sagen:
    Da der 335i ein Turbomotor ist und der 325i ein Saugmotor war, sollte es ein klassisches "Turboloch" sein. Der braucht eben kurz um Ladedruck aufzubauen.


    Selbst zwischen 335i E90 und 335i F30 sollte ein Unterschied spürbar sein, da der E90 meines Wissens ein echter Biturbo war und der F30 lediglich einen Turbo mit TwinScroll-Aufladung hat. Der kleine Turbo hat hier eben etwas schneller gegriffen, als jetzt der große... :S

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ich hatte vor dem 435i einen 130i und verstehe ganz genau was du meinst.


    Das liegt aber nicht an fehlender Leistung oder einem Defekt an deinem N55 sondern ist einzig und allein der Saugmotor vs. Turbomotor Thematik geschuldet.


    Der alte 3L Saugmotor hatte wirklich ein traumhaftes Ansprechverhalten sodass das Auto wirklich schon bei der kleinsten Berührung der Gaspedals "loszucken" will.
    Beim 35i hat man wirklich ein kleines Loch aber danach geht es das ordentlich zur Sache.


    Versuch dich einfach damit zu arrangieren ;) Der N55 ist nämlich dennoch der deutlich bessere Motor!

  • Ok, vielen Dank.
    Dann muss ich mich wohl damit arrangieren. Saugmotoren gibt es j. gar nicht mehr nur noch für Ford Mustang oder chevrolet camaro soviel ich weiß. Obwohl ich vor dem kauf gelesen hatte, dass wohl dieses “turboloch” bei den neuen Motoren kaum spürbar ist. Ist geb die Hoffnung nicht, auf dass bmw mal wieder einen baut. Ist ja angeblich billiger und w
    äre doch sicherlich ein Renner?


  • [...]
    Ist das normal?
    Und kriegt man das irgendwie weg?
    [...]


    1) Ja, wie schon erklärt worden ist.
    2) Auch ja, einfach einen AH3 kaufen. :grin::P8)



    Grüße

  • Zitat

    Selbst zwischen 335i E90 und 335i F30 sollte ein Unterschied spürbar sein, da der E90 meines Wissens ein echter Biturbo war und der F30 lediglich einen Turbo mit TwinScroll-Aufladung hat. Der kleine Turbo hat hier eben etwas schneller gegriffen, als jetzt der große... :S


    Den e90 335i gab es mit N54 und mir N55. Also einmal mit echtem Biturbo und einmal mit TwinScroll-Aufladung;)

  • Also spontan würde ich sagen:
    Da der 335i ein Turbomotor ist und der 325i ein Saugmotor war, sollte es ein klassisches "Turboloch" sein. Der braucht eben kurz um Ladedruck aufzubauen.


    Selbst zwischen 335i E90 und 335i F30 sollte ein Unterschied spürbar sein, da der E90 meines Wissens ein echter Biturbo war und der F30 lediglich einen Turbo mit TwinScroll-Aufladung hat. Der kleine Turbo hat hier eben etwas schneller gegriffen, als jetzt der große... :S

    Bevor es Missverständnisse gibt - der N54 war kein Registerturbo sondern hatte zwei (kleinere, aber eben gleich grosse) Turbos. Nicht wie bei den Bi-Turbo Dieseln. Es waren immer 3 Zylinder dafür zuständig jeweils einen Turbo anzutreiben.


    Ebenso arbeitet jetzt der TwinScroll: Der Abgasstrom wird geteilt und immer 3 Zylinder treiben einen Teil des Mono-Turbos an. Dabei ist es aber so geteilt, dass eine kleine Kammer erst für das schnelle Ansprechen sorgt und eine grosse Kammer für Druck obenheraus.


    Zusammen mit der Valvetronic und den dadurch bessere Luftwegen wurde das Ansprechverhalten eher verbessert:
    http://www.bimmertoday.de/2009…e-zur-achtgang-automatik/


    Interessant ist vor allem, dass der N55 10% mehr Drehmoment instantan (220 Nm) aufbaut, als der gleich grosse Saugmotor. Das Gefühl, dass der N55 langsamer antritt muss also andere Gründe als den Turbomotor haben. Ich vermute eher, dass dank Abgasrichtlinien und zur Verbrauchsreduktion die Gaspedalkennlinie entschärft ist. Mit Euro 6 kann man einfach nicht mehr so anreichern wie noch mit Euro 4. Und das merkt man grad in den Übergängen.



    Und dann darf man nicht den subjektiven Eindruck vergessen: Wenn nach ca. 2 Sekungen 400Nm anschieben, dass wirken die 220Nm nach 0,1s "schlapp".

  • Und trotzdem spricht ein guter Sauger immer schneller an als ein guter Turbo.


    Wobei die heutigen Turbos gegenüber dem vor 10 oder 15 Jahren schon grandios schnell reagieren.


    Grüße
    Sven

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  • Danke für die Aufklärung. Ist auch schon ne Weile her, dass ich da technisch auf dem aktuellsten Stand war... :D


    Interessant ist vor allem die Erklärung bzgl. des TwinScroll. Ist aber die gleiche Turbine die da von beiden Kanälen angetrieben wird oder versteh ich da was falsch?

    LG
    Matthias


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